Anstoßzeiten wegen des Klimawandels verschieben?

vom 16.09.2023, 16:40 Uhr

Vor kurzem hat ein Trainer vorgeschlagen, dass man die Anstoßzeiten der Samstagsspiele von 15:30 Uhr im Sommer auf eine spätere Uhrzeit verschiebt, weil es zu warm ist und die Spieler dann nicht die volle Leistung erbringen können. Ich fand das im ersten Moment ziemlich lächerlich, weil die Spieler viel Geld bekommen und beide Mannschaften gleich viel betroffen sind.

Was meint ihr zu dem Vorschlag? Sollten die Anstoßzeiten wegen der Wärme aufgrund des Klimawandels auf eine kühlere Uhrzeit verschoben werden?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe von diesem Vorschlag nichts mitbekommen. Natürlich ist da was dran, dass an heißen Tagen dann gerade zur normalen Anstoßzeit eine große Wärme herrscht. Aber eine Verschiebung finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll. Außerdem kann ich dein Argument auch unterschreiben, dass ja beide Mannschaften gleichermaßen betroffen sind und damit eben auch Gerechtigkeit herrscht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dann schont man vielleicht die Sportler, aber mit Sicherheit nicht das Klima. Denn wenn ich ein Spiel erst nach 20 Uhr, wo dann die Temperaturen erträglicher sind, anpfeiffe, benötige ich auch Flutlicht. Das verbraucht wieder Strom, ist nicht gerade für die Tierwelt sinnvoll und somit wird dabei Energie vergeudet, die Natur belastet und Kosten in die Höhe getrieben.

Dazu noch der Aspekt, dass dann mindestens 16 Spiele gleichzeitig ordentlich Strom verbrauchen. Zu einer Zeit, wo man über Solar nicht mal Energie erzeugen kann. Dazu kommen dann noch die Spiele der anderen Ligen. Müssen dann Normalbürger eventuell mit Versorgungsproblemen rechnen, weil mindestens 40 bis 50 Stadien komplett beleuchtet werden müssen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^