Arbeitet ihr heute in eurem Studienfach?

vom 03.11.2022, 16:48 Uhr

Hier im Forum kam ja schon häufiger das Thema auf, dass man ohnehin im Laufe des Berufsweges verschiedene Abzweige einschlägt und häufig ganz woanders landet. Bei mir war das sehr ähnlich. Viele (angehende) Studierende stellen sich meiner Erfahrung nach ebenfalls genau diese Fragen und sind sich häufig nicht sicher, ob sie ein Studium unter diesen Aspekten durchziehen oder lieber abbrechen sollen.

Mein Studium hat mir zwar den Weg zu meinem heutigen Job bereitet, allerdings bin ich insgesamt auch eine sehr andere Richtung gegangen. Heute arbeite ich unter anderem im Forschungs- und IT-Bereich, habe jedoch eher einen sozialwissenschaftlichen Beruf studiert. In Maßen passt jedoch alles in etwa in die Richtung, in welche ich mich auch weiterqualifiziert habe. Eine Kollegin von mir ist völlige Quereinsteigerin und durch diverse Chancen und Kontakte zu ihrem heutigen Beruf gekommen und so sehr glücklich.

Wie ist das bei euch? Entsprach eure Laufbahn immer eurem damaligen Studienfach? Habt ihr eventuell auch hin und her gewechselt und seid wieder bei eurer Studienrichtung gelandet?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich arbeite tatsächlich immer noch in meinem Studienfach. Allerdings ist mein Beruf sehr stark von der vergehenden Zeit geprägt, und die Studieninhalte von damals spielen heute nur noch eine sehr geringe Rolle. Zu Zeiten meines Studiums war überhaupt noch nicht absehbar, wie sich die Thematik im Lauf der Jahrzehnte ändern würde. Im Gegensatz zu eher beständigen Studienfächern wie Medizin kann ich da eigentlich überhaupt nicht mehr auf früher gelernte Inhalte zurückgreifen, weil sie mir nichts mehr bringen würden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^