Allein schon beim Lesen eines Worts einen Geruch empfinden

vom 17.11.2018, 19:38 Uhr

Ich habe gerade zufällig das Wort Kindergartentasche gelesen. Sofort hatte ich einen bestimmten Geruch in der Nase, obwohl meine Kindergartenzeit schon viele Jahrzehnte zurückliegt. Die kleine stabile Ledertasche für unsere Brotzeit hatten wir um den Hals hängen. Darin enthalten war meist ein Butterbrot mit Cervelatwurst und ein Apfel. Das Leder kombiniert mit Butterbrot und Apfel hatte einen sehr speziellen, angenehmen Geruch.

Ist euch auch schon einmal nur durch das Lesen eines Wortes ein intensiver Geruch in die Nase gestiegen? Bei welcher Gelegenheit habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne dieses Phänomen wie du es beschreibst ebenfalls bei sämtlichen Situationen, an die ich mich zurück erinnern kann. Hauptsächlich verbinde ich ebenfalls aus der Kindheit Erlebnisse mit bestimmten Wörtern und Gerüchen. So habe ich beispielsweise wenn ich das Wort Oma höre immer den Geruch von Beeren Milupa Müsli in der Nase und kann mich auch an den Geschmack erinnern.

Außerdem verbinde ich das Wort Weihnachten stets mit Zimtgeruch etc. Und umgekehrt ist es natürlich auch so, dass ich wenn ich den Zimtgeruch in der Nase habe gleich an Weihnachten denken muss. Außerdem habe ich, wenn ich das Wort Chlor lese immer ein Schwimmbad vor den Augen.

Oder bei Stadtbus habe ich immer den Geruch von stickigen vollen Bussen in der Nase. Ich mag überhaupt nicht gerne Bus fahren, da die Busse meistens überfüllt sind und es sehr doll stinkt. Ganz penetrant steigt mir der Geruch von Erbrochenem in die Nase, wenn ich nur darüber lese. Das ist für mich so ekelhaft, dass es mir schon beim Gedanken daran schon eine Fieberblase aufzieht.

Bei Krankenhaus habe ich den sterilen Geruch in der Nase, den es dort aufgrund der Desinfektionsmittel gibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.11.2018, 22:14, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe natürlich auch Gerüche im Kopf, wenn ich an bestimmte Sachen denke oder an bestimmte Personen denke. Wenn ich beispielsweise an meine Ur Oma denke, dann habe ich automatisch den Geruch von Erdbeermarmelade im Kopf, da ich immer ein Brot damit gegessen habe, wenn ich zu ihr gekommen bin. Meine Oma verbinde ich mit vielen Kochgerüchen, denn sie hat immer gerne und viel gekocht.

So ist es eben, da das Gehirn das miteinander verknüpft. Es ist normal bei bestimmten Worten dann auch einen Geruch im Kopf zu haben und so ist es ja teilweise auch bei der Werbung und so weiter gewollt und man spielt mit diesen Assoziationen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist bei mir überhaupt nicht so. Wenn ich ein Wort lese oder höre denke ich nicht an bestimmte Gerüche. Umgekehrt ist es aber schon eher, also wenn ich bestimmte Gerüche wahrnehme, denke ich an bestimmte Dinge, Situationen oder Personen. Das war es aber auch schon. Ich denke zum Beispiel immer an mein Elternhaus, wenn ich den Geruch vom Flexen auf einer Baustelle rieche.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^