Ab welcher Prämienhöhe für Kauf von E-Auto entscheiden?

vom 26.05.2019, 12:44 Uhr

Weil der Absatz von E-Autos partout nicht in die Gänge kommen will, plant Bundesverkehrsminister Scheuer eine nochmalige Erhöhung der Kaufprämie in Höhe von 4.000€ bei Fahrzeugen mit einem Kaufpreis bis 30.000€. Hört sich ja im ersten Moment nicht schlecht an, aber wäre solch ein Zuschuss für euch ein Kaufargument oder wäre euch das immer noch zu wenig? Wie hoch müsste denn eurer Meinung nach die Bezuschussung sein, damit ihr euch erweichen lassen würdet, ein E-Auto zu kaufen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, es wäre kein Kaufargument, weil ich dem Ganzen einfach nicht traue. Was kosten neue Akkus, wenn die alten den Geist aufgeben? Dazu hat sich noch kaum einer geäußert und ich habe von einem annehmbaren Preis bis hin zum Preis eines Neuwagens alles gelesen. Wie umweltfreundlich sind die Autos wirklich? Die Akkus sind sehr umweltschädlich in der Herstellung und auch in der Entsorgung. In ein paar Jahren, wenn die ersten Akkus den Geist aufgeben werden E-Autos verboten, weil sie die Umwelt zu sehr belasten. Für mich ist diese E-Autowelle einfach zu wenig durchdacht und ich traue der ganzen Angelegenheit nicht über den Weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe das so wie Diamante und bin da total misstrauisch, aber eher aus anderen Gründen. Ich bin generell misstrauisch, wenn plötzlich eine "Patentlösung" total gehypt wird. Das war schon so bei den e-Zigaretten, die angeblich so gesund sein sollen und jetzt kommt auch nach und nach die Wahrheit heraus.

Die E-Autos wurden ebenso gehypt und dann sickerte irgendwann durch, dass es ja doch nicht so umweltfreundlich ist wegen dem Lithium und so weiter. Also je mehr Werbung man für etwas macht und je mehr etwas als angeblich so perfekt angepriesen wird, desto misstrauischer werde ich. Ich würde mir kein E-Auto kaufen, egal die Prämie ist, weil ich keine Lust auf den Haken bei der Sache hätte, der für Verbraucher nicht immer vorab ersichtlich ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Verkaufszahlen werden sich auch über eine Prämienerhöhung nicht ändern. Das Problem ist neben fehlenden Informationen wie sie Diamante und Täubchen haben (darauf werde ich noch eingehen) die Ladeinfrastruktur in Deutschland. Der Grundgedanke ist das man sein Auto Zuhause lädt und auf Langstrecke eben an Ladestationen oder eben beim Einkaufen.

Dabei gibt es allerdings mehrere Probleme. Das erste ist das es viele Leute gibt die Zuhause nicht laden können, weil das Auto z.B. auf der öffentlichen Straße steht und nicht in der Tiefgarage oder auf dem Privatgrundstück des Eigenheims. Dazu kommt eben das derzeit die Anzahl an langstreckentauglichen E Autos zu gering ist. Klar kann ich ein Tesla nehmen und bin damit zeitlich genau so schnell wie mit meinem Benziner, wenn ich Ladezeit gleich setze mit Tanken, an die Kasse gehen und dann noch 70cent für Sanifair ausgeben. Und durch das Zuhause laden spare ich ja zusätzlich Zeit allerdings gibt es meiner Meinung nach sonst nur noch Hyundai als preiswerte Alternative zum Tesla. Da hilft es auch nichts wenn unser Kaufland eine gute Ladestation hat und alle anderen Läden im Umkreis nicht oder so teuer das ich mir für das Geld auch einen V8 aus den 70gern Kaufen kann.

