Alte PC Spiele für neuere Betriebssysteme kompatibel?

vom 23.03.2017, 13:33 Uhr

Ich habe noch einige ältere PC Spiele, die ich schon auf Windows 7 nicht mehr spielen konnte, weil da bereits beim Versuch der Installation eine Fehlermeldung kam. Nun würde ich diese Spiele nur ungern wegwerfen wollen und deswegen würde mich mal interessieren, ob man diese irgendwie auch für neuere Windows Versionen kompatibel machen könnte. Kennt ihr da irgendwelche Tricks und Kniffe oder hat man bei den höheren Betriebssystemen absolut keine Chance mehr?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Zauberwort heißt Emulator. Damit kann man auf modernen PCs simulieren oder besser gesagt emulieren, dass dort eigentlich ein älteres Betriebssystem gerade läuft und dann laufen auch die meisten älteren Spiele.

Leider klappt das nicht immer. Mein absolutes Lieblingsspiel von damals hätte ich fast mit so einem Emulator zum Laufen bekommen, allerdings forderte es eine ganz bestimmte Version vom Macromedia Player um zu laufen, die wiederum mit dem Emulator nicht lief. Von daher: Es kann manchmal an kleinen Details scheitern, dass man nicht weiter kommt, aber in vielen Fällen geht es.

Übrigens geht es nicht nur mit alten Windows Spielen. Manche Leute spielen so zum Beispiel auf einem Windows Computer mit so einem Emulator alte Spiele, die eigentlich auf dem Commodore gelaufen sind oder auf ganz anderen Plattformen. Da gibt es einiges an Möglichkeiten zu entdecken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^