Allgemeingültige Kalkulationsformeln für den Einzelhandel

vom 26.03.2018, 21:45 Uhr

Gerade im Einzelhandel ist ja eine konkurrenzfähige Preiskalkulation unabdingbar und überlebensnotwendig und deswegen muss man diese wohl auch sorgfältig durchführen. Wie ist denn aber die Herangehensweise an solch eine Preiskalkulation im Einzelhandel? Gibt es dafür vorgefertigte Kalkulationsformeln oder muss man sich diese selbst erstellen? Welche Faktoren gehören in eine Preiskalkulation hinein und was sind hierbei die häufigsten Fehler?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier gibt es "offizielle" Berechnungsgrundlagen:Kalkulation.

Einstandspreis ist gleich Bareinkaufspreis plus Bezugskosten, Selbstkosten, Gemeinkosten-Zuschlagsatz, Gewinnmarge, Selbstkosten plus Gewinnmarge plus Umsatzsteuer gleich Bruttoverkaufspreis.

Oft werden Fehler gemacht bei den Gemeinkosten. Sie sind nicht für alle Artikel gleich anzusetzen. Ebenso können Fehler bei Preisgestaltung gemacht werden, weil die Einschätzung der Verkaufschancen ohne voraussgegangene Marktanalyse nicht richtig gelegen hat. Diese Ausführungen können nur Stichworte sein, die als Anregung zu weiteren Nachforschungen dienen sollen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 371,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^