Als Kind niemandem die Tür öffnen?

vom 03.04.2015, 17:40 Uhr

Ich sah vorhin beim zappen zufällig eine Szene aus "Kokowääh" der gerade läuft. Ich habe nur eine einzelne Szene mitbekommen und den Film nie ganz gesehen. Daher weiß ich auch nicht worum es genau geht. Diese Szene blieb mir jedoch im Kopf hängen.

In dieser Szene schaute ein kleines Mädchen durch den Türspion, während auf der anderen Seite ein Pizzabote stand und Pizza vorbei gebracht hat. Sie durfte ihm jedoch nicht die Tür öffnen, vermutlich weil es anerzogen war. Der Bote musste sich zwei oder drei Meter von der Tür wegstellen und stellte die Pizza vorher auf dem Boden ab. Das Mädchen gab dann Geld durch den Briefschlitz und hat dann gewartet, bis er mit dem Geld verschwunden war, bevor sie die Pizza geholt hat.

Das erinnerte mich so ein bisschen an meine Kindheit. Denn als Kind durfte ich auch niemandem die Tür öffnen, wenn ich alleine zu Hause war. Ich weiß noch, dass einmal meine Tante mit ihrer Freundin vorbei gekommen ist und ich ihr dann eben sagen musste, dass Mama kurz zum Bäcker gegangen ist und ich sie nicht reinlassen darf. Ich muss damals 8 Jahre alt gewesen sein. Sie war sehr verständnisvoll und hat dann so lange im Auto vor dem Haus gewartet bis meine Mutter wieder zu Hause war.

Solche Situationen gab es häufiger mit den unterschiedlichsten Situationen und ich habe jedes Mal gleich reagiert, auch wenn der besagte Besucher Essen oder Geschenke mit hatte. Das wurde mir eben eingeschärft und auch wenn ich es früher nicht verstanden habe und einfach gehorcht habe, verstehe ich es jetzt. Denn nicht umsonst hat man festgestellt, dass bei Kindesentführungen und ähnlichen Straftaten an Kindern immer eine Person aus dem engeren Umfeld der Täter ist und etwas damit zu tun hatte.

Wie war das in eurer Kindheit? Habt ihr früher anderen die Tür aufgemacht, wenn ihr alleine zu Hause ward? Habt ihr einen Unterschied gemacht zwischen fremden Gesichtern und bekannten? Wie erzieht ihr eure Kinder in dieser Hinsicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Eltern konnten früher die Klingel einfach abstellen. Aber ich war da auch nie allein zu Hause. Das begann erst, als wir umgezogen waren. Aber auch damals war mein Vater entweder zu Hause oder direkt unter unserer Wohnung arbeiten. Wer also zu uns wollte, schaute einfach erst mal, ob mein Vater arbeiten war, bevor geklingelt wurde.

Aber meinen Kindern habe ich das auch so beigebracht. Sie hatten einfach an der Tür nichts zu suchen, wenn geklingelt wurde. Vor unserem Umzug die Haustür war mit Glaseinsätzen versehen, so dass man eben auch erkennen konnte, ob auf der anderen Seiten ein Kind oder ein Erwachsener stand.

Als wir dann umgezogen sind, galt diese Regel auch. Zwar waren damals meine Kinder auch nie allein zu Hause. Aber ich bin der Meinung, wenn man ihnen es erlaubt, wenn man als Mutter zu Hause ist, dann reagieren sie eben auch, wenn man mal nicht da ist. Und man weiß ja leider nie, wer unten an der Haustür steht und Einlass begehrt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich durfte als Kind auch niemandem die Tür öffnen, zu meinem eigenen Schutz eben. Aber im Gegensatz zu dir habe ich anderen Menschen nicht gezeigt, dass ich in der Wohnung war. Ich habe einfach weiter gespielt oder gezeichnet, nachdem ich durch den Türspion geschaut habe. Ich habe den Film „Kokowääh" auch gesehen und ich erinnere mich noch ganz genau an die Szene. Ich habe sie noch einmal gesucht und hier gefunden, leider ist das Bild sehr schlecht und fällt manchmal aus. Aber ich denke, dass man die Szene trotzdem nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meine Kinder dürfen auch niemanden die Tür öffnen und auch nicht ans Telefon gehen, außer wenn ich anrufe. Ich habe ihnen genau erklärt, warum ich das nicht möchte. Denn es geht niemanden etwas an, wenn die Kinder alleine zu Hause sind.

Man weiß eben nie, wer da vor der Tür steht und auch Bekannten kann man nur vor den Kopf gucken. Meine Kinder sind aber auch noch relativ klein, von daher sind sie nur sehr selten alleine zu Hause.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir hatten keinen Türspion und ich habe immer die Tür aufgemacht. Ein paar Mal waren da auch Situationen dabei, die nicht mehr so lustig waren, in denen ich dann auch Angst bekam, aber ich konnte ja nicht nachsehen wer davor steht und meine Mutter hat tatsächlich auch jedes Mal geklingelt, wenn sie nach Hause kam. Ich war öfter alleine zu Hause oder auch mit meinen Brüdern alleine.

Ich hoffe meine Kinder machen das später nicht so, aber bei uns kann man wenigstens vorher nachsehen, wer davor steht und dann eben auch nicht öffnen, wenn da ein Fremder steht. Das kann man einem Kind ja durchaus beibringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Soweit ich weiß, haben mir meine Eltern auch gesagt, dass ich niemandem die Tür öffnen solle, als ich noch klein war. Allerdings gab es kaum Situationen, in denen das hätte passieren können. Ich war eigentlich nie allein zu Hause als Kind, da zumindest immer meine Mutter zu Hause war. Von daher war es für mich normal, generell nie an die Tür zu gehen, da das meine Mutter immer gemacht hat.

Als ich dann älter geworden bin und auch mal alleine zu Hause war, habe ich dann aber auch niemandem die Tür geöffnet. Meine Eltern hatten immer einen Schlüssel dabei und daher nie geklingelt, wobei ich auch wusste, wann sie ungefähr wieder kommen würden. Ansonsten hatten sie ja auch Handys dabei, so dass sie hätten anrufen können, wenn sie ihren Schlüssel vergessen hätten.

Wenn ich aber nun sicher gewusst hätte, dass irgendwelche Verwandten von mir vor der Tür stehen - indem ich sie beispielsweise durch den Spion gesehen hätte - hätte ich theoretisch auf jeden Fall öffnen dürfen. Da hätte ja auch nichts passieren können. Allerdings kam das auch nie vor, soweit ich es in Erinnerung habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^