Aktieninspirationen im Alltag suchen?

vom 07.11.2021, 10:42 Uhr

Wenn man sich auf Blogs über Aktien herumtreibt, liest man immer öfter die Empfehlung, dass man im Alltag nach Aktieninspirationen Ausschau halten soll. Man soll dann dort zuschlagen, wo man die meisten Produkte täglich benutzt. Als Inspiration mag das gut geeignet sein, allerdings habe ich jetzt auch schon öfters gelesen, dass manche dann einfach blind die Produkte der Konsumaktien kaufen, ohne sich weitere Gedanken über die Aktien zu machen. Das finde ich ziemlich unverantwortlich, vor allem, wenn man es von "Profis" liest.

Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr schon einmal nach dieser Methode Aktien gekauft? Falls ja, wie viele Gedanken habt ihr euch zusätzlich über diesen Kauf gemacht? Habt ihr euren Kauf bereut?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7076 » Talkpoints: 366,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist ziemlich egal, welche Aktien du kaufst. Klar kann man eine Konsumaktie aus den Small Caps kaufen und kann damit einen guten Gewinn machen oder sein Geld komplett verlieren. Auch Profis können das schlecht vorhersagen. Es ist aber besser, sein Geld in ein diverses Aktienpaket anzulegen, was man sich selbst zusammenstellt, oder in ein ETF für einen Index investiert. Dazu ist vielleicht dieser Artikel interessant, der zeigt, dass selbst Warren Buffet nicht immer die besten Investitionen tätigt.

Geld, das ich nicht unbedingt verlieren möchte, habe ich in ETFs worldwide und in Small Caps angelegt. Daneben habe ich ein wenig Spekulationsgeld, das ich auch ganz verlieren darf. Das ist nur ganz wenig, befriedigt aber meinen Spieltrieb. Vor drei Jahren habe ich mir 400 Euro dafür gegönnt. Immerhin sind es jetzt schon 2000 Euro. Ich muss aber auch damit rechnen, dass es irgendwann gar nichts wert mehr ist. Im Alltag würde ich mir keine Aktieninspirationen holen. Das ist mir zu langweilig. Es ist weder eine sichere Anlage noch eine aufregende Spekulation.

» blümchen » Beiträge: 4114 » Talkpoints: 21,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^