Ans Telefon gehen, um zu sagen, dass man keine Zeit hat?

vom 09.04.2019, 19:10 Uhr

Wenn ich zu Hause, unterwegs oder auch bei der Arbeit gerade sehr beschäftigt bin und gerade absolut keine Zeit für ein Telefongespräch habe, dann gehe ich auch nicht ans Telefon, wenn dieses klingelt. Wenn ich gerade im Gespräch mit jemand anderem bin, einen Termin habe oder wenn es aus sonstigen Gründen nicht passt, gehe ich einfach nicht ran und rufe die entsprechende Person später zurück oder schreibe gegebenenfalls eine Nachricht.

Ich habe es aber oft schon mitbekommen, dass manche dann einfach trotzdem ans Telefon gehen und direkt sagen, dass sie gerade keine Zeit haben und man später zurückrufen soll. Das hat natürlich den Vorteil, dass die entsprechende Person Bescheid weiß und es nicht sofort und ständig wieder versucht. Geht ihr ans Telefon, auch wenn ihr gerade beschäftigt seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kommt es nicht eher auf die Umstände an? Wenn ich beruflich gerade sehr beschäftigt wäre und dann kommt ein Anruf, den ich schon lange erwarte, dann würde ich auch kurz drangehen und der Person mitteilen, dass es gerade zeitlich nicht passt und ich die Person eben später zurückrufen werden. Privat gehe ich einfach nicht ans Telefon und rufe dann bei Gelegenheit trotzdem zurück. Oft ist es sogar so, dass das Smartphone einfach stumm ist, wenn ich nicht gestört werden möchte und ich sowieso erst später mitbekomme, wenn sich jemand bei mir gemeldet hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich körperlich in der Lage bin - also nicht zum Beispiel in der Badewanne liege oder von der Gartenarbeit dreckige Hände habe - gehe ich auch ans Telefon, weil es mich total nerven würde wenn das Telefon dann jede halbe Stunde oder öfters klingeln würde. Einen Anrufbeantworter oder eine Mailbox habe ich nämlich nicht.

Ist ja auch nicht fair dem Anrufer gegenüber. Ich bin zu Hause, ich könnte schnell mal 30 Sekunden investieren um zu sagen, dass er sich später noch mal melden soll, aber statt dessen lasse ich ihn dann seine Zeit verschwenden mit weiteren Anrufversuchen, die ich allesamt auch ignorieren werde.

Wenn ich gar nicht gestört werden will schalte ich das Telefon übrigens auf stumm. Aber das kommt eigentlich nur in beruflichen Situationen vor.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir kommt es auch einfach darauf an, womit ich gerade beschäftigt bin. Wenn ich wirklich nicht kann, dann lasse ich es auch klingeln, aber wenn es irgendwie möglich ist, dann gehe ich schon kurz dran und sage, dass ich beschäftigt bin und mich dann später melde. Ich finde das angenehmer, weil ich sonst immer damit rechne, dass die Person es erneut versucht und mich das dann auch nerven würde, wenn immer wieder mein Handy klingelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^