An Weihnachten eher sommerliche Kleidung tragen wollen?

vom 26.12.2016, 13:13 Uhr

Dieses Jahr waren wir auch zum Weihnachtsessen bei meinen Eltern eingeladen, wobei meine Schwägerin in meinen Augen ziemlich unpassende Kleidung gewählt hat. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass meine Eltern Probleme mit dem Vermieter haben und dieser die Heizung im Winter komplett ausmacht, angeblich um Kosten zu sparen. Das führt aber dazu, dass es den Tag über nicht wirklich warm in der Wohnung wird und man oft friert.

Ich weiß das schon und ich ziehe mich entsprechend etwas dicker an als zu dünn, weil ich eben keine Lust habe zu frieren. Oft nehme ich mir dann noch einen dickeren Pullover oder eine Strickjacke für den Bedarfsfall mit, damit ich diese eben benutzen kann, wenn ich es brauche.

Meine Schwägerin hat das aber nicht getan. Sie trug gestern ein sehr sehr dünnes und leichtes Sommerkleidchen, das sie aber mit einer Feinstrumpfhose kombiniert hatte. Sie beschwerte sich schon nach kurzer Zeit, dass sie frieren würde und hatte aber nichts mit, womit sie sich hätte dicker anziehen können, um das Outfit nicht zu zerstören.

Sie ist der Ansicht, dass eine Strickjacke oder ein Pullover das Outfit zerstört hätten. Könnt ihr verstehen, dass man an Weihnachten eher sommerliche Kleidung tragen will und sich dann hinterher beschwert, dass es zu kalt ist und man friert? Meine Eltern wohnen im Gebirge und da kann man nicht mal draußen davon ausgehen, dass es da sonderlich wärmer ist. Es ist meist viel kälter als anderswo.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei vielen Einladungen kann das schon Sinn machen. Wenn ich beispielsweise weiß, dass die Person, bei der ich eingeladen bin die Heizung weit aufdreht und es heiß ist in der Wohnung, würde ich so ein Outfit auch bevorzugen, wenn auch mit einer Strickjacke, weil es mir für draußen unter meiner Jacke dann doch ein bisschen frisch wäre.

Letztendlich muss das jeder selber entscheiden. Vielleicht hatte sie nicht daran gedacht, dass es kühler wird und hatte mit einem normalen Heizverhalten gerechnet. Ich selber schaue immer bei wem ich eingeladen bin und passe dann meine Kleidung an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist sicher schwierig zu sagen. Wenn man sich nur im Innenraum aufhält und nicht großartig draußen herumläuft, dann kann ich dieses Outfit schon irgendwie verstehen, was deine Schwägerin da angezogen hatte. Vielleicht wusste sie es nicht, dass es im Haus deiner Eltern solche Probleme mit dem Vermieter gibt, dass dieser schon mal die Heizung abstellt.

Das ist ja eher etwas, womit man normalerweise nicht rechnet. Wenn sie es aber wusste, dass es diese Probleme gibt und es auch sein kann, dass es kälter ist, dann verstehe ich das Outfit nicht und auch allgemein kann ich es nicht verstehen, dass man dann sagt, dass eine Strickjacke das Outfit zerstören würde. Wenn man so denkt und die Prioritäten so setzt, dann muss man eben frieren, auch wenn das vielleicht jetzt hart klingt, aber so denke ich darüber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich irgendwo eingeladen bin gehe ich eigentlich schon davon aus, dass dort auch ordentlich geheizt wird und, dass ich nicht frieren muss. Ich würde auch bei einer ausgefallenen Heizung erwarten, dass man dann zumindest für die Gäste Heizlüfter in Betrieb nimmt, dass diese nicht frieren müssen.

Viele festliche Kleidungsstücke sind ja eher leicht, auch Sachen, die explizit für Weihnachten und Silvester verkauft werden. Wintertauglich sind diese Sachen genauso wenig wie Sommerkleider und man muss dann halt immer schauen, ob das praktisch ist oder nicht. Ich hatte dieses Jahr zu Silvester ein kurzes Kleid an, weil wir bei mir zu Hause gefeiert haben, in anderen Jahren hatte ich einen dicken Pullover und mehrere Lagen Kleidung an, weil wir auf einer Hütte gefeiert haben und länger draußen waren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zum Weihnachtsessen die Familie einladen und dann wegen des Sparens die Heizung abdrehen? Also das wäre bei mir das letzte Weihnachtsessen gewesen! Aber irgendwie scheinen alle daneben zu liegen, denn im Winter kommt man auch nicht im dünnen Sommerkleidchen zum Familientreffen und macht dann einen auf Outfit. Noch Dekadenter geht es ja wohl kaum! :wall:

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also dem Vermieter würde ich aber gewaltig etwas erzählen und auch mit dem Mietrecht um die Ohren schlagen, denn so geht es nicht, die Heizung ist in der Heizperiode zur Verfügung zu stellen und nicht abzudrehen nur damit man einige Kosten sparen kann. Im Endeffekt zahlen die Mieter doch die verursachten Kosten komplett alleine, wo sein Problem ist kann ich also gar nicht nachvollziehen.

Aber verstehen kann ich es schon, dass man sich nicht zu dick anzieht wenn man eingeladen wird. Gerade in einer Privatwohnung wird nicht selten zu gut geheizt. Viele Menschen im inneren erfüllen ihr übriges und schnell hat man über 30 Grad in der Wohnung. Da dann mit einem dicken Pulli zu sitzen ist auch alles andere als angenehm, wenn man darunter schwitzt wie sonst was. Aber ein Sommerkleid ist halt auch nicht das richtige und das wahre und wenn man schon jammert es ist zu kalt, dann sollte die Optik doch mal zurück gestellt werden können. Da verstehe ich die Dame in keiner Weise, wenn ich friere ziehe ich mir etwas über, ganz gleich wie es hinterher aussieht und zusammen passt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das würde ich mir so auch nicht vom Vermieter gefallen lassen. Ich weiß nun spontan gar nicht, ob das überhaupt so einfach zulässig ist, wobei ich mich da auf jeden Fall drum kümmern würde. Gerade mit Kindern geht eine abgestellte Heizung natürlich gar nicht. Besuch würde ich unter solchen Umständen auch nicht einladen. Wenn ich mich nun bei niemand anderem zum Essen einquartieren wollen würde, würde ich die Gäste unter solchen Umständen eher ins Restaurant einladen, bevor jemand bei uns noch so frieren müsste. Ohne Heizung ist es im Winter doch eisig, abgesehen davon, dass die Schimmelgefahr da auch besonders hoch ist, wenn die Wohnung so auskühlt.

Abgesehen davon finde ich schon, dass man an Weihnachten auch andere Sachen tragen kann, als dicke Rollkragenpullover und Woll-Cardigans. Viele schöne Kleider haben kurze Ärmel oder Spaghettiträger und Blusen sind ja auch nicht unbedingt sehr wärmend. Würde ich etwas Kurzes tragen, würde ich zwar auch einen Cardigan oder etwas in der Art mitnehmen, wobei ich aber dennoch nicht damit rechnen würde, extrem zu frieren.

Gerade an Weihnachten hat man es doch gerne schön gemütlich und mollig warm ohne frieren zu müssen. Ich muss da auch nicht zwangsläufig mit T-Shirt und Minirock am Tisch sitzen, aber sonderlich dick anziehen will ich mich eben auch nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, wenn man an Weihnachten irgendwo eingeladen ist, wo bekanntermaßen schlecht oder kaum geheizt wird, würde ich vorschlagen, dass dieser Umstand vorher bekannt gegeben wird. Dann kann sich jeder Gast entsprechend warm anziehen. Ich persönlich würde ansonsten eher nicht davon ausgehen, dass es in der Wohnung so kalt ist, dass man sich ausgesprochen warm anziehen muss. Wenn nichts weiter gesagt wird, nehme ich normalerweise an, dass es in durchschnittlichen Privatwohnungen an Weihnachten etwa 20 bis 21 Grad warm ist und würde meine Kleidung ungefähr daran orientieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^