App zur Erinnerung an Sonnenschutz nutzen?

vom 17.07.2017, 14:44 Uhr

Ich lese immer wieder, dass es Sonnenschutzpüppchen oder auch Armbänder gibt, die dran erinnern sollen, dass man den Sonnenschutz nach einiger Zeit erneuert und nochmals aufträgt. Ich halte ich nicht so viel von diesen Hilfen und denke, dass man sich nicht komplett darauf verlassen sollte.

Ich denke, dass man auch einfach sein Smartphone als Erinnerung benutzen könnte. Man kann sich ja den Wecker stellen, aber vielleicht gibt es ja auch mittlerweile eine App, die einen dann erinnert, dass man Sonnenschutz auffrischen sollte. Ich habe bisher meist immer so nach einiger Zeit nochmal den Sonnenschutz erneuert.

Würdet ihr euer Smartphone nutzen, um daran erinnert zu werden, nochmals Sonnenschutz aufzutragen? Macht ihr das vielleicht bereits so? Gibt es dafür schon eine spezielle App? Könnt ihr da eine spezielle App empfehlen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir erschließt sich offen gesagt nicht, wie man überhaupt vergessen kann, regelmäßig den Sonnenschutz aufzutragen je nach Hauttyp. Ich habe zum Beispiel einen dunklen Hauttypen und ich brauche gar keinen Sonnenschutz. Ich besitze nicht mal Sonnenschutz, da ich keinen Sonnenbrand bekomme, sondern direkt braun werde, egal wie lange ich in der Sonne bin.

Bei meinem Partner sieht das schon anders aus, weil der eher der kaukasische Typ ist mit Haut wie Alabaster. Der denkt ständig an das Eincremen, weil er sehr schnell verbrennt und der braucht auch keine Erinnerungshilfen in Form von Apps, Puppen oder Wecker. Da klappt das automatisch. Ich kann nur verstehen, dass man das Eincremen vergisst, wenn man eh nicht zu Sonnenbrand neigt und sich selten einschmieren muss. Aber bei Menschen, die so käsig sind, dass das Eincremen schon fast genauso zur täglichen Routine gehören sollte wie das tagtägliche Zähneputzen, bedarf es doch keiner Erinnerung egal in welcher Form. Oder muss man diese Menschen auch noch daran erinnern, jeden Tag die Zähne zu putzen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch sehr helle Haut und muss mich eincremen, damit ich nicht verbrenne. Aber mir selbst ist es da auch schon passiert, dass ich vergessen habe mich erneut einzucremen. Wenn man arbeitet und sehr beschäftigt ist, vergisst man das durchaus mal. Wir hatten eine Baustelle und da habe ich auch nicht ständig daran gedacht. Da haben mich zum Glück die Personen in meinem Umfeld hin und wieder daran erinnert, dass ich den Sonnenschutz mal erneuern müsste.

Etwas anderes ist es sicherlich, wenn man nur in der Sonne liegt und entspannt. Da denkt man sicherlich eher daran. Aber wenn man wirklich beschäftigt ist, dann vergisst man das durchaus schon mal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ehrlich gesagt frage ich mich, wann es eine App gibt, dass man regelmäßig zur Toilette gehen soll. Ganz ehrlich, ich kann den Gedanken dahinter nachvollziehen, aber eine solche App würde bei mir keine Verwendung finden, weil ich keine Notwendigkeit dafür sehe. Ich bin durchaus in der Lage nachzudenken und mich auch daran zu erinnern, dass der Sonnenschutz nicht den ganzen Tag hält, wenn man ihn aufgetragen hat. Man kann ja auch einfach mal selber nachdenken und aus der Erfahrung heraus weiß man ja auch wie anfällig man mit seinem Hauttyp ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass man dafür keine gezielte App braucht, sondern sich auch einfach einen Wecker stellen kann, wenn man es wirklich vergisst, den Sonnenschutz zu erneuern. Ich bin nun nicht so die Sonnenanbeterin und brauche eine solche App schon darum nicht, weil ich mich nicht viel und lange in der Sonne aufhalte.

Aber heutzutage gibt es ja für alles eine App und ich habe eben mal nachgesehen und es gibt tatsächlich eine App, die einen daran erinnert, dass man den Sonnenschutz auffrischt. Allerdings habe ich sie mir nun nicht näher angesehen, weil ich so etwas nicht brauche. Wenn man den Sonnenschutz in der Tasche hat und ihn sieht, wenn man etwas darin sucht, dann ist die Erinnerung doch schon da.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^