Alte Konsolenspiele heutzutage noch spielen?

vom 14.10.2015, 17:55 Uhr

Viele von uns sind vor 20-30 Jahren mit alten Spielekonsolen wie Atari, Amiga, Commodore, Sega Master System, Mega Drive, Gameboy, Nintendo / Super Nintendo aufgewachsen. Damals konnte man froh sein, wenn die Spiele 16 Farben hatten und nicht zu teuer waren.

Längst gibt es Konsolen und Spiele, wo man mehrere Millionen Farben hat und sich das ganze Spielesystem um Einiges verändert hat. Spielt ihr trotzdem noch die alten Spiele von damals?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eine sehr alte Konsole im Landhaus, aber dort spiele ich kaum etwas. Vor drei Jahren habe ich diese Konsole mal herausgenommen und staune drüber, wie einfach die Graphik anno dazumal war und welche Freude man trotzdem mit den Spielen hatte. Es ging auch mehr um die Spielidee, als um die graphische Umsetzung.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde wenn man trotzdem noch Spaß mit der Konsole hat kann man sie auch noch spielen. Oftmals sind die Konsolen aber gar nicht mehr kompatibel mit den neuen Fernsehern. Ich würde die Spielekonsole aber lieber verkaufen und mir eine neuere holen.

» Bananen » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,68 »



Mein Partner hat sich vor ein paar Jahren ein Super Nintendo gekauft. Er meinte, dass er damit früher immer gerne gespielt hätte und durchaus nochmal Lust dazu hätte. Er spielt dann hin und wieder auch noch ältere Spiele wie Zelda oder Super Mario damit.

Ich finde es durchaus gut, wenn man auch solche alten Spielekonsolen noch verwendet. Im Internet werden diese auch immer noch öfter angeboten und auch Spiele bekommt man dafür noch sehr gut. Ich schaue auch schon mal auf Flohmärkten nach den Spielen. Wir haben auch nur diese alte Konsole und besitzen ansonsten keine neue und modernere.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein alter Gameboy Color ist immer noch hin und wieder in Benutzung, wenn auch deutlich seltener als früher. Auch meine Playstation 1 habe ich noch, und jetzt, wo auch ein besserer Fernseher zur Verfügung steht statt meines alten winzigen, wird die sicher auch demnächst auch hin und wieder erneut in Benutzung sein.

Ich bin jetzt auch der Typ, dem Grafik einfach nicht besonders wichtig ist. Klar ist es manchmal echt schön, aber viel wichtiger sind mir Gameplay und Story, und wenn das stimmt, fällt mir gar nicht mehr auf, ob das Spiel nun 8 Bit Grafik hat, oder mit Ultra-HD punkten will. Teils finde ich ältere Pixelgrafik sogar wirklich schön, weil die so ein etwas nostalgisches Gefühl hervorruft, was die neuere Grafik natürlich nicht schafft.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich spiele gerne noch die alten Nintendo, Super Nintendo oder Game Boy spiele. Die erinnern mich einerseits an meine Kindheit und andererseits haben die noch so den Charakter, dass man etwas anfangen kann und dann auch relativ schnell beenden kann.

So kann ich beispielsweise mal eine Stunde abends Super Nintendo spielen, komme dann schon ein gutes Stück weiter und dann kann ich aus machen. Das mache ich an einer Handvoll Abende und bin dann auch schon durch mit dem Spiel. Wenn ich heutzutage an Final Fantasy Teile denke, für die ich hundert oder zweihundert Spielstunden brauche, da habe ich einfach keine Zeit mehr für. Oder es dauert eben sehr sehr lange, bis ich ein solches Spiel durch habe.

Wir haben einen Game Boy auf der Gästetoilette mit den klassischen Spielen wie Tetris oder Dr. Mario, da können sich die Gäste dann man dran bedienen, das sorgt eigentlich immer für Gesprächsstoff und manchmal für lange Schlangen vor der Toilette. :lol: Aber ich selber benutze den dann auch mal ganz gerne. Und man kann die Spiele jederzeit unterbrechen, es geht ja so gesehen nichts verloren.

Mittlerweile habe ich auch eine sogenannte Recallbox. Ein Emulator aus Raspberry Pi Basis, mit dem man alle möglichen alten Konsolen emulieren kann und auch die zugehörigen Spiele. Vom Sega Mega Drive bis zur ersten Play Station ist eigentlich alles dabei. Dabei ist das auch weitestgehend in derselben Qualität wie früher und das mit Bedacht. Ich finde das gut so. Dann muss ich auch nicht immer jedes Mal eine Konsole aufbauen und habe alles in einer kleinen Konsole.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Derzeit spiele ich keine alten Spiele, aber ich habe mir schon überlegt, mir mal wieder einen alten Gameboy zuzulegen, denn irgendwie kribbelt es mich schon auch in den Fingern die alten Klassiker Tetris und Super Mario mal wieder zu spielen. Die Farben spielen bei mir da keine Rolle, denn gerade die schwarz/weiß Spiele und Displays haben auch ihren Reiz.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange man noch die alte Konsole benutzen kann ist es bestimmt spitze wieder mal die alten Spiele hervorzuholen und zu zocken. Ich finde generell, dass viele Spiele niemals aus der Mode kommen und heute noch gleich viel Spaß machen wir vor 10 oder 15 Jahren.

Natürlich hat sich in diesem Bereich in den letzten Jahren enorm viel getan. Es ist wirklich faszinieren, was heutzutage eine Playstation schon alles kann. Vom im Internet surfen, Mulitplayer-Modus oder Filme in bester Qualität schauen, alles ist heute möglich. Von dem her ist ja wirklich mal ganz erfrischend wieder zurück zum Ursprung zu gehen und mit seiner alten Konsole zu spielen.

Bei der letzten Geburtstagsfeier meines Mannes haben die Männer ganz begeistert die halbe Nacht "Worms" gespielt und jede Menge Spaß gehabt. Ich finde, dass die alten Spiele nicht aus der Mode kommen und in ein paar Jahren bereits einen hohen Sammlerwert haben werden.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum nicht? Solange die Konsolen alle noch funktionstüchtig sind und man die Zeit und Motivation dazu findet, wird es einem doch keiner verbieten können damit zu spielen und seinen Spaß zu haben. Ich finde es sowieso immer seltsam, wenn manche Menschen meinen, dass man nur die aktuellsten Produkte in Bezug auf Spiele/ Music/ Filme konsumieren darf, weil alles andere "out" und nahezu "antik" ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich liebe es die alten Spiele zu spielen. Ehrlich gesagt empfinde ich es als schöne Abwechslung zu den modernen Spielen und mache durchaus auch Spieleabende mit Freunden, die auch gerne nochmal die Klassiker spielen. Gemeinsam macht das wirklich Spaß, auch weil man in alten Erinnerungen schwelgen kann und dann auch noch sehen kann wie gut man in einem Spiel ist was man vor Ewigkeiten zu letzt gespielt hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^