Abgefüllte Kosmetika im ebay von privat kaufen?
Ich schaue im Internet besonders bei Ebay immer wieder gerne nach Lush Produkten. Es kommt immer wieder vor, dass ich dort ungebrauchte und einwandfreie Lush Artikel finde, die aus limitierten Auflagen kommen, die man jetzt einfach nicht mehr kaufen kann. Dafür wird dann mitunter auch etwas mehr geboten, aber es lohnt sich natürlich schon, wenn man sowas haben möchte.
Vor kurzem dann bin ich bei Ebay auf einen Anbieter gestoßen, der die Lush Produkte abgefüllt hat. Das sah dann so aus, dass er irgendein Produkt von Lush verkauft hat und das in kleinere Portionen abgefüllt hat. Meistens waren das so Plastikröhrchen aus dem Laborbedarf oder eben so kleine Tiegel für Cremes. Verkauft wurde abgefülltes Duschgel, Cremes und Masken.
Ich kann bei weitem nicht verstehen, warum man sowas machen sollte. Es verkaufen auch viele Leute angefangene Produkte, aber die werden dann in der Originalverpackung angeboten. Kleine Mengen abzufüllen und in nicht originalen Packungen zu verkaufen finde ich nicht so attraktiv. Würdet ihr sowas kaufen oder vielleicht sogar anbieten? Warum sollte man solche Mengen abfüllen? Findet ihr das noch seriös?
Ich nehme mal an, dass die Verkäufer das so machen, weil sie aus vielen kleinen Packungsgrößen mehr Gewinn rausholen können als aus einer großen Verpackung. Es ist natürlich schade, wenn man es nicht in der Originalverpackung bekommt und dass es so klein ist, aber wenn das Produkt schwer zu bekommen ist, nehmen das manche in Kauf. Für unseriös halte ich das aber nicht. Das ist doch Gang und Gäbe, dass kleine Packungsgrößen im Endeffekt teurer sind.
Wie über mir schon erwähnt ist es mittlerweile schon Gang und Gäbe Produkte in kleineren Mengen zu verkaufen um den Gewinn zu optimieren. Ich finde es zwar nicht unbedingt großartig oder Kundenfreundlich, was dem Verkäufer vermutlich völlig egal ist, unseriös ist es jedoch nicht.
Was mich jedoch stört ist das er diese Tiegel wahrscheinlich ohne irgendeine Inhaltsangabe oder ähnliches verkauft, und das ist sogar verboten. Kosmetika muss zumindest eine Liste der Inhaltsstoffe und ein Abfülldatum haben. Da ist es übrigens egal ob man es privat herstellt oder nicht. Sobald man es mit Gewinnabsicht verkauft, müssen diese Angaben auf der Verpackung stehen.
Ich persönlich würde diese selbstabgefüllten Kosmetika nicht kaufen. Zum einen weiß ich nicht ob auch das drin ist was ich erwarte (in diesem Fall ein Lush Produkt) und zum anderen weiß ich nicht wie lange das Produkt haltbar ist.
Wer das kauft, ist letztlich selbst schuld. Wer garantiert mir denn, das wirklich das drin ist, was draufsteht. Da steht ja gar nichts drauf! Wenn für mich die Lush-Produkte das NonPlus-Ultra sind, muss ich entweder im Laden selbst vorbeischauen oder den OnlineShop nutzen. Da bin ich auf der sicheren Seite.
