Abends Joggen gehen wollen um nicht gesehen zu werden?

vom 29.02.2016, 02:21 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte mit dem Joggen anfangen und hat mich gefragt, ob ich mitmachen möchte. Ich Jogge ab und an immer wieder, allerdings weiß ich nicht ob ich das mit meiner Bekannten zusammen machen möchte. Diese ist Anfängerin und hat außerdem noch die Bedingung, dass wir nur abends nach Sonnenuntergang joggen gehen.

Sie ist etwas übergewichtig und fühlt sich in ihren Sportsachen nicht besonders wohl. Außerdem sieht sie beim Joggen nicht besonders fit aus und möchte daher offenbar nicht, dass jemand sie dabei sieht. Nach Sonnenuntergang ist man entsprechend weniger sichtbar und weniger Leute sind unterwegs.

Kennt ihr auch Leute die nur nach Sonnenuntergang joggen gehen möchten? Wäre das auch etwas für euch oder hättet ihr da keine Lust drauf? Ist es nicht letztendlich egal, da man eh nicht verhindern kann das man der einen oder anderen Person über den Weg läuft?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne viele Leute, die erst abends joggen gehen und ich finde das auch nicht weiter schlimm. Meistens passt es einfach in den Tagesablauf das abends zu machen und natürlich ist es auch für Anfänger ganz angenehm, wenn man nicht sofort gesehen wird. Das kann ich schon nachvollziehen, gerade auch weil sich viele Menschen über dickere Menschen, die laufen gehen lustig machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann es schon gut verstehen, dass es einem unangenehm ist, beim Joggen gesehen zu werden. Ich wohne selbst mitten in der Stadt, wobei ich weit rausfahren müsste, um quasi an einen ungestörteren Fleck zu kommen. Das ist mir jedoch zu aufwändig, so dass ich lieber vor der Haustür joggen gehe. Da ist jedoch tagsüber unheimlich viel los, wobei es mir unangenehm ist. Ich habe zwar eine gute Kondition, gerate aber sehr schnell ins Schnaufen, wobei das auch richtig laut werden kann.

Am liebsten gehe ich daher immer morgens oder spät am Abend joggen, wenn einfach nicht mehr so viel los ist. Das finde ich auch von der Tageszeit einfach angenehmer. Das passt mir viel besser mit dem Duschen und allgemein in meinen Tagesplan. Von daher finde ich das wirklich ideal. Mitten am Tag joggen zu gehen, fände ich einfach blöd und unpraktisch, weil man sich da quasi zweimal fertig machen müsste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Am Anfang dachte ich auch, dass ich mir im Idealfall besser Uhrzeiten aussuchen sollte, an denen man mich schlechter sieht. Später war es mir dann egal, weil es die Leute letztendlich eh nicht interessiert. Es kamen keine blöden Sprüche und auch nach Sonnenuntergang sollte man sichtbare Kleidung tragen. Da bringt sämtliche Scham letztendlich nicht. Es wird sogar positiv aufgefasst, wenn eine übergewichtige Person etwas tut. Deine Bekannte sollte es einfach ausprobieren und ich denke, dass du ihr gut beistehen kannst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meine Laufstrecken sind nicht unbedingt gut beleuchtet und auch wenn hier sehr wenig Verkehr herrscht ist es auf manchen Strecken doch möglich, dass ein Auto vorbei kommt. Ich kenne ein paar Leute, die im Winter mit dem Hund zwangsläufig im Dunkeln raus müssen, und die haben alle reflektierende Kleidung, weil ihnen das sonst einfach zu gefährlich wäre. Ich würde deshalb sicher nicht im Dunkeln laufen gehen.

Und mir ist es tatsächlich völlig egal was "die Leute" denken. Die meisten werden sich wahrscheinlich gar nichts dabei denken wenn ich an ihnen vorbei renne, weil sie mit Dingen beschäftigt sind, die für sie viel wichtiger sind als ich. Ich verstehe nie, warum sich viele so wichtig nehmen, dass sie denken, dass ihr Anblick für andere irgendwie relevant sei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^