Als Kassiererin beim Einpacken der Ware helfen?

vom 03.05.2015, 00:33 Uhr

Im Lidl habe ich einmal die Situation erlebt, dass eine Frau vor mir an der Kasse war die sehr langsam ihre Ware in den Korb gelegt hat. Dabei war sie jetzt nicht wirklich alt oder so, ich schätze sie zwischen 45 und 50 Jahren. Das ganze hat dann schon sehr lange gedauert und die Kassiererin und auch die Leute in der Schlange wurden etwas ungeduldig. Die Frau selbst wurde dann auch etwas mürrisch und meinte dann bevor sie ging, dass die Kassiererin ihr ja hätte helfen können.

Ich habe es durchaus schon mal erlebt, dass die Kassierer in solchen Märkten mal geholfen haben, wenn es zu langsam ging oder aber, wenn sie die Person kannten. Dann wurden Sachen in den Einkaufswagen gelegt oder Tüten aufgehalten, damit die Leute einladen konnten. Aber ich finde nicht, dass das zur Aufgabe der Kassierer gehört und denke, dass das ein Service ist, den man so nicht verlangen kann.

Würdet ihr selbst von einem Kassierer oder einer Kassiererin verlangen, dass diese euch beim Einräumen eurer Waren helfen, damit ihr schneller von der Kasse wegkommt? Würdet ihr euch sogar beschweren, wenn dies nicht der Fall ist oder findet ihr das Verhalten der Frau auch dreist? Wie würdet ihr als Kassierer antworten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde auch nicht, dass das Helfen beim Einpacken zu den Aufgaben einer Kassiererin/eines Kassierers im Supermarkt gehört.

Meine Freundin lebt in Amerika und arbeitet bei Walmart, und als sie mir erzählte dass es dort ganz normal für sie als Kassiererin ist, den Kunden ihre Ware einzupacken, hat mich das schon etwas stutzig gemacht. Hier in Deutschland habe ich selbst noch nie erlebt, dass eine Kassiererin einem Kunden beim Einpacken half.

Wenn ich selbst Kassiererin wäre und sehen würde, dass ein Kunde Schwierigkeiten beim Einpacken hat, würde ich vermutlich meine Hilfe anbieten, damit es schneller vorangeht, aber als Selbstverständlichkeit oder sogar als Muss sehe ich es nicht an.

Benutzeravatar

» LittleGoat » Beiträge: 38 » Talkpoints: 16,01 »


Ich denke auch nicht, dass man das für einen Kunden machen muss, aber wenn man beispielsweise eine ältere Person sieht, die dabei Hilfe brauchen könnte, dann würde ich diese auch anbieten als Kassiererin, aber sonst würde ich das nicht machen. Die Leute müssen eben auch mal warten, ich würde mich davon nicht stören lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In einem Supermarkt finde ich nicht, dass die Kassiererin da beim Einpacken der Ware behilflich sein müsste. In kleineren Geschäften ist das ja nochmal etwas anderes, wenn ich da mal an eine Apotheke denke oder so. Aber im Supermarkt ist es vielleicht mal eine Ausnahme, aber sicher nicht die Regel, dass die Kassiererin mal beim Einladen der Waren in den Einkaufswagen hilft, weil es zu lange dauert. Das würde ich auch nicht erwarten.

Und wenn man darauf hofft, dass die Kassiererin beim Einpacken hilft, weil man selber vielleicht durch eine Verletzung so langsam machen muss, dann kann man ja freundlich fragen und dann denke ich schon, dass sich jemand findet, der auch hilft. Aber sich dann hinterher zu beschweren ist absolut der falsche Weg, wie ich finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass es zu den Aufgaben einer Kassiererin gehört, dem Kunden beim Einpacken der Waren zu helfen. Immerhin hilft sie einem ja auch nicht beim Einkaufen selbst. Stattdessen muss sie die Waren über das Band ziehen und dann abkassieren. In dieser Zeit hat man als Kunde ja die Möglichkeit, die Einkäufe schon einmal einzupacken oder in den Korb zu legen.

Ich finde, dass es aber auch immer darauf ankommt, wer wie schnell hinterherkommt. Wenn die Kassiererin beispielsweise schon längst alle Waren über das Band gezogen hat, während man selbst immer noch in aller Seelenruhe beim Einpacken ist, dann bleibt der Kassiererin ja nichts anderes übrig, als einfach dazusitzen und zuzuschauen. Außer abzukassieren kann sie ja nichts anderes machen. Sie muss dann abwarten, da sie ja nicht den nächsten dran nehmen kann, wenn noch Waren auf dem Band sind.

In so eine, Fall hätte die Kassiererin eigentlich schon die Möglichkeit, ein wenig mitzuhelfen, anstatt einfach nur da zu sitzen. Allerdings kann man das auch nicht immer verlangen, wie ich finde. Im Sitzen aus über das Band geht das sicherlich schwer und sie kann ja auch schlecht aus der Kabine rauskommen, nur um einem zu helfen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mich würde das nerven, wenn mich da ein / e Kassierer / in durch das Einpacken mit helfen würde, zumal die Dinge dann bezahlt sind. Der oder die Verkäufer / in kann ja auch was kaputt machen und dann? Bezahlt ist bezahlt. Außerdem müsste die Verkaufskraft auch erst aus ihrem Kassenkabuff raus, um mitzuhelfen, das kostet ihr auch wiederum Zeit. Nein ich finde man sollte nicht drängeln. Wer keine Zeit zum Einkaufen hat, soll den Einkauf auch auf einen anderen Tag oder eine andere Zeit schieben, da muss man an der Kasse als Kunde nicht drängeln, so hat auch eine Verkaufskraft keinen Anlass, helfen zu müssen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ganz ehrlich? Es gibt Kassiererinnen oder Kassierer die vielleicht nicht mehr so mit den Lebensmitteln schmeißen würden, wenn sie diese selbst einräumen müssten. Es gibt viele tolle Kassierer, die Rücksicht auf ältere und kranke Menschen nehmen. Wenn ich aber sehe, wie meine Mutter manchmal behandelt wird, dann werde ich sauer.

Alle kranken Menschen, sei es ein Schlaganfall, sei es eine Behinderung oder ähnliches, sollten das Recht haben ihre Sachen einpacken zu können, ohne dabei in Nöte zu geraten. Auch wenn es mal länger dauert. Klar ist es nicht schön unter Stress an den Kassen zu sitzen. Jedoch ist das vielleicht ja ich gar nicht mehr nötig, wenn der Chef verständnisvoll ist und nicht alle Kunden sind krank.

Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass eine Kassiererin einen Teil des Einkaufes mit in meine Kiste gestellt hat. Das fand ich sehr sehr. Eine andere öffnete die Tüte schon und hat sie mir so gefaltet, dass ich die Sachen ganz einfach in die Tüte stellen konnte. Es geht gar nicht darum zu helfen, aber genug Zeit zum Einpacken sollte jeder Kassierer und jede Kassiererin den Kunden lassen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^