Als Verkäufer andere Interessenten erwähnen, sinnvoll?

vom 22.08.2016, 13:31 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, dass bei manchen Verkaufsangeboten der Verkäufer dann immer erwähnt, dass es noch andere Interessenten für diesen Artikel gäbe. Ich denke, dass dies hauptsächlich gemacht wird, um eben schneller eine Entscheidung von einem bestimmten Interessenten zu bekommen.

Ich habe das jedoch noch nie so gemacht, wenn ich etwas im Internet zum Kauf angeboten habe. Es sei denn, dass ich wirklich noch einen anderen Interessenten hatte und wirklich eine baldige Entscheidung brauchte.

Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, als Verkäufer noch andere Interessenten zu erwähnen oder ob man damit einen anderen Interessenten eher abschreckt. Kommt es schneller zu einem Verkauf, wenn andere erwähnt werden, die auch interessiert sind? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich erwähne es durchaus, wenn es andere Interessenten gibt. Denn ich arbeite die Anfragen einfach nach der Reihe ab. Haben sich auf eine Anzeige dann 5 Leute gemeldet, dann würde der erste auch an erster Stelle kommen wenn er dieses Objekt haben wollte, danach der zweite usw. Von daher finde ich es schon fair, wenn der sechste nun Interesse daran bekundet, dass er darüber informiert wird das es eine Art "Warteschlange" gibt und wenn von den vorherigen Interessenten niemand zusagt er das ganze gerne haben kann.

So gehe ich meistens vor, manchmal drehe ich es auch ein wenig um vor allem dann, wenn ich die Sachen schnell los werden möchte. Dann gebe ich das ganze an denjenigen, der das am schnellsten abholen kann und mir darüber auch die verbindliche Zusage gibt. Kommen dann weitere Nachfragen dazu, dann Antworte ich ebenfalls darauf das ein anderer Interessent bereits angekündigt hat das abzuholen und verweise darauf, dass ich mich nochmals melden würde wenn es nicht abgeholt werden würde.

Denn einfach gar nichts schreiben empfinde ich als unhöflich und wieso sollte ich dann jemanden "erfinden" wenn ich ohnehin genug echte Interessenten habe? Ich denke auch nicht, dass sich wirklich viele davon beeinflussen lassen und somit eine schnellere Zusage geben oder nicht. Entweder die Absicht dahinter war von Anfang an da und es werden vorab nur Details besprochen, oder es ist kein richtiges Interesse. Denn oftmals bekommt man auch Nachrichten in denen man weitere Bilder schicken soll, die Details nochmals auflisten obwohl sie im Angebot stehen und darauf bekommt man nicht einmal mehr eine Rückmeldung. So etwas sehe ich als falsche Interessenten an, die ohnehin nie die geringste Absicht hatten an dem Angebot.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde es durchaus sinnvoll, es zu erwähnen, dass es noch andere Menschen gibt, die an einem Artikel interessiert sind. Somit weiß der potentielle Käufer direkt, woran er ist und dass er sich mit seiner Entscheidung vielleicht nicht ewig lange Zeit lassen sollte, weil es sonst möglicherweise so ist, dass er enttäuscht wird. Somit finde ich es dann schon fair, darauf hinzuweisen, dass nur ein Artikel da ist, aber mehrere Interessenten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es schon fair, wenn man erwähnt, dass auch andere Menschen Interesse an diesem Artikel haben. Sonst hätte man ja auch mehr Zeit es sich noch mal zu überlegen, aber wenn es noch andere Interessenten gibt ist diese Zeit nicht gegeben, was man schon wissen sollte, damit man damit rechnen kann den Artikel nicht zu bekommen, wenn man zu lange darüber nachdenkt. Deswegen sage oder schreibe ich so etwas schon.

Wobei ich das durchaus als Käufer schon als Druckmittel erlebt habe, damit man sich schneller entscheidet. Der Artikel wurde mir dann einfach noch mal angeboten, was schon reichlich lächerlich ist, da ich mich dadurch ja auch nicht mehr zu einem Artikel hingezogen fühle.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge