Angst vor den Träumen anderer Menschen haben?
Meine Freundin vertraute mir kürzlich an, dass sie hat Angst vor den Träumen ihrer Mitmenschen hätte. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass es in ihrer Familie häufiger vorkommt, dass Familienmitglieder Dinge träumen, die dann auch tatsächlich so passiert sind und worauf die Träumer selbst gar keinen Einfluss hatten. In der Familie ihres Mannes ist dasselbe der Fall gewesen, was schon auffällig ist. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass Dinge genauso passiert sind, wie "Propheten" aus der Familie vorhergesagt haben.
Jetzt haben nicht nur beide Schwiegereltern geträumt, dass meine Freundin schwanger wäre, sondern auch ihr Partner hat das geträumt (er hat dieselbe Gabe) und ihre Schwester und ihre Mutter hatten ähnliche Träume und das witzigerweise schon fast parallel. Ihre Familie weiß gar nichts von den Träumen aus seiner Familie und umgekehrt. Jetzt schiebt meine Freundin total die Panik, dass sie tatsächlich in relativ naher Zukunft schwanger werden könnte. Sie wollte erst die Pille absetzen und ein anderes Verhütungsmittel benutzen, aber seit sie von den Träumen weiß, hat sie Angst, auf die relativ sichere Pille zu verzichten. Sie fühlt sich nicht bereit für Kinder und hat Angst, dass die Träume sich bewahrheiten könnten.
Sie studiert noch, daher käme ein Baby ihr denkbar ungelegen. Könnt ihr nachvollziehen, dass man panische Angst vor den Träumen anderer Menschen haben kann? Ist das nicht total verrückt und wenig nachvollziehbar? Wie kann ich sie als Freundin beruhigen und trösten? Ich weiß da keinen Rat. Es hilft nichts, ihr zu sagen, dass es nur Träume sind, denn bei ihrer Schwägerin wurde auf diese Weise auch "gesehen", dass sie schwanger werden würde und das hat sich nach kurzer Zeit dann auch bewahrheitet, was aber eher ein "Unfall" und nicht geplant war.
Ich würde mich da nicht so verrückt machen, an Stelle deiner Freundin. Ihr ist anscheinend noch nicht in den Sinn gekommen, dass es sich auch um erfundene Träume handeln könnte. Vielleicht möchten die Schwiegereltern gerne endlich Großeltern werden und haben deswegen einfach nur behauptet, dass sie eben geträumt hätten, dass deine Freundin schwanger wäre. Sie wollten da vielleicht nicht mit der Tür ins Haus fallen und dieses Thema direkt ansprechen. Also schiebt man einen Traum vor.
Den Partner beschäftigt das Thema vielleicht auch, gerade weil seine Eltern dies zur Sprache gebracht haben und er hat deswegen auch etwas ähnliches geträumt. Oftmals träumt ja Dinge, die einen im Unterbewusstsein irgendwie beschäftigen. Ich glaube, dass es schon übertrieben ist, wenn deine Freundin sich nun große Sorgen macht. Sie kann natürlich zusätzlich verhüten, wenn sie sich damit sicherer fühlt, aber verrückt machen lassen, sollte sie sich deswegen nicht.
Entweder man glaubt an solchen Firlefanz oder nicht. Genauso wenig, wie beispielsweise ich mich davon überzeugen lassen würde, dass es "prophetische Träume" gibt, wird sich jemand, für den dies Realität ist, vom Gegenteil überzeugen lassen. Ich bin daher äußerst skeptisch, wenn es darum geht, anderen Leuten ihren Aberglauben auszureden.
Ich selber glaube nicht an solche Phänomene, weil es sich in meinen Augen um Fälle von verzerrter Wahrnehmung handelt. Wenn die Leute beispielsweise glauben, dass ihnen der Postbote ein Dinosaurierei bringt, und der Traum trifft nicht ein, wird dies ebenso wie die 99 Prozent der anderen Träume ignoriert, und die gelegentlich zutreffenden Prophezeihungen über Gebühr aufgebauscht. Und gerade bei Schwangerschaften muss man wirklich kein Prophet sein, wie meine Oma immer so schön gesagt hat.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau unter 45, die Sex hat, schwanger wird, ist schließlich relativ hoch (zumindest verglichen mit einem Dinosaurierei), und Nachwuchsthemen spielen gerade bei Eltern und Schwiegereltern in vielen Familien eine Riesenrolle und sind mit allen möglichen Dramen verknüpft. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass das Unterbewusstsein der potenziellen Großeltern sich auch im Traum damit befasst. Dann braucht man nur noch etwas entschlossenes Sperma an der richtigen Stelle, und voilá, ein Traum hat sich bewahrheitet. Aber wie gesagt, die Leute lassen sich ihren (Aber)Glauben meiner Erfahrung nach nur schwer durch Logik verderben.
Ich muss sagen, dass ich so etwas nicht wirklich verstehen kann, aber wenn man daran glaubt, dass andere Menschen die Gabe haben, in ihren Träumen Dinge zu sehen, die dann auch passieren werden, dann ist man sicher schwer vorm Gegenteil zu überzeugen. Sicher kann es sein, dass diese Menschen schon mal Dinge geträumt haben, die sich dann bewahrheitet haben. Aber das muss doch nicht heißen, dass das immer so ist.
Ich denke auch, dass es nicht viel bringt, wenn man solchen Menschen dann sagt, dass es doch nur Träume sind. Wenn deine Freundin davon überzeugt ist, dass diese Verwandten eine besondere Gabe haben und es vorhersagen können, dass sie schwanger werden wird, dann kann man sie sicher nicht leicht vom Gegenteil überzeugen. Das wird dann erst die Zeit bringen, dass sie eben ruhiger wird, wenn sie eben (hoffentlich) nicht schwanger wird.
Ich würde mich da auch nicht so verrückt machen, wenn ich deine Freundin wäre. Natürlich ist es verunsichernd, das kann ich auch nachvollziehen. Aber die Träume bedeuten ja nicht, dass sie unbedingt jetzt sofort schwanger wird. Sie hat es geplant, also wird sie es ziemlich sicher auch werden.
Deine Freundin sollte eher beruhigt sein, dass sehr wahrscheinlich alles gut klappen wird, wenn es schon alle geträumt hatten. Wie viele Pärchen wünschen sich ein Kind und es klappt einfach nicht. Wenn schon alle träumen, dass sie schwanger wird, wird wohl nichts mehr schief gehen, oder?
Es ist aber wirklich seltsam, dass gerade beide Familien so übersinnlich veranlagt sind. Deine Freundin selber hat diese Gabe aber nicht? Das ist auch ein wenig seltsam, wie ich finde. Naja wie gesagt, sag ihr alles Gute und sie soll sich nicht sorgen. Ein bekannter Schriftsteller hat sogar ein Buch mit dem Titel: "Sorge dich nicht- lebe!"
Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Mag sein, dass da schon ein paar Dinge eingetroffen sind, die geträumt wurden, aber das ist doch egal. Schwanger wird man durch einen Traum ja nicht und wenn sie die Pille schon eine Weile nimmt ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie sie auf einmal nicht mehr verträgt. Ich habe keine Angst, wenn jemand etwas über mich träumt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3714mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1896mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen