Als Erwachsener schädlich Kinderzahnpasta zu verwenden?

vom 25.11.2014, 22:21 Uhr

Eine Freundin von mir hatte letztens in ihrem Badezimmer eine Kinderzahnpasta stehen. Ich habe dann auch direkt nachgefragt und sie meinte, dass dies eine Zahnpasta wäre, die sie früher als Kind immer genutzt hätte und sie hätte sie sich spaßeshalber eben noch einmal gekauft, weil sie den Geschmack sehr gerne mag. Die Zahnpasta schmeckte in der Tat sehr gut.

Dennoch habe ich mich gefragt, ob es für die Zähne von Erwachsenen gut sein kann, Zahnpasta zu verwenden, die für Kinder gedacht ist. Ich weiß nicht, welche Unterschiede zwischen diesen Zahnpasta bestehen, möglicherweise schmeckt die Kinderzahnpasta einfach nur anders? Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Zahnpasta für Erwachsene anders ist.

Man muss schließlich bei einem Erwachsenen davon ausgehen, dass dieser einen stärkeren Zahnbelag hat und seine Zähne generell angegriffener sind, nicht nur durch das Alter, sondern auch durch eine andere Ernährung. Abgesehen davon verwenden Kinder oft Kinderzahnpasta, wenn sie noch Milchzähne haben und diese Zähne bleiben ja nicht lange und daher ist es auch nicht zwingend notwendig diese rundherum zu schützen.

Kann man davon ausgehen, dass eine Kinderzahnpasta die Zähne genauso gut schützt und reinigt wie eine Zahnpasta für Erwachsene? Oder gibt es da schon Unterschiede, die eine Kinderzahnpasta qualitativ weniger gut dastehen lassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass es eher umgekehrt schaden würde. Also wenn Kinder nun unsere Zahnpasta verwenden würden, weil sie einfach viel zu scharf ist. Ich denke schon, dass Milchzähne anders gepflegt werden müssen, wie die bleibenden Zähne. Deshalb gibt es ja auch eine Mischung zwischen Kinder und Erwachsenenzahnpasta, die sich Junior nennt. Jedenfalls gibt es das bei der Marke Elmex, die ich übrigens sehr empfehlen kann, auch für Erwachsene.

Nun muss ich aber sagen, dass ich nicht denke, dass es schadet, wenn ein Erwachsener Kinderzahncreme verwendet, wirklich hilfreich sein, wird es aber wohl auch nicht, weil ich nicht glaube, dass die Zähne mit Kinderzahnpasta wirklich sauber werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Naja, schädlich wird sie nicht gerade sein, aber nutzlos. Diese Zahncreme ist für Milchzähne gemacht und nicht für bleibende Zähne, wo schon der Zahnschmelz durch das Alter beschädigt sein könnte und / oder Parandontitis da ist. Die Zahncremes sind schon auf die Zähne abgestimmt. Nicht umsonst gibt es so viel verschiedene Zahncremes und da muss man für sich das aussuchen, was auf einen zutrifft. Aber Kinderzahncreme für die reiferen Zähne halte ich für nutzlos.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^