Diamante hat geschrieben:Nein, es wäre kein Kaufargument, weil ich dem Ganzen einfach nicht traue. Was kosten neue Akkus, wenn die alten den Geist aufgeben? Dazu hat sich noch kaum einer geäußert und ich habe von einem annehmbaren Preis bis hin zum Preis eines Neuwagens alles gelesen. Wie umweltfreundlich sind die Autos wirklich? Die Akkus sind sehr umweltschädlich in der Herstellung und auch in der Entsorgung. In ein paar Jahren, wenn die ersten Akkus den Geist aufgeben werden E-Autos verboten, weil sie die Umwelt zu sehr belasten. Für mich ist diese E-Autowelle einfach zu wenig durchdacht und ich traue der ganzen Angelegenheit nicht über den Weg.

Es ist schon eine Weile her da hatte ich einige Informationen, Studien und Gedanken zu deinen Punkten gesehen. Ich möchte daher etwas darauf eingehen. Die Frage ist erst mal, wann braucht man einen neuen Akku. Gehen wir mal von einem Tesla Model S BJ 2013 aus (also schon was älteres). Die Akkus dürften wenn du sie heute kaufst bei ca. 10.000€ liegen.

Allerdings sind sie darauf ausgelegt das du mit ihnen über 1 Mio KM fahren kannst. Das dies klappt kann man daran sehen das es Leute gibt die Autos aus der Zeit mit fast 400.000KM fahren und noch genügend Reichweite oder Akkukapazität haben. Dann gibt es Hersteller die eine monatliche Batteriemiete verlangen wie z.B. Renault. Hier kann es dir als Nutzer egal sein was der neue Akku kostet du hast ihn ja nur gemietet. Zu den 10.000€ preis heute sei aber auch gesagt das die Preise hier sinken werden. Denk mal an früher zurück wenn du für dein Nokia 3310 ein neuen Akku gebraucht hast lag der bei 100€ oder mehr. Heute für ein aktuelles Gerät zahlst du höchstens 20€.

Was die Umweltverträglichkeit angeht so muss man schauen welche Hersteller den wenigsten Anteil an schädlichen Stoffen hat. Wenn sich seit damals nichts geändert hat, so ist im Autos von VW z.B. sehr viel wohingegen die Koreaner und Amis eher weniger drin haben. Fakt ist aber das es weniger Schwermetalle im E-Auto gibt wie in jedem Verbrenner. Beim Lithum ist auch die Frage wie viel da drin ist. Ein Akku der 100KG wiegt hat vielleicht 3KG Lithium.

Was auch immer angegeben wird ist das ein E-Auto ja so umweltschädlich wäre, weil dahinter ein Großkraftwerk hängt und ein Diesel ja viel Umweltfreundlicher. Die Frage ist hier aber wie viele Autos kann ich mit einem Kraftwerk betreiben oder um es anders zu beschreiben. Was hat den höheren Wirkungsgrad und der ist beim E-Auto einfach besser.

Ich empfehle hier mal bei Horst Lünig auf seinem Youtube Kanal vorbei zu sehen. Er hat so alles, was man technisch wissen müsste beantwortet. Der Mann ist zwar jemand der der mir heute aus anderen Gründen unsympathisch ist aber wenn es um Elektroautos geht die beste Quelle. Für den Anfang empfehle ich das Video mit dem Titel: „Werden Lithium und Kobalt knapp? Und warum Katalysatoren mit Platin schlecht für die 3. Welt sind.“

Schauen wir mal ins Ausland. Die sind uns auch in diesem Thema, wie auch in so vielen anderen gut 10 Jahre voraus. Der Vorreiter dürfte hier Norwegen sein. Hier funktioniert das E-Auto. Technisch sehe ich keine Probleme am Auto, dass wurde schon oft genug gezeigt und es gibt genügend Leute, die wenn man nicht in den konventionellen Medien schaut, alle Fragen zum Elektroauto erklären. Teilweise in stundenlangen Vorträgen. Das Problem ist die Infrastruktur in Deutschland.

Wie wird meine Zukunft mit dem Auto aussehen? Derzeit haben wir als Kraftstoffe in Deutschland folgendes zur Auswahl: Benzin (E5 oder E10), Diesel, Elektroauto, Hybride, Wasserstoff, Autogas (LPG), Erdgas (CNG) und E85 und Strom.

Diesel fällt für mich aus mehreren Gründen weg. Erstens habe ich keine Lust mich mit den ganzen Problemen zu ärgern und zum anderen halte ich es finanziell für fragwürdig.

