Alte Briefe, Rechnungen, Umschläge als Notizzettel

vom 14.11.2017, 17:15 Uhr

Eine Bekannte kauft keine Notizzettel für die Boxen mehr. Sie hat zwei leere Notizzettelboxen und schneidet alte Briefe, Rechnungen, Umschläge usw. in das Format, was in die Zettelboxen passt und nutzt diese als Notizzettel. Denn die Rückseite ist fast nie beschrieben. Sie meint, dass sie sich das Geld lieber sparen will und zusätzlich noch was für die Umwelt tut. Sie nutzt diese Zettel auch als Einkaufszettel und schmeißt sie dann vor Ort in den Mülleimer.

Die Schwester meiner Bekannten sieht es kritisch, weil sie sagt, dass die alten Briefe und Rechnungen usw. auch persönliche Daten enthalten und es doch lieber für die paar Euro Zettel kaufen sollte.

Nutzt ihr auch alte Papiere für Notizzettel oder denkt ihr auch, dass es gefährlich ist, weil dort Sachen mit drauf stehen, die keinem was angehen`? Sortiert ihr die Zettel vielleicht vorher, damit nichts mit Adresse oder persönliche Sachen mit auf die Notizzettel kommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Früher hatte ich immer diese typischen quadratischen Notizzettelblöcke in Plastik-Boxen auf dem Schreibtisch. Zwar bekommt man diese mittlerweile auch beim Discounter sehr günstig, aber nichtsdestotrotz war ich irgendwann zu geizig, für schnelle dahergekritzelte Notizen auch noch Geld auszugeben, wo sich doch Unmengen an ungenutztem Altpapier in meinem Papierkorb direkt daneben türmen. Daher bin ich nun auch dazu übergegangen, für schnelle Mitschriften am Telefon, Gedankenstützen und Kritzeleien aus Langeweile einfach einen alten Umschlag, einen Brief, der nicht bis zum Seitenende bedruckt ist, oder die Rückseiten von Rechnungen und Werbung zu nutzen.

Muss die Notiz mal ordentlich aussehen oder möchte ich den Zettel weitergeben, dann greife ich zu "hochwertigerem" Notizpapier, aber für meine Zwecke reicht Altpapier völlig aus. Außerdem habe ich es wirklich immer zur Hand und kann noch dazu aus diversen Größen frei wählen. Normierte zugeschnittene Zettel kommen also kaum noch in meinem Alltag zum Einsatz.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe mir das auch schon überlegt. Es kommt ja oft vor, dass nicht die komplette Seite bedruckt ist und Umschläge sind eh unproblematisch. Die Teile mit den persönlichen Daten kann man ja weg schneiden und in den Aktenvernichter stecken.

Ich habe allerdings bisher immer genug Zettel gehabt, die ich irgendwoher als Werbegeschenke bekommen haben. Von der letzten Wahl liegen auch noch mehrere Blöcke in meinen Schubladen herum. So viele Notizzettel brauche ich gar nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich auch keine Notizzettel kaufe, aber Zettel, auf denen private Daten von mir stehen, würde ich nicht als Notizzettel verwenden. Umschläge, vor allem solche mit Fenster, auf denen ja nichts mehr steht, verwende ich aber sehr gerne als Notizzettel. Das sehe ich dann auch nicht ein, diese zu entsorgen und auf der anderen Seite dann Zettel zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also Zettel mit privaten Daten schmeiße ich nach dem Einscannen in den Schredder. Die verwende ich eher weniger wieder als Notizzettel. Aber Rechnungen von Bekleidungsgeschäften, unwichtige Zettel oder gar Quittungen, die ich nicht mehr brauche, verwende ich schon als Notizzettel. Mein Einkaufszettel oder Zettel, die nach außen gehen, werden schon auf sauberem Papier notiert. Aber interne Notizen, die ich nur für mich in der Wohnung verwende, und wo ich schnell etwas notiere, bestehen schon einfach aus Umschlägen, alten Rechnungen und Ähnlichem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich finde die Idee, alte Papiere als Notizzettel zu verwenden, eigentlich ganz gut. Es ist eine Möglichkeit, Geld zu sparen und gleichzeitig auch etwas für die Umwelt zu tun, indem man nicht noch mehr neue Papiere produziert. Allerdings kann ich die Bedenken der Schwester deiner Bekannten auch verstehen. Es ist durchaus möglich, dass auf den alten Papieren persönliche Daten zu finden sind, die nicht in die Hände von anderen Menschen geraten sollten.

Ich denke, es kommt darauf an, wie man die Sache angeht. Wenn man alte Briefe und Rechnungen benutzt, sollte man diese am besten vorher sorgfältig aussortieren und sicherstellen, dass keine persönlichen Informationen mehr darauf zu finden sind. Man könnte zum Beispiel den Namen und die Adresse mit einem Stift schwärzen oder die entsprechenden Teile einfach abschneiden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Entsorgung der Notizzettel. Wie deine Bekannte es schon macht, sollte man die Zettel am besten direkt vor Ort in den Mülleimer werfen und nicht einfach irgendwo liegen lassen. So kann man vermeiden, dass jemand anders Zugang zu den alten Informationen bekommt.

Insgesamt denke ich, dass die Verwendung von alten Papieren als Notizzettel eine gute Möglichkeit ist, um Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen. Allerdings sollte man dabei auch sorgfältig vorgehen und darauf achten, dass keine persönlichen Daten auf den Notizzetteln zu finden sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^