Als Malerin keine eigenen Bilder an den Wänden

vom 05.02.2016, 12:29 Uhr

A ist Malerin und hat viele tolle Bilder gemalt. Selbstverständlich gefallen A ihre eigenen Werke auch selbst, trotzdem hängt sie nicht ein einziges ihrer Bilder an ihre Wände. Stattdessen steckt sie die Bilder in neue Müllsäcke und lagert sie so in einer Ecke ihres Flures, was sehr schade ist. Wenn ihr malen würdet, würdet ihr dann auch kein einziges eurer Bilder an die Wand hängen?

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Wände hängen nun auch nicht gerade voll mit meinen Gemälden und Fotografien, wobei das aber mit falscher Bescheidenheit oder was auch immer nichts zu tun hat. Ich mag meine Einrichtung eher minimalistisch und habe deshalb auch nicht so viel Zeug an den Wänden hängen.

Und da es eben auch schöne Bilder von anderen Leuten gibt, verschenke oder verkaufe ich die meisten meiner Bilder irgendwann. Es macht ja keinen Sinn die Sachen in Plastik zu stecken und damit dann mein Haus voll zu stellen. Das nimmt nur Platz weg und sieht nicht besonders schön aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Schwester ist eine überaus begabte Künstlerin, sie hatte bereits mehrere kleine Ausstellungen und damals auch das Logo ihrer Hochschule neu entworfen, das jetzt das offizielle ist.

Als wir mit unseren Eltern noch zusammen wohnten, waren alle Wände voller Gemälde. Da mich diese Frage damals schon interessierte und ich ihr diese stellte, antwortete sie, sie mache Kunst, damit andere Menschen darüber nachdenken können, für sie selbst würde sie die Bilder jedoch nicht aufhängen. Wir hatten sehr oft Besuch. Heute wohnt sie zusammen mit ihrem Mann in einer kleinen Wohnung und tatsächlich befinden sich dort kaum Gemälde an den Wänden. Stattdessen verschenkt sie sie an Bekannte.

Sollte ich selbst jemals die Vorliebe zum Malen entdecken, würde ich meine Werke wahrscheinlich auch nicht aufhängen. Irgendetwas daran wäre mir unangenehm. Was genau, kann ich aber nicht sagen.

» Serena21 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,34 »



Ich glaube ich würde auch keine meiner Bilder aufhängen. Kommt immer drauf an was man so malt, je nach dem vielleicht eins oder zwei. Aber ich denke Leute, die nicht malen können, hängen sich ja auch nicht ihre Wohnung mit Gemälden zu. Verkauft sie denn die Bilder wenigstens oder malt sie sie wirklich nur und stellt sie dann in Mülltüten weg? Denn das würde ich echt schade finden. Wenn man schon so ein Talent hat und die Bilder nicht aufhängt, kann man ja versuchen etwas Geld dabei raus zu holen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann leider nicht malen, aber wenn ich es könnte, dann würde ich wohl schon auch etwas malen, was zu meiner Einrichtung passt und was ich dann aufhängen könnte. Aber sicher kann man dann auch nicht alle Bilder aufhängen und so verstehe ich es dann schon, wenn auch Bilder in irgendeiner Ecke gelagert werden, wo sie einfach darauf warten, vielleicht verkauft oder verschenkt zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bilder, die in einem Müllsack in der Ecke des Flures lagern, sagen für mich schon aus, dass sie es nicht wert sind, gezeigt zu werden. Wenn A meint, eine Malerin zu sein, müsste sie eigentlich den Drang haben, die Bilder anderen Menschen zugänglich zu machen, ihre Meinung über die Bilder zu hören, was ihnen besonders gefällt oder gar nicht. Auch wenn man eine eigene Meinung über die Bilder hat und sie als toll bezeichnet, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch sind. Was eventuell zu verbessern ist, erfährt man erst durch andere, wenn man selbst den Blick für das Wesentliche noch nicht hat.

Ich habe mal erlebt, dass eine Userin schrieb, sie male sehr schöne Bilder und andere hätten ihr das im Internet bestätigt und sie ermutigt, weiter zu machen. Das war sehr nett geschrieben, also habe ich gesucht, bis ich die entsprechende Seite gefunden hatte. Dann allerdings habe ich regelrecht einen Schock bekommen. Ich nehme an, dass nahestehende Personen oft Empfehlungen geben und etwas sagen oder schreiben, was nicht stimmt, um denjenigen nicht zu entmutigen. Aber das ist falsch! Besser sollten sie vorsichtig sagen, was sie als nicht richtig empfinden.

Als Hobby für sich selbst, kann man malen was und wie man möchte und es schön und toll finden. Aber wenn man die Bilder ausstellen möchte, dann sollten sie auch handwerklich gut sein und etwas aussagen. Wenn man sie keinem zeigt und nur im Müllsack versteckt, finde ich das schon komisch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das kenne ich so ehrlich gesagt gar nicht. Der Vater einer Freundin ist Künstler und der hat seine Wände mehr oder weniger tapeziert mit Skizzen, Malereien und dergleichen. Ich finde das richtig Klasse und habe immer wieder gestaunt, was für tolle Werke darunter waren, die mir sehr gefallen haben. Ist aber nicht nach jedem Geschmack. Einzelne Werke hätte ich persönlich schon aufgehängt, sofern es zur Einrichtung und zum Stil der Wohnung passt. Aber alle in Müllsäcke zu stecken finde ich doch zu schade. Dann sollte man eher über ein Verschenken oder den Verkauf nachdenken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^