Als Kunde angesprochen werden und auf vorigen Kunden zeigen
Immer wieder haben wir bei uns in der Apotheke das Phänomen, dass schon mindestens ein Kunde im Laden steht und ein weiterer Kunde diesen betritt. Dann ist es natürlich so, dass jemand von uns nach vorne geht, um diesen Kunden zu bedienen. Da wir fast nur Stammkunden haben, sprechen wir diese auch oft mit Namen an und so ist es eigentlich schon eindeutig, wen wir meinen.
Wenn nun also Kunde A schon bedient wird und Kunde B den Laden betritt, dann spreche ich diesen direkt an und frage, wie ich helfen kann. Öfter ist es dann so, dass Kunde B auf den vor ihm stehenden Kunden A zeigt und sagt, dass dieser eher dran ist. Dann erkläre ich immer, dass mein Kollege gerade die Sachen für ihn holt und dass er schon bedient wird.
Ich finde es irgendwie ja toll, dass die Kunden sich nicht vordrängen möchten und das dann so auch zeigen. Aber andererseits ist es doch eigentlich eindeutig, wenn ich einen Kunden direkt anspreche und frage, ob ich helfen kann, dass ich diesen dann bedienen möchte. Ich muss zugeben, dass es mir schon mal auch unangenehm ist, wenn viele Kunden es so machen, dass sie auf den vorigen Kunden zeigen, wenn ich ihn bedienen möchte. Irgendwie vermittelt mir das das Bild, dass diese Kunden meinen, dass ich nicht weiß, was ich tue oder dass ich eben nicht weiß, ob der andere Kunde schon bedient wird, was ich aber ganz genau weiß.
Wenn ich es nicht wüsste, weil ich gerade etwas anderes machen musste, dann würde ich doch nicht den zweiten Kunden ansprechen, sondern erst mal selber fragen, ob der erste Kunde schon bedient wird. Wie seht ihr die Situation? Macht ihr es auch schon mal in einem Geschäft so, dass ihr erst mal auf den Kunden vor euch zeigt, oder diesen fragt, ob er denn schon bedient wird, wenn gerade kein Verkäufer zu sehen ist oder reagiert ihr einfach auf die Ansprache des Verkäufers und teilt diesem eure Wünsche mit? Was meint ihr, wie es gemeint ist, wenn ein Kunde auf den vorigen Kunden zeigt? Ist es einfach der Wunsch, nichts falsch zu machen und sich nicht vorzudrängen oder warum machen Kunden dies?
Und wieder: du arbeitest in einer Apotheke, richtig?! Gerade in einer Apotheke gehen die Verkäufer in den hinteren, für Kunden nicht einsichtigen Teil des Geschäfts, um die gewünschten Medikamente für die Kunden zu holen. Für andere Kunden sieht es dann wirklich schnell so aus, als ob dieser nicht bedient wird. Und nicht immer steht man selber eindeutig hinter dem ersten Kunden, weil eine Apotheke oft mehrere Theken hat.
Also ich denke, dass man als Kunde auf andere Kunden verweist, weil die Situation einfach uneindeutig ist. Auch Verkäuferinnen können doch mal einen Fehler machen. Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man ihnen unterstellt, ihren Job nicht gut zu machen.
Wenn mich jemand ignoriert und sich vordrängelt, bin ich erst mal total sauer. Meist bemerken diese Menschen mich dann doch noch und entschuldigen sich. Dann ist der Ärger wie verflogen. Dann weiß ich ja, dass sie es nicht absichtlich gemacht haben. Wenn man gegenüber einem Verkäufer den ersten Kunden erwähnt, versucht man genau diesen kurzen Ärger zu vermeiden. Warum sollte man nicht schon im Vorhinein eine unangenehme Situation versuchen zu vermeiden?
Also ich würde das an deiner Stelle nicht so persönlich nehmen. Das hat nichts damit zu tun, dass man dich nicht für eine gute Verkäuferin hält. Es ist nur Übervorsichtigkeit. Man will sich nicht vordrängeln. Das ist doch nichts Schlimmes und mit einem Satz von dir erledigt.
Es kann auch sein, dass es in einer Apotheke vermehrt zu solchen Situationen kommt. Das ist wie das Begrüßen und Verabschieden in Wartezimmern von Arztpraxen. Wenn man in die S-Bahn einsteigt, grüßt man nicht. Vielleicht liegt es daran, dass man schon was gemeinsam hat - den Bedarf nach ärztlicher Behandlung. In der Apotheke ist es ähnlich. Jeder dort hat Medikamente nötig. Da wird man irgendwie besonders höflich und vorsichtig.
Ich sehe die Situation fast genauso. Ich bin so jemand, der auf andere hinweist, auch weil es mich selbst ungemein ärgern kann, wenn ich übergangen werde, oder sich jemand vor drängelt, zudem gehört es sich für mich nicht. Da ist es mir grundsätzlich auch unwichtig, wo das ist, ob an der Fleischtheke, der Post oder sonst wo. Beim Arzt sehe ich das anders. Weil ich weiß, dass man dort auch mal anders eingeteilt wird.
