Ändert ihr am Kauf-Nix-Tag euer Einkaufsverhalten?
Am letzten Samstag im November ist in Europa immer der Kauf-Nix-Tag. Dieser Aktionstag soll dazu aufrufen, den eignen Konsum kritisch zu hinterfragen und nachhaltiger einzukaufen. Wenn man die Sache ernst nimmt, sollte man aus Protest an diesem Tag nichts kaufen und auch zukünftig überlegen, was sinnvoll ist und was nicht.
Ich frage mich aber, ob das tatsächlich etwas bringt. Wenn jemand diesen Tag ernst nimmt, dann wird er vielleicht nichts kaufen und die Einkäufe dann einfach auf einen anderen Tag verlegen. Am Ende hat es also auch gar nichts gebracht. Den Konsum generell einschränken werden mit Sicherheit kaum Menschen machen.
Abgesehen davon wird der Tag in den Medien auch kaum hervorgehoben. Oder habt ihr schon mal vom Kauf-Nix-Tag gehört? Habt ihr an diesem Tag dann auch tatsächlich nichts gekauft oder hattet ihr zumindest den Eindruck, dass die Geschäfte leerer sind? Oder gab es gar keinen Unterschied zu anderen Tagen?
Wahrscheinlich richtet sich das eher an Menschen mit dem Hobby "Shopping" und nicht an Menschen, denen die Milch für die Cornflakes ausgegangen ist.
In der ersten Kategorie findet man ja durchaus Menschen, die regelmäßig Zeug kaufen, dass sie nicht brauchen und, dass ihnen teilweise schon kurz nach dem Einkauf nicht mehr gefällt und das dann ungetragen im Schrank einstaubt. Aber man die nun mit so einer Aktion erreicht ist allerdings fraglich, denn teilweise definieren die sich ja regelrecht über ihre Einkäufe.
Da ich eh bewusst konsumiere und öfters wochenlang außer Lebensmitteln und Drogerieprodukten gar nichts kaufe wäre das für mich nun keine Herausforderung. Ich bin nämlich inzwischen auch so organisiert, dass ich dafür sorgen würde, dass mir an dem Tag dann nicht gerade das Toilettenpapier ausgeht. Eine ganze Saison ohne Einkäufe, die ich nicht dringend brauche, wäre da schon eher eine Herausforderung, aber das habe ich auch schon mal geschafft.
Da ich sowieso nicht so gerne shoppen gehe, muss ich sagen, dass ich genug Tage habe, an denen ich nichts einkaufe. Gerade den letzten Samstag im November zu einem solchen Tag zu erklären, wo viele Menschen sicher schon mit den Einkäufen für Weihnachten anfangen, halte ich außerdem nicht wirklich für gelungen.
Wenn ich sonst viel kaufen würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht etwas bringt, an so einem Tag mal das Verhalten zu überdenken. Aber da das bei mir nicht der Fall ist, halte ich einen solchen Tag für entbehrlich.
Ich denke, dass es durchaus Sinn macht, wenn man sich mal bewusst macht, wie viel unsere Gesellschaft konsumiert. Einem normalen Käufer, der vielleicht nur Lebensmittel an diesem Tag kaufen würde, würde das sicherlich wenig auffallen und der muss auch nichts ändern, aber Süchtige und Leute, die sich unbewusst immer mehr Mist in die Wohnung holen.
Ich denke, mein Konsumverhalten ist angemessen und daher beachte ich diesen Tag überhaupt nicht. Ehrlich gesagt, ich kannte diesen Tag gar nicht. Viel bewirken wird dieser Tag auch nicht, da die shoppingsüchtigen Konsumenten ihr Fehlverhalten gar nicht bemerken und manchmal sogar noch Kredite aufnehmen.
Ich finde mein Konsumverhalten derzeit auch absolut angemessen und wüsste daher nicht, warum ich weniger kaufen wollte oder warum mich ein bestimmter Tag zum Denken anregen sollte. Ich kaufe zwar noch wie vor gerne ein, wobei ich jedoch nur noch sehr bewusst einkaufe. Ich überlege mir immer mehrmals, bevor ich etwas brauche und gehe auch kaum noch spontan shoppen, sondern immer geplant. Wenn ich mir neue Kosmetik oder dergleichen kaufe, dann meistens nur dann, wenn ich dafür andere Sachen aufgebraucht habe. Ich finde daher nicht, dass ich so wahnsinnig viele Sachen habe und dass ich allgemein etwas an meinem Kaufverhalten ändern muss.
Wenn man nun wirklich mehrmals die Woche shoppen geht und die ganzen gekauften Sachen nicht nutzt, weil man gar nicht hinterher kommt damit, weil man eben so viel kauft, dann ist der Tag sicherlich ein guter Anlass, um über sein Kaufverhalten nachzudenken. Früher oder später sollte man das in solchen Fällen auf jeden Fall machen und von daher kann einem der Tag den Anreiz dafür geben.
Ob ich an dem Kauf-Nix-Tag etwas kaufen werde oder nicht, wird wohl darauf ankommen, ob ich etwas brauche oder ob ich einfach Lust habe, shoppen zu gehen. Im Prinzip spricht für mich rein gar nichts dagegen, an diesem Tag nicht einkaufen zu gehen, weil ich auch nicht ständig etwas kaufen muss. Aber wenn ich Lebensmittel brauchen werde, dann werde ich sie natürlich schon kaufen und wenn ich dann Lust habe, shoppen zu gehen, werde ich das auch machen, weil ich das nun schon mehrere Wochen nicht mehr gemacht habe und ich mir dann nach meinem Geburtstag sicherlich wieder etwas gönnen möchte.
Gehört habe ich von diesem Tag jedoch bisher noch gar nichts und ich denke, dass es einfach nicht so besonders verbreitet ist. Von daher werden viele Leute wohl gar nichts von dem Tag wissen und daher auch nichts an ihrem Verhalten ändern. Dafür müsste mehr in den Medien darüber berichtet werden.
Ich shoppe an sich gerne, aber halte nicht viel von diesen festgelegten Tagen, an denen man irgendeinem Konsum- oder wie in diesem Fall Nicht-Konsum-Gott frönen soll. Warum sollte mich ein einzelner Tag zum Denken anregen? Wenn ich über meinen Konsum nachdenken muss oder mein Verhalten verändern muss, dann brauche ich keinen einzelnen Tag dafür, sondern muss das über lange Sicht in Angriff nehmen.
Es gibt mittlerweile für jeden Schwachsinn einen besonderen Tag und ganz ehrlich, ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, was ich an manchen Tagen tun oder lassen sollte. Weil eigentlich tun diese Tage nichts anderes, nur subtil genug, dass niemand es bemerkt. Ich versuche durchaus kauffreie Tage einzulegen, aber bisher verging zum Beispiel kaum ein Samstag, an dem ich nicht doch irgendwie losfahren musste und sei es nur, um Shampoo oder Zahnpasta zu besorgen.
Ein einzelner Tag wird an der allgemeinen Haltung wenig bewirken und der Tag ist als dieser auch den wenigsten geläufig. Wenn man schon etwas an diesem Verhalten ändern möchte, dann muss man das über das ganze Jahr gesehen machen und nicht nur an einem Tag.
Mein Konsumverhalten ist sehr durchdacht und ich kaufe nichts, was ich nicht auch brauchen kann. Spontankäufe finden bei mir nicht statt, wenn ich etwas im Sinn habe, mache ich mir vorher die Gedanken dazu wozu ich es brauche, wie oft ich es brauche und ob ich es selbst kaufen muss oder ob ich mir es nicht anderweitig leihen kann, wenn ich es z.B. nur einmalig brauchen kann. Erst wenn das alles abgearbeitet ist an Punkten, wird gekauft oder auch nicht.
Es fängt doch schon damit an, dass die Menschen vollere Kleiderschränke haben mit mehr Sachen als man jemals anziehen kann. Hier für einen Tag einen neuen Fummel, da für einen besonderen Anlass etwas und hinterher verschimmelt es im Schrank. Gleiches sind die Brautkleider, braucht man einmal für wenige Stunden und im Anschluss nie mehr und dennoch werden tausende von Euros für diesen Fetzen ausgegeben. So etwas gibt es bei mir ebenfalls nicht, meine Garderobe umfasst das nötigste und einmal pro Woche findet alles seinen Gang nach draußen.
Schuhe das gleiche, im Schnitt hat eine Frau 28 Paar Schuhe Zuhause. Damit ziehe ich den Schnitt schon sehr hinunter, denn ich besitze gerade einmal 5 Paar, davon 2 dienstliche für die Arbeit, 2 paar Sportschuhe und ein paar schickere Stiefel für andere Anlässe. Mehr braucht es nicht, ich komme damit wunderbar zurecht und brauche nicht hunderte Schuhe mit unterschiedlichen Absätzen in tausend Farben nur damit ich für jedes Outift auch einen habe. Auch solch ein Verhalten spricht nicht für Konsumbewusstsein und wird gerne verdrängt.
Cloudy24 hat geschrieben:Wahrscheinlich richtet sich das eher an Menschen mit dem Hobby "Shopping" und nicht an Menschen, denen die Milch für die Cornflakes ausgegangen ist.
Der Meinung bin ich offen gestanden auch. Ich bin überhaupt kein Mensch, der gerne shoppen geht und kaufe wirklich nur bei Bedarf ein. So drücke ich mich sogar davor, Klamotten shoppen zu gehen und ziehe nur dann los, wenn die Schuhe schon Löcher haben und die Hosen zu stark abgenutzt sind. Ich bilde mir daher ein, dass dieser Kauf-Nix-Tag sich eher an Menschen richtet, die viel und auch sinnlos, weil unüberlegt, einkaufen und fühle mich da auch nicht wirklich von angesprochen. Daher wüsste ich auch nicht, warum ausgerechnet ich mein Kaufverhalten ändern sollte an diesem einen Tag.