E85 fällt für mich aus ethischen Gründen raus. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein das in Afrika tausende Menschen nichts zu essen haben.

Wasserstoff: Das wird von vielen als die Alternative zum Elektroauto angepriesen, allerdings meist auch von den Leuten die meinen es gibt zu wenig Ladestationen. Allerdings gibt es noch viel weniger Wasserstoffstationen.

Hybride: Hier muss ich passen damit habe ich mich zu wenig beschäftigt, könnte aber interessant sein.

Erdgas: Ich bin Langstreckenfahrer und für mich gibt es zu wenig CNG Stationen.

Benzin: Das traurige ist das es zu wenige E0 Tankstellen gibt. In der Schweiz soll es das an jeder Tankstelle geben. In Deutschland gibt es nur eine Kette die E0 verkauft und das wäre das Super Plus von Total. Mit E5 kann ich mich noch anfreunden. E10 ist einfach nur eine verarsche. Es schont weder die Umwelt noch sonst etwas.

Autogas oder LPG genannt, ist für mich im Moment der beste Kraftstoff auf dem Markt und die Eierlegende Wollmilchsau. Nicht nur das es Umweltschonender als Benzin und Diesel ist, sondern es gibt zudem ein gut ausgebautes Tankstellennetz und die Treibstoffkosten sinken rapide ab. Wer was für die Umwelt oder Geld tun möchte, sollte sich mit diesem Thema befassen.

Strom: Ich sage es mal so, so lange die Hallen eines Autoherstellers in Wolfsburg nicht bis auf die Grundmauern niedergebrannt werden und die Bevölkerung durch TV und Zeitung ungebildet bleibt, wird sich das nicht weiter entwickeln und daher für mich auf Langstrecke untauglich bleiben. Im Stadtverkehr könnte ich es mir durchaus vorstellen. Aber mal sehen, vielleicht bricht in Deutschland in 10 Jahren der E-Auto Hype aus und es wir das technologisch Hochwertig verkauft, wenn in anderen Ländern Autos fahren die bei Sonnenlicht, 15min Ladezeit haben und bei Mondschein 30min.

Das ist dann ungefähr so, wie das wir in Deutschland meinen, wir wären ein Land in dem Internet gut ist. Wenn ich aber hier in den Wald 5KM aus der Stadt gehe kann ich froh sein, wenn ich noch Empfang habe. Gehe ich nach Finnland habe ich 120KM vom nächsten Ort entfernt immer noch 120MB/S LTE!

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kamilentee hat geschrieben:Die Verkaufszahlen werden sich auch über eine Prämienerhöhung nicht ändern. Das Problem ist neben fehlenden Informationen wie sie Diamante und Täubchen haben (darauf werde ich noch eingehen) die Ladeinfrastruktur in Deutschland.

Vielleicht solltest du meine Beiträge lesen, bevor du mir "Uninformiertheit" unterstellst. In zig anderen Beiträgen habe ich bereits die mangelnde Reichweite der E-Autos kritisiert. Das ist nichts, was mir unbekannt wäre, wie du in folgenden Beiträgen nachlesen kannst:

Haben E-Autos eine Zukunft?
Elektromobile in Deutschland schon alltagstauglich
Wird das Elektroauto das Auto der Zukunft?
Dieselhysterie hausgemacht um E-Autoverkauf zu forcieren?

Kamilentee hat geschrieben:Die Akkus dürften wenn du sie heute kaufst bei ca. 10.000€ liegen. Allerdings sind sie darauf ausgelegt das du mit ihnen über 1 Mio KM fahren kannst.

Du zitierst irgendwelche Studien, benennst aber keine Quellen. Verlinke doch mal deine Quellen hier um zu beweisen, wie toll E-Autos doch sein sollen. Hast du dich denn schon damit auseinander gesetzt, wie die Studie aufgebaut ist, wie die Methodik ist und - noch wichtiger - wer die Studie finanziert hat? Es ist nicht alles Gold, was glänzt, das trifft gerade für Studien zu. Studien werden gerne dazu benutzt, um öffentliche Meinungen zu manipulieren, daher muss man da sehr aufpassen. Abgesehen davon halte ich es für extrem naiv, dass du irgendwelchen Schätzwerten und das ist die angebliche Reichweite von 1 Mio KM definitiv - Glauben schenkst. Das ist nur errechnet und nicht bewiesen.

