Als Pendler wegen Gratis-Essen früher zur Arbeit?

vom 22.01.2019, 07:50 Uhr

Gerade Tokio hat Probleme mit einem großen Pendleraufkommen. Gerade zwischen 8 und 9 Uhr sind die Bahnen überfüllt, sodass man derzeit verschiedene Maßnahmen versucht, um die Menschen dazu zu motivieren, früher zur Arbeit zu fahren. So hat man sich überlegt, den Menschen Gratis-Essen auszuteilen, wenn eine bestimmte Anzahl von Menschen eine Stunde früher die Bahn benutzt.

Würdet ihr als Pendler eher zur Arbeit fahren, wenn ihr dafür Gratis-Essen bekommen würdet? Oder findet ihr das wenig attraktiv? Was müsste eurer Ansicht nach passieren, dass ihr freiwillig früher zur Arbeit fahren wollen würdet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist doch die Frage, ob man dann auch eher gehen darf oder man dann normal arbeiten gehen muss und nur die Zeit mehr zum Frühstücken hat. An sich wäre ich schon bereit eher zu kommen, wenn ich eher gehen darf und das Gratis Essen ist sicherlich auch kein schlechter Anreiz. Dennoch denke ich auch, dass man damit wenig Entlastung schafft, da man dann einfach nur etwas die Zeit verlagert und das Problem weiterhin besteht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nach dem gängigen Klischee stirbt der typisch japanische Büroangestellte lieber, als dass er von seiner vertraglich vorgeschriebenen Arbeitszeit von 70 Wochenstunden abweicht. :D Ich könnte mir daher eher vorstellen, dass es eher hilfreich wäre, den Pendlern von ihren Arbeitsstätten aus Gleitzeit oder ähnliche Möglichkeiten anzubieten, sich ihren Zwölfstundentag wenigstens ein bisschen nach vorne oder hinten verschieben zu können. Es ist ja auch bezeichnend, dass es anscheinend keine Leckerli für Reisende gibt, die später losfahren wollen.

Wenn ich Ärger im Job bekommen würde, wenn ich nicht immer zur gleichen Zeit antanze, würden mich auch keine Gratis-Snacks davon überzeugen, mich über die Vorgaben meiner Arbeitsstelle hinwegzusetzen, und die Tokioter Hardcore-Pendler werden das wohl kaum anders sehen. Ich selber fahre auch immer mit den gleichen, teils übelst überfüllten Zügen in die Arbeit, weil diese eben auch die besten Verbindungen darstellen.

Vielleicht ist es in Japan drüben auch nicht anders? Ich könnte auch eine Stunde früher und weniger eingequetscht fahren, nur bin ich dann eben zur gleichen Zeit an meinem Schreibtisch, weil ich die Zeit beim Umsteigen verplempere. Dann schon lieber 30 Minuten stehen als 60 Minuten sitzen und 30 Minuten frieren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin kein Morgenmensch, deshalb könnte mich wahrscheinlich auch das tollste Frühstücksbuffet in der Firma nicht motivieren dauerhaft früher als nötig zur Arbeit zu kommen. Frühstücken auf dem Weg zur Arbeit tue ich zwar schon wenn ich mit dem ICE zu einem weiter entfernten Büro fahren muss, aber das mache ich natürlich damit ich länger schlafen kann und weil ich im Zug ja eh Zeit habe.

Ich kenne mich mit den Arbeitszeiten in Japan nicht aus, aber Gleitzeit scheint wohl nicht üblich zu sein? Sonst würde es doch sicher genug Leute geben, die auch ohne gratis Frühstück früher anfangen zu arbeiten weil sie dann den Stress mit den überfüllten Zügen nicht haben und früher Feierabend machen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde das Angebot gerne annehmen. Ob ich zu Hause frühstücke oder im Büro, wäre mir egal. Das Frühstück im Büro ist wahrscheinlich sogar abwechslungsreicher. Es kommt natürlich auf die Zeiten an. Wenn ich normalerweise schon um sechs anfange, wäre mir fünf trotz gratis-Frühstück eindeutig zu früh.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für mich wäre das kein großer Anreiz, früher zur Arbeit zu fahren. Denn zum einen bin ich kein echter Frühaufsteher, und es bräuchte schon einen gewaltigen Motivationsfaktor, um mich freiwillig zum früheren Arbeitsbeginn zu bringen. Zum anderen kriege ich morgens zum Frühstück zu einer frühen Uhrzeit kaum etwas runter. Selbst ein tolles Frühstücksangebot würde mich daher um diese Zeit kaum locken können und wäre für mich eher abschreckend.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke auch, dass es auf die Rahmenbedingungen ankommt, also ob man dann nach dem Frühstück auch direkt mit der Arbeit anfangen kann und dann dafür eben früher Feierabend hat oder wie das dann geregelt ist. Wenn das so wäre, dann würde ich das Angebot definitiv annehmen, denn mir wäre es auch egal, ob ich zu Hause frühstücke oder ob ich das lasse und dann bei der Arbeit frühstücken kann.

Aber wenn ich dann da bin, dann möchte ich eben auch loslegen und dann nicht nach dem Frühstück noch länger warten, bis ich in den Arbeitstag starten kann. Ob das Problem dadurch gelöst wird, wird sich überhaupt zeigen müssen, aber vorstellen kann ich es mir schon, dass es etwas bringt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich würde es da auf verschiedene Faktoren ankommen, in erster Linie aber, ob ich Gleitzeit hätte oder nicht. Wenn das so wäre, dann wäre das in der Regel kein Problem, wobei es natürlich auch darauf ankäme, wann ich denn sonst aufstehen würde. Wenn ich dann quasi mitten in der Nacht aufstehen müsste, um entsprechend früh bei der Arbeit zu sein, wäre das nichts für mich. Ohne Gleitzeit auch nicht, da ich nicht so lange sinnlos bei der Arbeit herumsitzen wollen würde.

Ansonsten würde es auf das Essen ankommen. Bei leckeren belegten Brötchen, frischem Obst und tollem Kaffee würde ich nur schwer nein sagen können. Würde jeder einfach nur ein kleines, billiges, abgepacktes Croissant oder einen Müsliriegel in die Hand bekommen, würde ich mir das Ganze aber ehrlich sparen. Das wäre es mir dann einfach nicht wert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^