Als Kind bei Streitigkeiten zwischen den Eltern vermitteln?

vom 11.11.2017, 00:17 Uhr

Eine langjährige Freundin von mir hat sehr streitlustige Eltern. Diese haben sich schon in ihrer Kindheit ständig gestritten, auch in meiner Anwesenheit. Schon in ihrer Kindheit war es so, dass meine Freundin oftmals zwischen den Eltern vermittelt hat, wenn diese gestritten haben. Sie hat sie darauf hingewiesen, dass sie wegen der Nachbarn nicht so laut reden sollten und hat auch oftmals den Streit beschwichtigt, indem sie die Positionen der beiden aufgeklärt hat. Die Eltern haben sich davor häufig nur angeschrien, so dass man gar nicht wirklich wusste, was sie eigentlich wollten.

Neulich war ich wieder bei ihr zu Besuch. Sie ist nun inzwischen 26 Jahre alt und vermittelt weiterhin zwischen ihren Eltern, denn diese streiten. Ich finde es schon etwas bedenklich, wenn Erwachsene nur dann vernünftig miteinander reden können, wenn ihr Kind dabei hilft. Auch muss diese Situation für meine Freundin in der Kindheit belastend gewesen sein, da man Verantwortung übernimmt und die Eltern alleine schlecht zurecht kommen. Wie seht ihr das? Kennt ihr auch Kinder, die zwischen ihren Eltern vermitteln müssen, da ein Streit sonst möglicherweise eskaliert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das stelle ich mir sehr anstrengend vor und ich finde das Verhalten der Eltern nicht richtig. Ich würde es besser finden, wenn die Eltern hinter dem Rücken des Kindes streiten denn gerade junge Kinder spielen gerne mal die Eltern gegeneinander aus um eigene Interessen durchzusetzen. Ich finde das Verhalten der Eltern ziemlich verantwortungslos und falsch und hätte das anders gemacht.

Gleichzeitig bin ich aber der Ansicht, dass die Tochter jetzt erwachsen ist und lernen sollte, loszulassen und unabhängig zu werden. Das Leben der Eltern geht sie nichts mehr an, sie sollte sich nicht mehr in die Streitereien einmischen und die Eltern eigene Strategien entwickeln lassen. Deine Bekannte wird sonst nie glücklich werden und irgendwann ausbrennen, weil sie unmöglich eigene Interessen durchsetzen und ihre Persönlichkeit frei entfalten können wird, wenn sie gleichzeitig jedes Mal springt, wenn die Eltern pfeifen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für ein Kind stelle ich mir das wirklich schwer vor, wenn es immer wieder auferlegt bekommt da Ruhe zu stiften. Nichts anderes ist es ja, wenn man als Kind möchte, dass sich die Eltern gut verstehen. Das ist für ein Kind ja auch belastend und wenig erfreuend, es hat Angst und das sollte man als Eltern auch nicht fördern. Ich denke vor dem Kind zu streiten ist auch okay, aber es sollte auch die Versöhnung sehen und der Streit sollte nicht eskalieren. Ich finde es auf jeden Fall schlimm, was man einem Kind da so antut, wenn es schlichten muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, wie belastend es für deine Freundin sein muss, zwischen ihren Eltern vermitteln zu müssen, auch noch im Erwachsenenalter. Es ist sicherlich nicht die Aufgabe eines Kindes, die Konflikte der Eltern zu lösen und sie in ihre Schranken zu weisen. Eltern sollten in der Lage sein, ihre Probleme auf eine reife und vernünftige Art und Weise zu lösen, ohne dass ihr Kind eingreifen muss.

Es kann jedoch auch Situationen geben, in denen Kinder in eine solche Rolle gedrängt werden, weil sie als einzige Person in der Familie als neutral angesehen werden. Das kann insbesondere bei sehr emotionalen Konflikten der Fall sein, bei denen die Eltern sich nicht selbst beruhigen können. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, dass ein Kind unterstützt und eine Moderationsrolle übernimmt. Es ist jedoch wichtig, dass das Kind diese Rolle nicht dauerhaft übernimmt und die Eltern sich auch Hilfe von außen holen, um ihre Probleme zu lösen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Eltern ihre Kinder nicht in ihre Konflikte hineinziehen, und wenn sie das tun, sollten sie sicherstellen, dass das Kind nicht überfordert wird. Es ist auch wichtig, dass Kinder nicht das Gefühl haben, dass sie für das Verhalten ihrer Eltern verantwortlich sind oder dass sie die Situation lösen müssen. Wenn sich Kinder in einer solchen Situation befinden, ist es wichtig, dass sie sich an vertrauenswürdige Erwachsene wenden können, die ihnen helfen können, die Situation zu bewältigen.

Alles in allem denke ich, dass es für Kinder sehr belastend sein kann, zwischen ihren Eltern vermitteln zu müssen, insbesondere wenn die Eltern keine Verantwortung für ihr eigenes Verhalten übernehmen. Es ist wichtig, dass Eltern in der Lage sind, ihre Konflikte auf reife und vernünftige Weise zu lösen und ihre Kinder nicht in die Mitte zu ziehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^