Amazon Prime Pantry reinste Abzocke?
Wenn man nicht gerade Student ist, muss man ja für Amazon Prime rund 50€ pro Jahr bezahlen um die Vorteile von Prime nutzen zu können. Vor kurzem sah ich jedoch, dass es auch ein Angebot gibt, das sich
Amazon Prime Pantry nennt. Dieses Angebot soll wohl nur exklusiv für Prime Kunden gelten und für sie angezeigt werden.
Man kann verschiedene Produkte, beispielsweise Lebensmittel, Drogerieartikel, Haustierbedarf, Beautyprodukte und vieles mehr in diese Pantry Box einladen. Die Box fasst etwa 20kg oder aber 110 Liter, was ich schon viel finde. Leider werden für eine Box etwa 4,99€ Versandkosten verlangt, was ich persönlich schon dreist finde, wenn man bedenkt, dass Prime Kunden eh schon so viel pro Jahr bezahlen müssen, um den Service nutzen zu können.
Was haltet ihr davon? Findet ihr es in Ordnung, dass Amazon Prime Pantry so viel Geld für eine Sendung verlangt und man gleichzeitig 50€ pro Jahr bezahlen muss um diesen Service überhaupt nutzen zu können? Sehe ich das zu negativ oder ist das tatsächlich die reinste Abzocke? Würdet ihr so einen Service nutzen wollen?
Es wird ja wohl kaum jemand 50 Euro bezahlen um diesen Service zu nutzen. Mein Partner hat sich das zum Beispiel zugelegt weil er den schnellen Versand haben wollte und hat dann verlängert wegen des Video und Musikangebots, das ich nun auch mit nutze.
Ich habe mir diese Pantry Angebote mal angeschaut und muss sagen, dass das für mich durch die Versandkosten wirklich unattraktiv wird. Die einzelnen Produkte sind nämlich nicht günstiger als im Supermarkt und selbst wenn ich weiter entfernt von einem Supermarkt wohnen würde, würde ich die Versandkosten nicht mit den Benzinkosten verrechnen können, weil ich ja trotzdem noch frische Lebensmittel kaufen müsste.
Ich muss allerdings sagen, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit online Supermärkten habe. Es kann also durchaus sein, dass Amazon im Vergleich zu denen sehr gute Preise hat und, dass die Versandkosten sehr niedrig sind. Aber online Supermärkte sind für mich halt generell nicht attraktiv, weil ich eine ganze Reihe Supermärkte in der Nähe habe und ein Auto habe.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich muss allerdings sagen, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit online Supermärkten habe. Es kann also durchaus sein, dass Amazon im Vergleich zu denen sehr gute Preise hat und, dass die Versandkosten sehr niedrig sind.
Mein Freund und ich bestellen ab und zu bei MyTime. Ich meine, da sind die Versandkosten auch in etwa ähnlich, jedoch hat MyTime den Vorteil, dass sich ab einer bestimmten Füllmenge die Versandkosten in Luft auflösen und man die gar nicht mehr bezahlen muss. Also ist das in dem Sinne schon teurer als bei Amazon. Wer bestellt schon eine Box, die nur zu ein Viertel gefüllt ist? Also wenn ich was bestelle, muss die Kiste auch randvoll sein sonst lohnt sich das doch gar nicht.
Na gut, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und habe festgestellt, dass MyTime seine Konditionen geändert hat. Ich stelle fest, dass MyTime mittlerweile nur noch ab 100€ versandkostenfrei liefert, was früher definitiv nicht der Fall war. Damit wird das für mich auch unattraktiv.
Wenn man eh schon Prime hat, was sich schon für das Film und Musikangebot lohnt, dann finde ich, ist Amazon Pantry eine gute Sache. Klar, man muss rechnen, damit es sich lohnt, es lohnt sich natürlich nicht, wenn man sich gleich ein Sixpack Coca-Cola nimmt und die Kiste damit zu 50 % füllt, aber wenn man kleine Sachen nimmt, die sonst teuer sind, dann könnte man durchaus mit den Versandkosten zusammen profitieren.
Ehrlich gesagt stehe ich da total auf dem Schlauch und verstehe das ganze System von Amazon Pantry nicht. Immerhin zahle ich doch als Amazon Prime Kunde überhaupt keine Versandkosten, egal wie viel und was ich bestelle. Warum soll ich dann irgendeine Box mit Sachen füllen, die ich bestellen will und dafür dann Versandkosten zahlen? Immerhin muss ich doch keine Versandkosten zahlen, wenn ich ohne Amazon Pantry bestelle, sondern einfach ganz normal über meinen Prime Account. 
Ich finde das von Amazon nicht gut bedacht. Immerhin zahlt der Kunde ja schon die Jahresgebühr und da macht es sicherlich wenig Sinn für normalpreisige Produkte noch mal Versandkosten zu bezahlen. Man hätte da vielleicht eine Mindestmenge machen können oder das Ganze auch nach Füllmenge staffeln können, aber eine pauschale Versandkostenpauschale finde ich bei den Jahresgebühren schon sehr dreist.
@Prinzessin_90: Ich sehe das genauso wie du. Eigentlich müsste man als Prime Kunde ganz schön dumm sein, wenn man die jährliche Gebühr bezahlt und dann noch mal diese Pantry Box bestellt, wo man Versandkosten noch einmal drauf zahlen müsste. Wenn ich das richtig kapiert habe, dann sind diese Boxen schon dazu gedacht, dass man sie monatlich oder auf jeden Fall regelmäßig bestellt, sodass da schon eine gehörige Summe zusammen kommen würde.
Ich habe kein Interesse an dieser Pantry Box, aber selbst wenn ich Produkte aus dieser Kategorie kaufen wollen würde, würde ich das einfach normal als Prime Kunde machen und die zusätzlichen Versandkosten so umgehen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass dieses Angebot so attraktiv für die Kunden ist, wenn man es eben umgehen kann.
Der nächste logische Schritt wäre eigentlich, dass Amazon anfängt, Angebote nur für Pantry Nutzer frei zu schalten, wo man Shampoo, Seife und solche Sachen zählen könnte. Da wäre man ja gezwungen diese Box zu bestellen oder aber die Sachen im Geschäft vor Ort zu kaufen.