Alles andere ist Hokuspokus und Geldschneiderei. Aber es scheint genügend "Marge" abzuwerfen, sonst würde es ja nicht gemacht werden. Ergo, gibt es genügend "Intelligenzbestien" da draußen, die nur auf den Preis schauen und nicht auf das Gewicht hochrechnen. Natürlich können 50 g von irgendwas billiger sein als 100 g. Aber wenn ich das dann mal auf den Kilopreis umrechne, merke ich, was das eigentliche Schnäppchen und was das vermeintliche Schnäppchen ist.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, abgefüllte oder angefangene Kosmetik oder Pflegeprodukte von eBay zu kaufen. Immerhin kann in den Tiegeln oder Flaschen doch alles Mögliche drin sein und man kann beim besten Willen nicht wissen, was man kauft. Sich auf den Verkäufer zu verlassen, würde ich da nicht tun und dafür bin ich auch viel zu misstrauisch. Immerhin kenne ich die Verkäufer ja nicht und ich hätte Angst, dass die Produkte mit Wasser gestreckt wären oder dass da eben sonst was rein gemischt wäre. Im Prinzip kann dann ja jeder irgendein billiges Duschgel von irgendeiner Eigenmarke in ein Gefäß füllen und dann behaupten, es wäre ein teures Produkt einer limitierten Edition. Der Käufer kann das dann ja auch nicht richtig nachverfolgen, wenn es die limitierte Edition auch nicht mehr gibt.
Ich bin generell sehr vorsichtig bei Privatverkäufern und Kosmetik würde ich auch niemals von Privatverkäufern kaufen. So etwas schmiere ich mir doch ins Gesicht oder in die Haare und da möchte ich mir auch hundertprozentig sicher sein können, dass es sich nicht um irgendeinen Mist handelt, der in Tuben oder Flaschen umgefüllt wurde. Und ich würde auch nicht so viel Geld für ein scheinbar teures Duschgel ausgeben wollen, welches dann eigentlich doch nur ein billiges Produkt einer Eigenmarke wäre.
Man weiß bei den abgefüllten Produkten doch auch gar nicht, welche Inhaltsstoffe vorhanden sind oder wie lange die Produkte haltbar sind. Mir wäre so ein Kauf daher viel zu riskant und ich würde so etwas auch nie kaufen wollen, auch nicht für einen Euro, weil ich da zu misstrauisch wäre. Außerdem kaufe ich ein Produkt nicht nur wegen der Wirkung, sondern die Verpackung muss mir ehrlich gesagt auch gefallen und für mich ansprechend sein, damit ich mich überhaupt erst für das Produkt interessiere und es auch gerne nutze. Das wäre bei der abgefüllten Kosmetik natürlich nicht der Fall und von daher würde ich so etwas auch nicht geschenkt haben wollen. Immerhin wüsste ich nicht, was tatsächlich in den Flaschen enthalten wäre und im Prinzip kann der Verkäufer da auch reingespuckt haben. So etwas würde ich nicht haben wollen und auch nicht geschenkt nutzen, wenn ich den Verkäufer nicht kennen würde.
Ich kann es auch nicht verstehen, dass einige das anscheinend kaufen, ohne zu wissen, was sie da wirklich bekommen. Hab das allerdings bei Ebay auch noch nie mitbekommen, dass die Verkäufer Kosmetika abfüllen und in kleineren Abpackungen verkaufen. Wer das kauft, ist selber schuld. Lieber gebe ich einen Euro mehr aus, weiß dann aber auch, was ich habe.
Ich würde so etwas nicht kaufen. Wie Vorredner schon schrieben, weiß man nie, was wirklich drin ist. Man muss ja nicht gleich an jeder Ecke Betrüger wittern, aber so eine Geschäftsidee ist schon eine Steilvorlage für schwarze Schafe.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich legal ist. Schließlich sind die Abfüller nicht die Hersteller und können so locker den Ruf einer Firma vergeigen, wenn sie Schindluder treiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von den Herstellern offiziell abgesegnet ist. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es als Verkäufer ganz schön riskant ist, solche Dienstleistungen anzubieten.
Ganz abgesehen davon haben Privatabfüller sicher keine keimarme oder keimfreie Werkstatt. Die Haltbarkeit von solchen selbst abgefüllten Produkten wird daher ziemlich begrenzt sein. Bei fester Seife mag das unkompliziert sein, aber bei Cremes oder Duschgels kann das durchaus entscheidend sein. Von daher würde ich solche Abfüllungen höchstens als Pröbchen verstehen und da würde ich nicht einsehen dafür Geld zu zahlen.
Zumal man bei Lush auch zumindest Früher beim Einkauf auch Pröbchen bekommen hat, sehe ich da eigentlich keinen Bedarf, sich das bei Privat zu bestellen. Und viele Produkte kann man bei Lush ja auch nach Wunsch in kleinen Mengen kaufen. Zum Beispiel die Seifenstücke. Warum muss man dann zu ebay gehen? Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
Unseriös finde ich das Vorgehen solcher Verkäufer auch nicht. Als Kunde muss man solche Angebote auch nicht annehmen und man kann sich natürlich auch vorher denken, dass solche Angebote preislich nicht unbedingt so attraktiv sind wie größere Packungen. Das Risiko, dass die Sachen vielleicht nicht original sind und eventuell auftauchende hygienische Bedenken müssen die Käufer hinnehmen. Wer so etwas kauft, muss sich dann auch nicht wundern, wenn das Produkt nicht ganz einwandfrei und darüber hinaus auch unter dem Strich teurer ist.
Ich persönlich würde so etwas überhaupt nicht kaufen. Es fängt schon damit an, dass ich Sorgen hätte, dass die Sachen überhaupt original sind. Selbst wenn es einen Karton gibt, der original aussieht, weiß man nicht, ob die Sachen darin es auch sind. Wenn man aber nur eine neutrale Verpackung erhält, finde ich das schon etwas merkwürdig. Erklärbar ist dieses Vorgehen schon und viele Angebote werden auch tatsächlich das enthalten was sie enthalten sollen. Dennoch hätte ich einige Vorbehalte.
Abgesehen davon wäre es mir unangenehm, wenn jemand die Sachen, die ich zur Körperpflege verwenden will, zuvor schon umgefüllt oder angefasst hätte. Ich möchte Sachen haben, die original verpackt sind und die nicht in Kontakt mit irgendwelchen Leuten gekommen sein könnten, die ich gar nicht kenne. Ich fände das schon ein bisschen unangenehm und ekelig, auch wenn das rational betrachtet schon etwas übertrieben ist. Das ist mir auch klar. Aber ich würde mich beim Gebrauch solcher Produkte einfach nicht wohlfühlen.
Kosmetik kaufe ich eigentlich gar nicht bei Ebay. Wenn ich dort aber überhaupt so etwas kaufen würde, würde ich sie von einem ordentlichen gewerblichen Verkäufer beziehen. Manche Dinge möchte ich einfach nicht von privat haben. Bei manchen Dingen würde ich es auch irgendwie merkwürdig oder gar absurd finden, sie überhaupt bei Ebay, womöglich noch in angebrochener Form, zu kaufen. Wenn ich etwas von Lush haben möchte, gehe ich in den entsprechenden Laden in der Stadt.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Verkäufer davon ausgehen, dass sie größeren Gewinn machen, wenn sie ein Produkt nicht in der normalen Größe anbieten, sondern abgefüllt in mehrere Portionen. Aber seriös finde ich das nicht und kaufen würde ich so etwas sicher auch nicht. Man weiß ja gar nicht, ob das Produkt vor der Abfüllung schon offen war und wie es genutzt wurde. Ich würde kein Produkt haben wollen, wo schon jemand fremdes mit den Fingern dran gewesen ist.
Außerdem kann man nie sicher sein, dass wirklich das beschriebene Produkt abgefüllt wurde. Selbst wenn vielleicht das Etikett und die Inhaltsliste fotokopiert und beigelegt wurde, kann es doch sein, dass etwas ganz anderes in dem Plastikröhrchen drin ist. Vielleicht bin ich übertrieben skeptisch, aber diese Gedanken kamen mir eben.