Alleine durch Aufdruck von Spinne schon Panik bekommen?

vom 13.04.2017, 12:25 Uhr

Ich habe von einem Fall gehört, bei dem ein Mann einen anderen Firmeninhaber verklagt hat oder diesen verklagen wollte, da er mit einem Spinnenaufdruck auf seinen Fahrzeugen für die Firma wirbt. Der Mann meinte, dass er alleine durch den Anblick der Spinne auf dem Auto und auf Plakaten eine Panikattacke bekommen würde.

Der Mann wollte daher, dass der Firmeninhaber diese Spinnenaufdrucke entfernen muss. Dazu ist es aber nicht gekommen und die Firma darf weiterhin so damit werben. Ich muss sagen, dass ich große Spinnen auch wirklich unschön finde, aber trotzdem habe ich keine Probleme mir diese auf Bildern oder Plakaten anzusehen. Wie das nun bei einem richten Phobiker ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Ist es wirklich möglich, dass man alleine durch einen Aufdruck oder ein Bild einer Spinne eine Panikattacke bekommt? Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Könnt ihr verstehen, dass der Mann deswegen etwas für die Entfernung der Bilder unternommen hat? Oder ist das doch alles sehr übertrieben und eher unwahrscheinlich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du schon Themen von Punkt 12 verwendest, dann solltest du das auch korrekt wiedergeben. Es ging gar nicht um einen Mann, der selbst Angst vor Spinnen hatte und deswegen die Spinnenplakate verbieten lassen wollte. Es ging um einen Psychiater und der meinte, dass er viele Patienten hätte, die durch solche Spinnenbilder panisch würden. Alleine, weil er eben wüsste, wie viele Patienten dadurch leiden würden, wollte er die Plakate verbieten lassen. Nicht aus eigenen Gründen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bekomme durch den Aufdruck von einer Wespe keine Panikattacke. Ich fürchte mich sehr vor diesen Insekten, da ich eine Wespenallergie habe und nicht gestochen werden möchte, sonst gibt es für mich Atemnot und ein Krankenhausaufenthalt und den kann ich mir sparen.

Ich glaube aber, dass Leute mit wirklich heftigen Phobien sich Poster aufhängen können, damit sie sich an den Anblick der verhassten Spinne, Hund oder Katze gewöhnen. Das habe ich mal in einer amerikanischen Fernsehsendung gesehen, aber ich weiß nicht, ob es effektiv ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich selber habe nun gar keine Angst vor Spinnen, aber ich habe es auch schon gehört, dass es bei manchen Menschen so ist, dass sie alleine durch das Bild einer Spinne schon Panik bekommen. Dann stelle ich es mir schon ziemlich heftig vor, wenn man riesengroße Bilder von Spinnen auf Autos oder Plakatwänden in einer Stadt sehen muss. So verstehe ich es gut, dass dieser Psychotherapeut es verhindern wollte, dass er viele Patienten wegen dieser Panik in der Praxis hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wahrscheinlich gibt es schon Menschen, die Angst vor Spinnenbildern haben. Wahrscheinlich gibt es den gleichen Effekt auch bei Schlangen, Hunden oder Bildern von Menschen, die an jemanden erinnern, mit dem man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Aber ich finde es völlig absurd alles verbieten zu wollen, was sich negativ auf die Befindlichkeiten von irgendwem auswirken könnte. Das Leben ist kein Ponyhof und wenn ich Angst vor Spinnenbildern habe dann muss ich etwas dagegen tun und nicht erwarten, dass die ganze Welt auf mich Rücksicht nimmt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^