Als Frau in Fahrschule wie rohes Ei behandelt werden?

vom 10.07.2017, 06:46 Uhr

Eine Bekannte von mir ist gerade dabei, ihren Motorrad-Führerschein zu machen. Sie ist allerdings sehr unglücklich über die Wahl ihrer Fahrschule und bereut ihre Wahl zutiefst. Aktuell erkundigt sie sich nach alternativen Fahrschulen und möchte demnächst die Fahrschule wechseln.

Da ich eben neugierig war, fragte ich sie eben auch, was denn mit ihrer aktuellen Fahrschule nicht stimmen würde, sodass sie sich zu dem Wechsel entschlossen hätte. Sie meinte daraufhin, dass sie die ganze Zeit von ihrem männlichen Fahrlehrer wie ein rohes Ei bzw. wie eine Jungfrau in Nöten oder wie die Hauptfigur aus einem Jane Austin Roman behandelt werden würde und das würde sie eben total nerven und sie hätte keine Lust darauf.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass man als Frau zu soft behandelt wird? Würde euch das auch stören, sodass ihr euch zu einem Wechsel entschließen würdet oder meint ihr, meine Bekannte stellt sich zu sehr an?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde in der Fahrschule wie jeder behandelt. Natürlich hat der Fahrlehrer sensibel reagiert, wenn er gesehen hat, dass ich nicht klarkam, aber das hat er auch bei allen Männern gemacht, die dort gelernt haben. Einen Unterschied gab es da nicht. Wobei ich schon nachvollziehen kann, dass nicht jede Frau in der Fahrschule gerne als Naivchen behandelt werden möchte oder wie ein rohes Ei, es gibt aber auch andere Fahrschulen, wie meine, in der da keine Unterschiede gemacht werden.

Bevor ich aber eine andere Fahrschule suchen würde, würde ich erstmal meinen Mund aufmachen. Vielleicht hat der Fahrlehrer einfach einen falschen Eindruck von ihr, ihrem Charakter und kann sein Verhalten ändern, wenn sie etwas sagt. Der Fahrlehrer kann es ja nicht riechen, dass sein Verhalten bei ihr nicht gut ankommt, wenn sie nichts sagt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass sie vielleicht erst einmal mit dem Fahrlehrer reden sollte, wenn sie ansonsten gut mit ihm zurecht kommt, von dieser Behandlung mal abgesehen. Ich habe nun keinen Vergleich, aber ich würde nicht sagen, dass mein Fahrlehrer mich anders behandelt hat, weil ich eine Frau war. Das macht ja auch nicht so viel Sinn, denn lernen muss man doch sowieso die gleichen Sachen, die die Männer auch lernen müssen.

Ich gebe zu, dass es mich auch gestört hätte, wenn mein Fahrlehrer mich in der Fahrschule behandelt hätte wie ein rohes Ei. Das kann ja dann auch heißen, dass der Fahrlehrer einem nicht viel zutraut und dass er deshalb so vorsichtig mit einem umspringt. Ich denke, dass ich das mal angesprochen hätte und wenn das nichts geändert hätte, dann hätte ich wohl auch die Fahrschule gewechselt. Ich kann es also schon verstehen, dass deine Bekannte über diesen Schritt nachdenkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^