Als Kassierer entscheiden, ob Payback-Coupon eingesetzt wird
Ich sammle bei meinen Einkäufen regelmäßig Paybackpunkte und lege die Karte immer an der Kasse vor, wenn es möglich ist. Ab und zu gibt es auch Coupons in der App, mit denen man jede Menge Zusatzpunkte bekommen kann. Die Coupons aktiviere ich dann bei mir in der App, so dass mir die Zusatzpunkte eigentlich automatisch gut geschrieben werden müssten beim Einkauf.
Jedenfalls kann die Verkäuferin, soweit ich weiß, aber selbst entscheiden, ob der Zusatzcoupon beim Einkauf schon eingelöst wird oder ob die Punkte nur regulär gut geschrieben werden. Wird der Coupon nicht eingelöst, kann er beim nächsten Einkauf eingelöst werden. Das bietet sich beispielsweise dann an, wenn man einen Zehnfach-Punkte-Coupon hat, aber nur für wenig Geld einkauft. So ist es vielleicht besser, wenn man den Coupon beim nächsten Mal einlöst. Von daher wurde ich schon öfter an der Kasse gefragt, ob ich den Zusatzcoupon einlösen möchte.
Nun habe ich extra bei Rewe jede Menge Lebensmittel eingekauft, obwohl ich gar nicht so viel gebraucht hätte, ich aber noch einen Zehnfach-Punkte-Coupon hatte, der nur noch an dem Tag gültig war. Zu Hause habe ich gesehen, dass mir nur die regulären Punkte gut geschrieben wurden. Scheinbar hatte die Kassiererin den Coupon nicht eingesetzt, ohne mich zu fragen. Mich hatte das richtig geärgert, zumal ich auch keinen Kassenbon bekommen habe. Können Kassierer wirklich selbst entscheiden, ob elektronische Zusatzcoupons eingesetzt werden oder nicht?
Ich finde es ziemlich blöd, wenn man vom Kassierer nicht gefragt wird, ob der Coupons eingesetzt werden soll oder nicht. Ich sammle auch Payback Punkte, wobei ich dann immer an der Kasse gefragt werde, ob der Coupon eingelöst werden soll oder nicht. Letzten Endes ist das ja auch die Entscheidung des Kunden und wenn ich einen Kassierer treffen sollte, der das nicht so macht, würde ich in Zukunft immer einen anderen Kassierer wählen, wenn ich dort einkaufen gehe.
Witzigerweise ging es mir am Samstag im Rewe mit einem zehnfach Coupon genauso. Dieser wurde, obwohl ich ihn aktiviert hatte, nicht eingelöst. Ich habe dann eine Mail an Payback verfasst mit der Bitte mir die fehlenden Punkte gut zuschreiben. In der Regel sind die Mitarbeiter von Payback da sehr kulant.
Ich kenne es von DM auch so, dass ich da an der Kasse immer gefragt werde, ob ich einen aktivierten Extracoupon einlösen möchte oder nicht. Daher denke ich schon, dass die Mitarbeiter an der Kasse einstellen können, ob ein Coupon eingelöst wird oder nicht. Ich denke allerdings, dass dies eher gemacht wurde damit der Kunde vom Mitarbeiter gefragt wird, ob er möchte, dass der Coupon eingelöst wird und nicht, dass der Mitarbeiter darüber frei entscheiden soll.
Allerdings wurde ich im Rewe in der Tat noch nie gefragt, ob ich einen Coupon einlösen möchte. Diese Frage ist mir bisher, glaube ich, nur bei DM gestellt worden. Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass dies von dem jeweiligen Kassensystem abhängig ist, dass ein Mitarbeiter einstellen kann, ob ein Coupon eingelöst wird oder nicht.
Es kommt auf das System drauf an, ob die Kassierer die aktivieren Coupons sehen oder eben nicht. Im DM bekommen diese auf ihrem Display alle Coupons angezeigt, die für DM einlösbar sind. So kann man auch den 5fach und den 3fach Coupon zeitgleich aktivieren, aber dann entscheiden welchem man zuerst einlöst. Daher wird man an der Kasse auch nochmals danach gefragt.
Bei Rewe erscheint das ganze nicht, aber dort ist es auch so, dass die Gutschrift der mehrfachen Punkte erst Wochen später auftaucht und es im ersten Moment so aussieht, als wenn das ganze einfach nicht beachtet worden ist. Wurde der Coupon in der App oder auf der Seite aktiviert, dann wird dieser hinterher auch gutgeschrieben sobald der Sperrzeitraum abgelaufen ist.
Bei Alnatura werde ich das noch in regelmäßigen Abständen gefragt, dort gibt es auch extra Coupons die das Öl, Babynahrung usw. günstiger machen. Wenn man davon nur ein Teil gesamt hat, dann wird man auch gefragt. Bei zwei oder mehreren Teilen fragen die Kassierer erst gar nicht nach und benutzen das ganze einfach wie es aktiviert worden ist. Denn der Kunde sollte eigentlich wissen, was er alles aktiviert hat und was nicht. Gerade DM bekommt man ohnehin massig Coupons, dass man diesen immer benutzen kann auch wenn man nur 2-3 Teile hat.