Wenn du so einer Zahl vom Hersteller blind vertraust, dann hast du vermutlich auch den Diesel-Abgaswerten VOR dem Dieselskandal geglaubt. Irgendwas muss man ja behaupten, damit die E-Autos attraktiv erscheinen und es wird kaum jemand so ein E-Auto 1 Mio KM getestet haben, denk doch mal logisch. Die Reichweite ist somit auch vom Fahrstil abhängig und den Umständen wie Infrastruktur, Wetterverhältnisse und so weiter. Kein seriöser Mensch würde hier pauschalisieren.

Kamilentee hat geschrieben:Was auch immer angegeben wird ist das ein E-Auto ja so umweltschädlich wäre weil dahinter ein Großkraftwerk hängt

Das hat doch damit gar nichts zu tun. Ich kritisiere die Förderung des Lithiums als umweltschädlich. Und wo kommt das Lithium her? Dir ist schon klar, dass Deutschland im Moment vom Ausland abhängig ist, was die Förderung von Lithium angeht? Soweit ich weiß ist Südamerika gerade der größte Exporteur, was Lithium angeht. Aber man will in Deutschland (und garantiert auch im Ausland) unabhängig von Südamerika werden. Daher zieht man in Deutschland in Erwägung, das Lithiumvorkommen im Erzgebirge auszuschlachten. Kannst du mir bitte erklären, was am Raubbau an der Natur "umweltfreundlich" sein soll? Das Ökosystem ist dann hinüber und kann nie wieder hergestellt werden.

Kamilentee hat geschrieben:E85 fällt für mich aus Ethischen gründen raus. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein das in Afrika tausende Menschen nichts zu essen haben.

Ach, die Menschen sind dir wichtig. Aber wenn wegen der Lithiumförderung ganze Ökosysteme zerstört werden und Tiere und Pflanzen aussterben ist das in Ordnung oder was? Wo ist das jetzt keine Doppelmoral? Abgesehen davon würde der Bergbau die ansässige Bevölkerung stark beeinflussen und gesundheitliche beeinträchtigen. Vielleicht solltest du dich mal genauer informieren, bevor du so einen Unsinn von dir gibst. Es schadet auch nicht, sich seriöse Quellen für deine Behauptungen rauszusuchen

Was Horst Lüning angeht: nur, weil etwas im Internet veröffentlicht wird, muss es nicht immer unbedingt wahr sein. Allein wegen seiner Youtube-Kanäle und der immensen Reichweite ist es nicht ausgeschlossen, dass er dafür heimlich bezahlt wird, um gewisse Meinungen zu vertreten und damit die Öffentlichkeit zu manipulieren und zu beeinflussen. Nennt sich Werbung. Sind auch andere Influencer von betroffen und da stimmt auch nicht alles, was die so von sich geben.

Mikado hat wissen wollen, ob ich persönlich mir durch eine höhere Prämie ein E-Auto zulegen würde und das wäre trotz besserer Infrastruktur nicht der Fall. Die Gründe dafür habe ich oben aufgeführt. E-Autos haben für mich zu viele Schäden für Umwelt und Mensch zur Folge und sind daher eine Mogelpackung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde mich schon auch fragen, warum man mir das anbietet und zum Anderen würde ich mich fragen, ob es generell Sinn macht mir so ein Auto anzuschaffen und da denke ich noch nicht. Man hat hier beispielsweise nur die Möglichkeit es zu Hause aufzuladen und sonst müsste man erstmal fahren um zu einer Ladestation zu kommen, wobei diese ja generell nicht so oft vorhanden sind wie mir scheint. Deswegen sollte man wohl erstmal das erhöhen. Generell fühle ich mich auch nicht gut genug darüber informiert und halte es nicht unbedingt für die bessere Variante. Natürlich kann die Zukunft nicht Diesel und Benzin sein, aber es müssen funktionierende Fahrzeuge her, die man jeden Tag ohne Probleme fahren kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Vielleicht solltest du meine Beiträge lesen, bevor du mir "Uninformiertheit" unterstellst. In zig anderen Beiträgen habe ich bereits die mangelnde Reichweite der E-Autos kritisiert.

