Als Verkäufer Bewertungen immer kommentieren, wenn möglich?

vom 30.06.2017, 08:17 Uhr

Ich bin bei einer Tauschbörse aktiv und auch bei Kleiderkreisel. Dort ist es möglich, dass man erhaltene Bewertungen kommentieren kann. Ich muss aber gestehen, dass ich das eher selten mache und auch nur mal, wenn eine Bewertung besonders nett war oder eben auch mal etwas beanstandet wurde.

Ich habe aber schon bei anderen Anbietern gesehen, dass diese wirklich jede erhaltene Bewertung mit einem Kommentar versehen. Manche bedanken sich dann ausführlich für die Bewertung oder schreiben einfach nur ein "Danke" darunter.

Kommentiert ihr jede erhaltene Bewertung, wenn dies möglich ist? Schreibt ihr dann immer das selbe darunter? Oder lasst ihr euch was neues als Kommentar einfallen? Findet ihr es unhöflich, wenn man erhaltene Bewertungen nicht kommentiert, wenn doch die Möglichkeit dazu besteht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kann ja jeder so machen, wie er möchte. Ich finde es jetzt nicht unbedingt wichtig solche Bewertungen zu kommentieren, man kann es aber machen. Als besonders höflich oder als Muss empfinde ich es aber nicht. Ich kommentiere solche Bewertungen nicht, wozu auch? Wenn ich eine Bewertung bekommen habe, habe ich auch eine abgegeben, weswegen man quitt ist.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kommentiere nicht jede erhaltenen Bewertung, nur ab und an und wenn es Klärungsbedarf gibt oder in der Bewertung eine vollkommen andere Tatsache dargestellt wurde wie es abgelaufen ist. Denn solche Dinge können sich durchaus negativ entwickeln, wenn man dazu keine Stellung bezieht und nichts weiter dazu sagt. Entsprechend reagiere ich auch nur auf diese aber nicht auf den ganzen Rest, da ich auch andere Dinge zu tun habe und nicht jede Plattform auch mit Bewertungen überhaupt arbeitet.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich verkaufe nicht selbst, sondern kaufe eher und lese zu diesem Zweck dann entsprechende Verkäuferbewertungen durch. Da ist es dann so, dass die wenigen Verkäufer tatsächlich jede Bewertung kommentieren. Es gibt Einzelfälle, wo dann unter jeder Bewertung dieselbe Standardfloskel steht so nach dem Motto: "Danke, beehren Sie uns bald wieder". Das finde ich eher nervig und lästig. Ich finde es reicht vollkommen aus, wenn nur bestimmte Bewertungen kommentiert werden zum Beispiel um einen dargestellten Sachverhalt zu korrigieren. Alles andere ist Zeitverschwendung.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge