Anzeichen, Diagnose und Therapie von Lungenfibrose

vom 11.08.2017, 19:32 Uhr

Ein Bekannter, habe ich eben gehört, liegt im Krankenhaus wegen Lungenfibrose. Ich habe den Mann schon lange nicht gesehen und wusste gar nicht, dass er so schwer krank ist. Welche Anzeichen hat man eigentlich bei einer Lungenfibrose und wie wird die Diagnose gestellt? Ist diese Krankheit heilbar? Wie ist denn die Therapie in der Regel und wie hoch ist die Lebenserwartung? Was ist das eigentlich genau?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe hier bei Wikipedia eine Erklärung für Lungenfibrose gefunden. Guckst du hier. Demnach handelt es sich um eine Mutation des Lungengewebes.Es gibt eine idiopathische und eine exogen allergische Lungenfibrose.

Die Ursachen können zum Beispiel Medikamente sein, deren Nebenwirkungen nicht vertragen werden. Es kann auch das Einatmen giftiger Stoffe wie Asbest und ähnliches der Auslöser für die Krankheit sein.

Die Betroffenen leiden unter Luftnot, stetigem Husten, nur einer geringen Belastbarkeit und haben auch keine Kraft mehr. Übrigens kann auch eine Strahlentherapie, die eigentlich zur Bekämpfung von Lungenkrebs diente, zu einer Lungenfibrose führen, was ich sehr tragisch finde.

Hier gibt es auch Hilfe für Angehörige. Ich habe bis jetzt auch noch nichts von dieser Krankheit gehört, aber es war interessant, darüber zu lesen und zu recherchieren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^