Aromatherapie - funktioniert das wirklich oder wirkungslos?

vom 19.12.2021, 17:31 Uhr

Ich habe von einem Bekannten gehört, der in einer Tagesklinik war, dass bestimmte Duftöle als Teil einer Aromatherapie eingesetzt werden um bestimmte Zustände zu erreichen. Natürlich gibt es immer Gerüche, mit denen man positive Dinge verbindet, aber ob das dann wirklich so funktioniert und auch langfristig so funktioniert wage ich fast schon zu bezweifeln, aber ich habe das ja auch noch nicht probiert.

Habt ihr das schon mal versucht und hat es bei euch auch lange angehalten? Wo kann man nachlesen welcher Duft für was gut ist? Ist das dann generell so oder habt ihr da auch schon ganz andere Dinge erlebt, dass ein Duft, der beruhigen sollte beispielsweise eher belebend war?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ein Fachmann für Aromatherapie bin ich nicht und daher habe ich auch leider keinen Tipp, wo man sich dahingehend schlau machen könnte. Gewisse Erfahrungen habe ich damit aber schon.

Mir hat ein Freund, der sehr esoterisch angehaucht ist und sich mit allerhand alternativer Heilmethoden beschäftigt, mal eine Duftöllampe und verschiedene Düfte mitgegeben, als es mir psychisch nicht gut ging. Vor allem war ich sehr angespannt und nachdenklich.

Die Öle waren alle von ihm aus einzelnen ätherischen Ölen zusammengewischt und sollten dafür sorgen, dass ich mich mehr löse und entspanne. Selber glaube ich an solche Vorgehensweisen eigentlich weniger, irgendwann hat mich aber die Verzweiflung gepackt und ich habe seinen Rat angenommen und die Duftöllampe verwendet. Mir hat es tatsächlich dabei geholfen, weniger nachzudenken. Auch konnte ich mich leichter entspannen. Wirklich in dem Sinne, dass sich meine Muskeln weniger verkrampft haben.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob es einfach nur ein psychischer Effekt war weil ich ja wirklich nach einem Strohhalm gegriffen habe. Persönlich kann ich aber schon behaupten, dass Düfte einen Einfluss auf mich haben. Ob dieser auch immer therapeutisch ist, ist dann die andere Sache.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^