Ich habe allerdings noch nie darüber nach gedacht, dass es für die Person auf der anderen Seite nervig sein kann. Ich selbst habe das damals auch nie so empfunden. Das gehörte nun mal dazu, dem Kunden dann zu sagen, nein, es ist alles gut, derjenige vor Dir, wird schon bedient. Wenn jemand wirklich mal übersehen wurde, wird halt das erst geklärt, bzw. in den meisten Fällen ist ein Kollege dann auch gleich zur Stelle.
Das hinweisen auf jemand anderen, halte ich selbst einfach für "richtig", dass soll Dir jedoch keineswegs Kompetenz absprechen. Für mich hat das mit Anstand zu tun.
Ich muss sagen, dass ich es auch öfter mal so mache, dass ich auf den Kunden vor mir zeige, wenn ich in einem Geschäft oder auch bei der Eisdiele oder in einem Schnellrestaurant angesprochen werde. Wenn für mich nicht klar ist, ob die andere Person schon bedient wird oder nicht und wenn ich weiß, dass die andere Person vor mir da war, dann frage ich lieber nochmal nach und verweise auf die andere Person.
Mir wäre es total unangenehm, wenn ich quasi den anderen Kunden übergehen würde, weil ich so tun würde, als wenn ich eher da gewesen wäre. Das fände ich sowohl dem Verkäufer, als auch insbesondere dem anderen Kunden gegenüber einfach nicht fair und deshalb frage ich lieber einfach nach, ob der Kunde vor mir schon bekommt.
Gerade in einer Apotheke weiß man eben gar nicht, ob der Kunde vor einem schon bedient wird oder nicht, wenn man gerade dann rein kommt, wenn es nicht offensichtlich ist, ob der andere bedient wird oder nicht. Von daher finde ich es nicht so schlimm, da einfach mal nachzufragen und das mache ich auch immer gerne.
Ich finde dieses Verhalten gar nicht so verkehrt. Es hat was mit Rücksicht zu tun finde ich. Ich würde mir das an deiner Stelle auf jeden Fall nicht so zu Herzen nehmen und nicht annehmen, dass man mir eine mangelhafte Kompetenz oder Intelligenz unterstellt. Manche Situationen sind nun mal nicht ganz eindeutig, gerade für Kunden in einer Apotheke. Schlimm finde ich das nicht.
So falsch sehe ich das Verhalten nicht an, denn es ist für den Kunden auch nicht ersichtlich ob der Kunde vor ihm bereits bedient wird oder nicht. In der Apotheke sind die Mitarbeiter doch öfters einmal hinten etwas holen und somit kann es schon einmal passieren, dass jemand der vorher da war übergangen wird und erst später bedient wird. Das Fragen erleichtert das ganze und sorgt auch dafür, dass niemand schlechte Laune hat weil er übergangen worden ist.
Neben der Apotheke kenne ich das ganze noch von der Theke im Supermarkt an Wurst und Fleisch. Dort steht man an verschiedenen Punkten an und auch dort ist es nicht immer ersichtlich, wer zuerst da gewesen ist und die Verkäuferinnen fragen oder die Kunden machen sich auf diese Weise bemerkbar. Finde ich gar nicht so schlecht und praktiziere das ebenfalls, besser einmal mehr gefragt als hinterher von einem anderen Kunden angezickt zu werden, dass man sich angeblich vorgedrängelt hat.
Ich würde das auch nicht so auf mich persönlich beziehen. Als Kunde hat man ja schon nicht so den Einblick in die Organisation von so einer Firma. Kann ja auch sein, dass zum Beispiel dein Kollege ins Lager gegangen ist und dir gesagt hat, mach mal mit dem Kunden weiter, ich muss dringend ans Telefon oder so. Und dann will man sich als Kunde auch nicht vordrängen und unhöflich sein. Man weiß ja nicht, wie ihr das intern regelt.
Ich mache das auch öfter, aber nicht, um den Mitarbeiter schlecht da stehen zu lassen, sondern im Gegenteil auch als Hilfestellung, wenn man nicht sicher ist, ob der Kunde vor einem schon bedient wird. Manchmal kommt man ja in die Apotheke, wenn der Kollege gerade ins Lager gegangen ist und nur vor einem einer ansteht und man nicht weiß, ob der schon bedient wird oder nicht. Das ist dann eben keine Kritik, sondern vielleicht einfach die nicht so ganz eindeutig formulierte Frage, was passieren soll oder das überspielen eigener Ahnungslosigkeit.
Und letztlich, wenn man das hier im Großraum Berlin nicht machen würde, würden die Kund die vor einem dran sind und die man übergeht in der Regel auch lautstark die Meinung sagen. Unmut wir hier schnell und deutlich geäußert. Von daher ist so ein Verhalten hier auch das Vermeiden von Konflikten mit anderen Kunden.
Als Kunde würde ich in so einem Fall eine Rückversicherung erwarten, dass der Mitarbeiter in der Apotheke freundlich sagt, dass ein Kollege sich bereits um den Kunden vorne in der Schlange kümmert und was man denn für sie oder ihn jetzt tun könnte.