Allergietest vor Berufswahl machen?

vom 16.07.2015, 21:21 Uhr

Einer Bekannten von mir ist eine ziemliche „Panne“ passiert, wenn man so etwas überhaupt eine Panne nennen kann. Sie ist sehr sehr tierlieb und es war ihr sehnlichster Wunsch aus Kindertagen, dass sie mal Tierärztin wird. Sie hat also nach dem Abitur Tiermedizin studiert und war auch eine Zeit lang als Tierärztin tätig, jedoch nicht für lange. Denn schon nach kurzer Zeit hat sie festgestellt, dass sie wohl gegen die meisten Tiere allergisch ist und deswegen nicht wirklich für diesen Beruf geeignet ist. So wirklich geahnt hat das niemand, denn sie stammt aus einer sehr tierlieben Familie, wo sehr viele Tiere vorhanden sind. Selbst hat sie auch einen Hund und eine Katze zu Hause.

Das war dann leider Pech und sie ist jetzt gerade seit einem Jahr dabei, umzuschulen. Sie hat jetzt ein Lehramtsstudium angefangen, wobei einige Module aus dem Erststudium anerkannt werden konnten. Ärgerlich finde ich das aber dennoch, denn so hat man viele Jahre Zeit verschwendet ohne es zu ahnen. Aber man denkt ja auch nicht daran, vor der Berufswahl einen Allergietest zu machen, jedenfalls ist mir keine Person bekannt, die das so handhabt.

Würdet ihr vor der Berufswahl einen Allergietest machen? Oder findet ihr so eine Idee überflüssig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Allergietest vor der Berufswahl hätte gar nichts genutzt. Eine Allergie kommt und geht. Es kann sein, dass sie morgen schon nicht mehr allergisch reagiert und es kann sein, dass sie übermorgen eine Allergie gegen Pollen hat.

Es bleibt die Frage, ob es vielleicht etwas nutzt, wenn sie sich desensibilisieren lässt. Also eine Immuntherapie macht. Dann kann sie vielleicht den Beruf auch weiter ausüben. Man sollte einen Traum nicht einfach so begraben.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke schon, dass ein Allergietest bei bestimmten Berufen Sinn macht. So ein Allergietest ist ja nicht wirklich zeitaufwändig und keine große Sache. Gerade wenn man mit Tieren oder mit bestimmten Stoffen in Berührung kommt, sollte man vorher testen ob nicht eine Allergie bereits vorhanden ist.

Ob in diesem speziellen Fall ein Allergietest genutzt hätte ist natürlich fraglich, da gebe ich Miss Marple vollkommen recht. Es ist aber nicht die Normalität, dass eine Allergie kommt und geht. Wenn man eine Allergie entwickelt hat, bleibt sie meistens. Man kann zwar eine Desensibilisierung machen, aber diese ist auch bei jedem durchführbar und schlägt nicht bei jedem an.

Wenn man mit bestimmten Stoffen im Alltag nicht zwingend in Berührung kommt oder nur in ganz geringen Mengen, weiß man oft gar nicht, dass man eine Allergie hat. Da macht es schon Sinn bei bestimmten Berufen standardmäßig vorab einen Allergietest durchzuführen. Es gibt ja auch Berufe, bei welchen vorab ein Gesundheitszeugnis verlangt wird.

Natürlich gibt es immer noch Fälle, dass die Allergie sich erst später bemerkbar macht oder der Körper erst viel später eine Allergie entwickelt. Das hört man ja bei Frisören sehr oft. Jahrelang kommen sie mit diversen Inhaltsstoffen und Farben in Berührung und plötzlich macht sich eine Allergie bemerkbar.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was sollte denn der Test vorher bringen? Ich hatte fast genau die Situation. Ich bin mit Hunden groß geworden, hatte Hamster, Kaninchen, Vögel, Pferde, massig Kontakt mit Katzen und bin durch jeden Stall (Schweine, Rinder, Ziegen, Schafe und Geflügel) gekrochen. Ich habe in einem Handelsstall mit Pferden gearbeitet, ein Praktikum in der Pferdeklinik und eine Ausbildung in der Kleintierklinik.

In den ganzen Jahren hatte ich genau Heuschnupfen. Es war so das typische mit Gräsern, Frühblühern und Getreide. In den ganzen Jahren hatte ich genügend Möglichkeiten, allergisch gegen Tiere zu werden. Da war gar nichts. Dann habe ich studiert und wieder gearbeitet, das war sogar die Kleintierklinik, in der ich die Ausbildung gemacht hatte. Das ging nicht lange gut.Heute reagiere ich im Test auf so ziemlich alles, was Haare oder Federn hat. Heu und Stroh geht auch nicht, der typische Schimmel im Stall geht auch nicht und so weiter. Ein Test hätte gar nichts gebracht, Hund, Pferd und Katze sind immer mitgemacht worden, da war nie was.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Das ist natürlich Pech, aber voraussehen kann das leider niemand. Selbst wenn man einen Allergietest macht, hat man ja keine Garantie, dass sich das Ergebnis nicht ändern wird. Ich kenne viele Beispiele, wo Allergien erst mit der Zeit entwickelt worden sind und nicht von Anfang an da waren. So ein Tiermedizin-Studium dauert ja auch seine Zeit und selbst wenn man vorher einen Test gemacht hätte, kann sich im Laufe der Jahre vieles daran ändern, sodass die Testergebnisse nicht mehr aktuell sind von damals. Daher kann man sich auf solche Testergebnisse nicht langfristig verlassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^