Als Eltern für die eigenen Kinder schämen?

vom 13.12.2018, 10:41 Uhr

In diesem Beitrag Auch als Erwachsener noch die Eltern peinlich finden? wird ja schon darüber gesprochen, ob auch einem erwachsenen Kind die eigenen Eltern noch peinlich sein können. Nun schreibt dort jemand, dass es auch oftmals andersherum ist und den Eltern das eigene Kind peinlich ist und sie sich dafür schämen. So habe ich das bisher noch nicht betrachtet. Allerdings gab es auch bisher keinen Grund zur Annahme, dass es so sein könnte.

Aber wenn sich das erwachsene Kind irgendwie vorlaut verhält, kann das sicherlich vorkommen. Oder bei Kleinkindern, die ja durchaus schon mal sagen, was ihnen gerade einfällt und die Eltern dadurch schon in eine beschämende Situation bringen könnten.

Habt ihr euch selbst schon mal für eure Kinder geschämt? Meint ihr, dass es doch häufiger mal vorkommt, dass sich die Eltern für ihre Kinder schämen? Passiert das eher, wenn die Kinder noch klein sind oder auch wenn sie erwachsen sind? Habt ihr als Kind schon bewusst gemerkt, dass ihr euren Eltern mal peinlich wart?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sicherlich gibt es Situationen, in denen einen das eigene Kind peinlich ist. Beispielsweise habe ich mal ein Kind mitbekommen, was ganz laut im Bus immer wieder Sechs gerufen hat, wobei man da ja nicht hört, ob die Zahl oder der Geschlechtsverkehr gemeint ist. Als er merkte, dass es seiner Mama unangenehm war, wurde er immer lauter und die Mama saß da mit hochrotem Kopf.

Mein Sohn hat so etwas zum Glück noch nicht gebracht, wobei er gerade in einer Phase ist, in der er sich alles erklären lassen möchte. So fragt er dann schon mal nach, warum jemand mit Krücken laufen muss und so weiter. Das ist aber schon noch in Ordnung und bisher hat auch niemand der betroffenen Personen komisch geschaut. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es durch so eine Wissbegier auch mal peinlich werden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schon mal daran gedacht, dass Eltern sich möglicherweise dafür schämen könnten, dass das Kind in jungen Jahren zu Hause sitzt und sich vom Staat finanzieren lässt? Mir wäre das extrem peinlich, wenn ich so einen Schmarotzer groß gezogen hätte. Das könnte man auch nicht mehr schön reden. Mir wäre das egal wie skandalfrei sich das "Kind" ansonsten in der Öffentlichkeit benimmt. Manche Kinder wollen nicht sehen, wie peinlich sie für ihre Eltern sein könnten. Das ist schlecht fürs eigene Ego.

Ansonsten ist mir auch ein Fall bekannt, wo die Mutter sich für die schulischen Leistungen der Söhne geschämt hat. Sie war immer Überflieger und sehr lernwillig, die Söhne aber hatten gerade so den Hauptschulabschluss und hatten keinerlei Interesse daran etwas zu lernen. Sie hat sich sehr geschämt dafür, auch wenn sie das nicht gerne zugegeben hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich denke, dass fast jeder, der Kinder hat schon einmal in einer Situation war, in der er sich für seine Kinder geschämt hat. Kindermund tut Wahrheit kund, so heißt es doch oft so schön. Ebenfalls kenne ich Mütter, die ihre Kinder verleugnen, wenn sie älter sind oder gar eine Behinderung haben. Es ist ihnen peinlich, dass sie Kinder haben und sie möchten eigentlich gar nichts mit ihnen zu tun haben. So etwas finde ich persönlich auch schlimm für die Kinder.

Im Großen und Ganzen muss ich mich nicht für die Kinder schämen aber ich habe schon oft Kinder erlebt, bei denen ich mir gedacht habe, wenn sich mein Kind so benehmen würde, würde ich mich schämen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^