Alternative Verwendungszwecke von Föhn?

vom 22.02.2021, 13:03 Uhr

Die Haarpflege ist in Deutschland derzeit ja in aller Munde und hat scheinbar einen Sonderstatus in der Gesellschaft. Um Haare schnell und effizient zu trocken, verwendet man meistens einen elektrischen Föhn. Auch Elektriker verwenden solche Geräte, um Ummantelungen weich zu bekommen. Ich habe gehört, dass man damit auch Falten in Kleidungsstücken wegföhnen kann, wenn man kein Bügeleisen zur Hand hat, sozusagen als Ersatzfunktion. Auch zur Schuhweitung bei zu engen Schuhen kann er wohl unterstützend wirken. Welche Alternativen Verwendungszwecke habt ihr für einen Föhn, wo kann man ihn noch alles einsetzen?

» Nebula » Beiträge: 3015 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Haare trockne ich fast immer an der Luft. Trotzdem habe ich noch einen Föhn aus der Zeit, als meine Kinder noch zu Hause wohnten. Manchmal trockne ich damit Kleidungsstücke, die ich unbedingt anziehen möchte und die aber noch feucht sind. Außerdem enteise ich damit unser Gefrierfach. Sonst fällt mir im Moment kein Verwendungszweck ein.

» blümchen » Beiträge: 2709 » Talkpoints: 55,85 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei Föhn mit h denke ich meistens zunächst an den warmen Fallwind aus den Bergen, der im Raum München relativ häufig vorkommt und schönes Wetter produziert. Wobei ich gelesen habe, dass sich auch die Bezeichnung für das Haartrockengerät vom warmen trockenen Fallwind ableitet.

Da ich normalerweise ganz kurz rasierte Kopfhaare habe, lohnt sich für mich die Anschaffung eines Haartrockners nicht, und dementsprechend habe ich auch noch keine alternativen Anwendungszwecke ausprobiert. Allenfalls zum Abtauen eines Kühlschranks könnte ich mir das Gerät nützlich vorstellen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 3108 » Talkpoints: 577,70 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^