Liebes Täubchen, bevor du mich angreifst und mich oder in Zukunft vielleicht andere behandelst als wären sie dumm solltest du richtig lesen. Ich hatte auch geschrieben das es wenige langstreckentaugliche Fahrzeuge gibt. Meiner Meinung nach stand heute eben Tesla und Hyundai. Auch solltest du dir meinen Satz nochmal durchlesen bevor du mich wegen etwas angreifst das ich bei dir gar nicht angesprochen hatte.

Kamilentee hat geschrieben:Die Akkus dürften wenn du sie heute kaufst bei ca. 10.000€ liegen. Allerdings sind sie darauf ausgelegt das du mit ihnen über 1 Mio KM fahren kannst.
Täubchen hat geschrieben:Du zitierst irgendwelche Studien, benennst aber keine Quellen. Verlink doch mal deine Quellen hier um zu beweisen, wie toll E-Autos doch sein sollen. Hast du dich denn schon damit auseinander gesetzt, wie die Studie aufgebaut ist, wie die Methodik ist und - noch wichtiger - wer die Studie finanziert hat

Wer behauptet hier etwas von Studien? Ich habe nie etwas von Studien behauptet. Natürlich werden kleine Akkus wie bei eine E-Golf oder einem I3 nicht so lange halten wie die hier von Tesla behaupteten 1Mio Km. Das diese machbar sind kann man sehen. Es gibt auf Mobile und Co genügend Teslas mit über 200.000 Km oder einen mit 350.000 Meilen (563.000 Km) der immer noch 215 Meilen Reichweite bei 90% Akkuladung hat. Dies entspricht 346KM. Ein neuer Akku liegt nach der Einfahrphase bei um die 390KM Reichweite. Und selbstverständlich liegt Reichweite immer an der Fahrweise.

Ich kann mein heutiges Auto mit 8 Liter Super oder mit 17 Liter Super fahren. Genau so kann ich mit einem Tesla Akku 500KM schaffen oder eben 200KM. Bei normaler Fahrweise kommt man eben gut mit hin. Wenn wir die etwa 50KM Reichweitenverlust sehen bei den 500.000KM dann kann ich mir gut vorstellen das die 1Mio KM stimmen. Schau doch einfach welche Beispiele es für Autos mit ersten Akku und viel gelaufenen KM gibt und schätze das selber nach oben bevor du andere angreifst. Und das sind keine Studien sonder real gefahrene Autos und Akkus. Bei Mietakkus oder defekten Akkus ist es eben so das ein Großteil (meines Wissens nach über 90%) recycelt werden kann.

Täubchen hat geschrieben:Wenn du so einer Zahl vom Hersteller blind vertraust, dann hast du vermutlich auch den Diesel-Abgaswerten VOR dem Dieselskandal geglaubt. Irgendwas muss man ja behaupten, damit die E-Autos attraktiv erscheinen und es wird kaum jemand so ein E-Auto 1 Mio KM getestet haben, denk doch mal logisch.

Nein, ganz im Gegenteil. Ich habe zu lange in der Branche gearbeitet und schon gut 10 Jahre vor dem sogenannte Dieselskandal gesagt das ich Diesel nicht gut finde. Wie du vielleicht aus meinem Text raus gelesen hast bin ich begeisterter LPG Fahrer und werde dies vermutlich auch noch einige Jahre bleiben. Im übrigen und hier der Grund warum ich trotz einiger schwächen der E-Mobilität diese hier ein wenig verteidige. Viele dieser Anti E-Auto Begründungen oder Theorien muss ich mir auch heute noch 10 Jahre LPG fahren genau so anhören.

