Alter Gürtel als Motivation zum Abnehmen?

vom 17.11.2014, 15:10 Uhr

Die meisten Menschen merken erst das sie zugenommen haben, wenn ihnen ihre Kleidung nicht mehr so gut passt. Am Spiegelbild sieht man es irgendwann natürlich auch, aber wenn der Prozess schleichend kommt sich jeden Tag nur ein bisschen tut, bleibt eine Gewichtszunahme oft unbemerkt. Eine Bekannte von mir macht das ganz geschickt mit einem Gürtel. Sie war früher als Jugendliche eine Zeit lang auf Diät bis sie ihre optimale Figur hatte und war dann auch einkaufen. Damals hat sie sich den Gürtel gekauft.

Nachdem sie wieder etwas zugenommen hatte, hat ihr der Gürtel nicht mehr so gut gepasst und sie hat dann ein neues Loch hineingemacht. Inzwischen hat der Gürtel das vierte neue Loch bekommen und meine Bekannte meinte, dass jetzt endgültig Schluss ist. Sie wird jetzt abnehmen und wieder versuchen an den Anfang des Gürtels zu kommen, wo sie früher gewesen ist. Das ist zwei Jahre her und daher auch realistisch. An dem Gürtel konnte sie außerdem ausmessen, um wie viele Zentimeter ihr Bauchumfang gewachsen ist und das war für sie schon erschreckend.

Wie ist das bei euch, setzt ihr euch bei einer Gewichtszunahme auch das Ziel, wieder in eure alten Kleidungsstücke zu passen? Macht ihr das dann einfach nach aussehen oder schaut ihr auch, wie sehr euer Bauchumfang schrumpfen müsste um wieder in eine bestimmte Hose zu passen oder einen bestimmten Gürtel tragen zu können. Wie findet ihr die Methode meiner Bekannten. Ich finde sie eigentlich ganz gut, denn auf diese Weise hat sie quasi jeden Tag vor Augen, wie sie mal früher aussah und das kann sie auch jetzt schaffen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dummerweise sagt der Taillenumfang nicht wirklich viel aus. Es gibt jede Menge blödsinniger Diäten auf dem Markt, mit denen man den Umfang ganz schnell reduzieren kann, denn es reicht ja schon, wenn weniger Wasser im Gewebe eingelagert ist.

Wenn jemand allerdings eine Motivation braucht um mit einer dauerhaften Umstellung seiner Ernährung und Gewohnheiten zu beginnen ist ein alter Gürtel sicher genauso gut wie irgendwas anderes, mit dem man etwas persönliches verbindet. Aber ich würde ja gerne mal den Gürtel sehen, in den man neue Löcher machen muss, wenn er zu klein ist. Bei meinen Gürteln geht das nur wenn sie zu groß sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge