Als Hausfrau zu Hause keine Ruhe finden?

vom 08.02.2019, 10:33 Uhr

In einem anderen Beitrag ging es darum, ob man eine Reha auch ambulant machen kann und es schrieb dort jemand, dass oftmals Hausfrauen eine Reha stationär vorziehen würden, da sie zu Hause ansonsten keine Ruhe finden würden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Hausfrau zu Hause oft nur schwer Ruhe findet. Da ist ja eigentlich immer irgendwas zu tun oder die Kinder wollen dann versorgt werden oder müssen irgendwohin gebracht werden. Ich denke, dass man sich da kaum von einer Erkrankung oder Operation erholen kann und es da sicherlich schon sinnvoller ist, wenn man die Entspannung dann woanders sucht und bekommt.

Meint ihr, dass eine Hausfrau oftmals zu Hause nicht zur Ruhe kommt? Habt ihr da selbst Erfahrungen? Ist es daher durchaus sinnvoller, wenn eine Hausfrau eine Reha stationär antritt? Bekommt man da mehr Ruhe? Muss sich nicht auch eine Hausfrau mal irgendwie eine Auszeit verschaffen? Ist das in den eigenen vier Wänden oft wirklich schwer?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich arbeite von zu Hause, da ich hier auch den Haushalt noch mache und die Kinder unter einen Hut bekomme, könnte man mich vielleicht auch in irgendeiner Form als Hausfrau bezeichnen, wobei bei mir recht gut respektiert wird, wenn ich arbeite. Dies mache ich dann, wenn die Kinder beschäftigt sind oder mein Mann da ist, da ich mir meine Arbeit einteilen kann. Wäre dies aber nicht der Fall und ich würde keine Zeit für meinen Kram haben, könnte ich wohl auch keine Ruhe finden.

Gerade wenn man genesen möchte, will man ja auch mal nur für sich sein und da sieht man sicherlich als Hausfrau noch dies und jedes, was man dann machen müsste und kann sich dann nicht entspannen und ausruhen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dass Hausfrauen eine stationäre Rehabilitation bevorzugen, habe ich geschrieben, weil das eben das Ergebnis verschiedener Untersuchungen ist. Aber das ist doch auch logisch. Wer in der Konstellation aus Versorger und Haushaltsführer lebt, hat immerhin ebenso einen Job wie der Versorger. Und wenn man den durchschnittlichen Arbeitnehmer zur Erholung an seinen Arbeitsplatz setzen würde, würde der auch schnell wieder mitarbeiten und helfen, statt sich auszuruhen. Warum sollte das ausgerechnet im Haushalt anders sein?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann mir das gut vorstellen, dass man als Hausfrau in so einer Situation zu Hause nicht so gut abschalten kann. Mal will jemand was von einem, weil man ja nun mal da ist und mal wird man sicher selber auch schlecht abschalten können, weil man die Bügelwäsche sieht, die nicht erledigt wird und solche Dinge. Darum kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass es in einer stationären Reha deutlich leichter möglich ist, als Hausfrau auch mal zur Ruhe zu kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^