Als Autofahrer Umweltzonen konsequent ignorieren?

vom 19.03.2018, 07:23 Uhr

Laut Zeitungsberichten sollen jedes Jahr Tausende von Autofahrern bundesweit ohne grüne Plakette in Umweltzonen fahren. Allein die Hauptstadt verzeichnet 65.000 Verstöße jährlich, was ich schon heftig finde. Stellt sich eben die Frage, wie die Menschen auf die blaue Plakette reagieren werden, wenn die grüne Plakette schon so inkonsequent beachtet und umgesetzt wird.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr nachvollziehen, dass Autofahrer Plaketten und Umweltzonen konsequent ignorieren und regelmäßig dagegen verstoßen? Wie handhabt ihr das? Welche Gründe und Motive sprechen für so ein Verhalten? Hat man kein Geld für die Plakette oder fehlt einfach das Wissen oder wo man sich diese Informationen beschaffen könnte? Meint ihr, dass so ein Verhalten ein Zeichen von Ignoranz und Gleichgültigkeit ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sind das Leute, die mit der falschen Plakette erwischt worden sind oder haben die Leute keine Plakette am Auto gehabt? Wo man die Plakette bekommt, das sollte doch jedem klar sein und teuer ist sie ja auch nicht. Somit glaube ich nicht, dass das die Gründe sind. Ich denke mal, dass die Dunkelziffer ziemlich groß ist und die Leute vielleicht in die Umweltzonen ohne passende Plakette fahren, weil sie hoffen, dass sie nicht erwischt werden.

Es ist sicher auch ein Zeichen von Gleichgültigkeit, weil man es schon wissen dürfte, dass man mit dem eigenen Auto nicht in die Umweltzone fahren darf und es einem dann egal zu sein scheint, wenn man es trotzdem macht. Es ist eben auch schwierig zu kontrollieren, weil die Kontrolleure eben auch nicht überall zugleich sein können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Neben meinem Dienstwagen mit Dieselmotor, der eine grüne Plakette in der Scheibe kleben hat, habe ich noch einen Youngtimer mit einem Reihensechszylinder Benzinmotor und der Euro 3 Norm. Bei diesem Auto habe ich keine Umweltplakette in der Scheibe kleben, obwohl das Auto die grüne Plakette bekommen würde. Ich finde die Plakette einfach unschön und brauche sie an meinem Wohnort nicht, da wir noch keine Umweltzonen haben.

Aber ich fahre auch mit dem Auto in Umweltzonen ohne Plakette und bisher hatte ich immer Glück, beziehungsweise hat es niemanden interessiert, so bin ich im letzten Sommer in einer Umweltzone in Stuttgart in eine Polizeikontrolle gekommen, dabei wurde die fehlende Plakette nicht bemängelt.

Ich bin auch der Meinung dass die Umweltzonen mit dem Plaketten in der Scheibe nichts bringen, denn die Abgase der Autos machen nur einen geringen Teil der Stickoxidbelastung der Luft aus und sie machen auch nicht vor Umweltzonen halt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^