Änderung der Veranlagung bei Ehepaaren

vom 07.01.2015, 21:01 Uhr

Ehepaar hatte im letzten Jahr geheiratet. Auf Grund mehrerer Aussagen und auch der Recherche im Internet hatte sich das Paar entschieden bei der Einkommenssteuererklärung die getrennte Veranlagung zu wählen. Der Ehemann ist als Handwerker ohne Angestellte selbständig und konnte seine Steuersachen für das Jahr 2014 schon beim Finanzamt einreichen. Dort wurde ihm gesagt, dass sie als Paar bei den Einkommensverhältnissen besser kommen, wenn sie sich gemeinsam veranlagen lassen würden.

Seine Frau hat noch nicht den Jahresbescheid über ihr Einkommen von der Firma und kann damit ihre Einkommenssteuererklärung noch nicht machen. Beim Finanzamt wurde dem Ehemann jedenfalls gesagt, er solle erst mal seinen Steuerbescheid abwarten und dann Widerspruch einlegen, um die gemeinsame Veranlagung mit der Frau zu beantragen, die dabei dann ihre Unterlagen und den gemeinsam ausgefüllten und unterschriebenen Mantelbogen einreichen soll.

Bisher war mir diese Vorgehensweise so nicht bekannt. Ist das überhaupt möglich, dass man sich da noch mal nach dem Steuerbescheid anders entscheidet, nur weil es angeblich günstiger sein soll? Da der Ehemann seine Unterlagen erst diese Woche abgegeben hat, sollte es doch möglich sein den zuständigen Bearbeiter zu kontaktieren, um gleich den geänderten Mantelbogen mit den Unterlagen der Frau nachzureichen. Das wäre doch wesentlich einfacher für alle Beteiligten. Oder geht es wirklich nur über einen Widerspruch, wenn man einmal alles abgegeben hat?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Selbst hatte ich solch eine Konstellation zwar noch nicht, aber wenn, dann würde ich mit der Abgabe der Einkommenssteuererklärung ja einfach mal noch warten. Mit dem Bearbeiter kontaktieren um noch dies, das und jenes geändert haben zu wollen, das kann ja nicht funktionieren. Wird und kann wohl letztendlich nur über einen Widerspruch funktionieren, aber solch ein Vorgehen sollte natürlich nicht zur Regel werden.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron