Aquarien auch nachhaltig gestalten und besetzen?

vom 04.05.2019, 19:05 Uhr

In einem Beitrag habe ich gesehen, dass jemand Korallenriffe für Meerwasseraquarien aus Keramik selbst hergestellt hat. Wenn dann Korallen darauf wuchsen, konnte man wirklich keinen Unterschied zu echten Riffen mehr sehen. Denn normalerweise werden diese aus der Natur geschnitten und dann an Händler geschickt, die diese an Kunden mit Meerwasserbecken verkaufen.

Auch viele Meerwasserfische sind noch immer Wildfänge. Allerdings gelingt es mittlerweile wohl manche Arten nachzuzüchten und auch Korallen und Pflanzen sind schon teilweise als Nachzuchten zu bekommen. Allerdings sind Wildfänge wohl günstiger in der Anschaffung.

Meint ihr, dass man durchaus mit etwas mehr Aufwand und Mühe ein Aquarium nachhaltig gestalten und besetzen kann? Habt ihr bei eurem Aquarium darauf geachtet? Ist es euch wichtig, dass ihr keine Pflanzen oder Tiere als Wildfänge kauft? Gibt es durchaus immer mehr Händler und Züchter, die darauf achten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das klingt ja richtig toll mit den Korallenriffen aus Keramik und ich bin mir ziemlich sicher, dass man ein Aquarium mit etwas Geduld und Mühe auch nachhaltig gestalten kann. Warum sollte sowas nicht funktionieren mit dem heutigen Wissen und den vielen Möglichkeiten? Ich selbst habe kein Aquarium, weil mir das Säubern zu viel Arbeit macht und ich generell gegen Haustiere bin, weil Tiere für mich in die Wildnis gehören und nicht in die Zivilisation.

Und der Schutz des Planeten steht bei mir auch immer ganz oben. Da, wo man Auswilderung vermeiden kann, gehe ich auch Kompromisse ein. Selbst wenn die mehr Zeit, Kosten und Mühen von mir abverlangen. Und ich hoffe, viele andere Aquarienhändler- und besitzer sehen das genau so.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^