Als Deutscher Thanksgiving feiern?

vom 28.11.2014, 18:14 Uhr

Gestern war es wieder soweit: Der wichtigste Feiertag der Amerikaner wurde gefeiert, Thanksgiving. Was bei uns als Erntedankfest ähnlich vorkommt aber kaum beachtet wird, ist in Amerika der wichtigste Feiertag im ganzen Jahr. Schon Wochen vorher bereiten Sie sich darauf vor. Am Tag selbst kommt die ganze Familie zusammen und es wird das stundenlang zubereitete Essen verspeist. Traditionell gibt es Truthahn mit Cranberrysoße, dazu Kartoffeln, Mais und Erbsen.

Ich habe nun schon ein paar Deutsche kennengelernt die diese Tradition übernehmen wollen und Thanksgiving feiern möchten. Was haltet Ihr davon? Ich finde es ein wenig befremdlich, schließlich ist Thanksgiving Teil der amerikanischen Geschichte und hat mit unserer Kultur und Tradition so rein gar nichts am Hut. Würdet Ihr Thanksgiving feiern? Und kennt Ihr Deutsche die an diesem Tag den Truthahn in den Ofen schieben?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es geht dabei in der heutigen Form ja wohl nicht mehr so sehr um die Ernte, sondern allgemein um Dinge, für die man im vergangen Jahr dankbar ist. Ich finde es ja eigentlich ganz schon, auch wenn ich bezweifle, dass mir der Truthahn und die Cranberrysoße überhaupt schmecken würden. :lol:

Allerdings hat man mit Weihnachten schon bald das nächste Familienfest ins Haus stehen und daher finde ich den Zeitpunkt eigentlich gar nicht so passend. Außerdem halte ich generell nicht so viel davon, den Amerikanern alles nachzumachen. Halloween reicht da schon voll und ganz. Ich würde es also eher nicht machen, auch wenn ich an sich finde, dass es ein schönes Fest ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wüsste nicht, wieso ich hierzulande die Tatsache feiern sollte, dass die frühen Siedler in den USA die Überfahrt geschafft haben bzw. dass sie mit Hilfe der Ureinwohner nicht schon im ersten harten Winter eingegangen sind. Die "Weißen" mögen dafür gerne dankbar sein, die Nachfahren der "Indianer" bereuen wahrscheinlich bis heute, dass sie die Bagage nicht einfach haben verhungern lassen.

Natürlich stellt auch das amerikanische Erntedankfest eine Vermischung von Traditionen unterschiedlicher Herkunft dar, aber im Endeffekt handelt es sich dabei in meinen Augen doch um einen landesspezifischen Feiertag. Es geht ja schließlich weniger um ein allgemeines "Wir freuen uns, dass die Kartoffeln über den Winter reichen werden", sondern ganz konkret um die Ankunft der Pilgerväter.

Deshalb würde ich eher ein allgemein gehaltenes Erntedankfest feiern oder das Gelage im Familienkreise gleich auf Weihnachten verschieben. So muss man nicht innerhalb von sechs Wochen zweimal anreisen und sich in Grund und Boden futtern.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich finde nicht, dass wir Thanksgiving nachmachen müssen, ich bin ja schon froh, dass sich Halloween nicht so richtig durchsetzt. Ich bin einfach der Meinung, dass wir den Amis nicht alles nach machen müssen und unsere eigenen Traditionen ein bisschen besser pflegen und wahren sollten.

Auch hat der Truthahn für die Amis eine ganz andere Bedeutung als für uns. Ich denke es reicht vollkommen, dass wir an Ostern und Weihnachten eine Gans essen.

Übrigens habe ich noch keinen meiner amerikanischen Freunde sagen gehört, dass sie eine Cranberrysauce zu ihrem Turkey essen, meistens gibt es hier Gravy, der Truthahn wird mit Stuffing gefüllt und wer keinen Turkey mag, der macht in der Regel "Ham", also einen Schinken und dazu gibt es Cornbread, Sweet Potato Pie, Macaroni and cheese, green beans und mashed potatos.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge