Anlaufstelle um Autos nach Afrika zu verkaufen

vom 10.08.2015, 12:01 Uhr

Mein Cousin hat ein altes Auto, welches auch nicht mehr über den TÜV kommt. Er hat nun gehört, dass man Autos auch nach Afrika verkaufen kann. Diese müssen nicht technisch in Ordnung sein und man bekommt noch mehr Geld dafür als wen man sie an den Händler oder sonst wie weiter verkauft.

Welche Anlaufstellen sollte man nutzen um ein Auto nach Afrika zu verkaufen? Warum brauchen die Wagen dafür nicht technisch in Ordnung zu sein? An wen wendet man sich, wenn man ein Auto hat, welches nicht mehr in Ordnung ist und man es verkaufen möchte?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Offen gesagt habe ich noch nie etwas davon gehört, dass das auch für Privatleute möglich ist. Soweit mir bekannt ist, sind das wenige Unternehmen, die diesen Markt bedienen. Der Verkäufer erhält nach meiner Kenntnis für sein Auto dann auch nicht mehr, als bei einem anderen Aufkäufer. Sonst lohnt sich das Geschäft für die Firmen ja nicht.

Der bekannteste Aufkäufer in meinem Umfeld, der alte Fahrzeuge in alle Himmelsrichtungen verkauft, ist dieser. Vielleicht hat dein Bekannter da ja Glück und er bekommt einen guten Preis, weil das Auto tatsächlich für einen Verkauf nach Afrika geeignet ist.

Die Fahrzeuge müssen übrigens deshalb nicht mehr technisch einwandfrei sein, weil in den Zielländern häufig andere Regeln gelten, als sie unser TÜV vorschreibt. Außerdem gibt es dort meist auch noch Werkstätten, die ihre Dienste mit teilweise recht fantasievollen Reparaturen zu zivilen Preisen anbieten. So etwas wäre in Deutschland aus rechtlichen Gründen gar nicht möglich.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun, mein Ex-Partner ist Afrikaner. Ein paar von seinen Kumpels verschiffen ab und zu mal Autos in die Heimat, um sie dort weiterzuverkaufen. Ob die das jetzt als Gewerbe angemeldet haben oder ob man das auch privat machen darf, weiß ich nicht, aber Probleme gab es wohl nie. Angeblich machen das viele, weil man sich damit ganz gut was dazuverdienen kann.

Falls dein Cousin irgendwelche Afrikaner kennt, kann er ja mal nachfragen, ob die jemanden kennen, der sowas macht. Ansonsten bleibt aber wohl nur der herkömmliche Weg über einen Ankäufer wie den von meinem Vorredner genannten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^