Um ein paar Beispiele zu nennen. „Mit dem Gas Auto darfst du nicht in die Tiefgarage weil es in die Luft fliegen könnte und das Haus darüber einstürzen lassen“ Dazu der Elektroauto part: „Ich kauf mir kein Elektroauto weil die alle abbrennen.“ Das eine wie das andere beruht hier auf kleine Ausnahmen. Oder „Ich kaufe mir kein LPG Auto weil die Reichweite so begrenzt ist“ das selbe Argument bekomme ich auch über E Autos zu hören. Meistens von Leuten die ihren Diesel mit 1000KM Reichweite 5Km zur Arbeit fahren und einmal im Jahr damit in den Urlaub. Ich verbringe aber 95% meiner Zeit auf der Langstrecke und 400KM reichen für das meiste aus.

Kamilentee hat geschrieben:Was auch immer angegeben wird ist das ein E-Auto ja so umweltschädlich wäre weil dahinter ein Großkraftwerk hängt
Täubchen hat geschrieben:Das hat doch damit gar nichts zu tun. Ich kritisiere die Förderung des Lithiums als umweltschädlich. Und wo kommt das Lithium her? Dir ist schon klar, dass Deutschland im Moment vom Ausland abhängig ist, was die Förderung von Lithium angeht? Soweit ich weiß ist Südamerika gerade der größte Exporteur, was Lithium angeht.

Doch, das hat es, denn hier wird oft der Wirkungsgrad vergessen, den ich damit angesprochen habe. Dass die Lithiumförderung nicht das gelbe vom Ei ist, sollte jedem klar sein. Aber das ist die Erdölförderung auch nicht, oder? Und bist du mit deinen ganzen Lithiumakkus Zuhause in Handys, Tablets, Laptops, Rasierer etc. wirklich dazu berechtigt hier den Mund aufzumachen?

Kamilentee hat geschrieben:E85 fällt für mich aus Ethischen gründen raus. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein das in Afrika tausende Menschen nichts zu essen haben.
Täubchen hat geschrieben:Ach, die Menschen sind dir wichtig. Aber wenn wegen der Lithiumförderung ganze Ökosysteme zerstört werden und Tiere und Pflanzen aussterben ist das in Ordnung oder was? Wo ist das jetzt keine Doppelmoral? Abgesehen davon würde der Bergbau die ansässige Bevölkerung stark beeinflussen und gesundheitliche beeinträchtigen. Vielleicht solltest du dich mal genauer informieren, bevor du so einen Unsinn von dir gibst. Es schadet auch nicht, sich seriöse Quellen für deine Behauptungen rauszusuchen

Kennst du das Wort Schadensbegrenzung? Suche ich im Internet nach Studien oder Berichten zum Thema Lithiumförderung , Erdölförderung oder auch Ethanolgewinnung so finde Seiten auf den das eine besser als das andere dargestellt wird und auf anderen ist es wieder anders. Ich persönlich kann nun nicht feststellen welches davon die Umweltfreundliche Art ist. Und ich denke du auch nicht da du auch nur auf Studien oder Medien berichten vertrauen kannst.

Wenn ich aber an die ganzen Schwermetalle im Verbrenner denke gehe ich davon aus das sie im ähnlich sind. Das eine hat hier seine Vorteile das andere hier und eben auch mit den Nachteilen. Hier aber zusätzlich noch neben der Umwelt Menschen zu schaden ist genau so eine Lüge wie Fair Trade Bananen zu kaufen die in Plastikfolie eingewicktelt sind. Auf deine Frage mit den Quellen gehe ich später noch ein. Und nenne mir doch bitte deine Methodik wie du festlegst ob eine Quelle seriös ist.

Täubchen hat geschrieben:Was Horst Lüning angeht: nur, weil etwas im Internet veröffentlicht wird, muss es nicht immer unbedingt wahr sein. Allein wegen seiner Youtube-Kanäle und der immensen Reichweite ist es nicht ausgeschlossen, dass er dafür heimlich bezahlt wird, um gewisse Meinungen zu vertreten und damit die Öffentlichkeit zu manipulieren und zu beeinflussen. Nennt sich Werbung. Sind auch andere Influencer von betroffen und da stimmt auch nicht alles, was die so von sich geben.

Aha, und du bist also der Meinung das die öffentlich rechtlichen TV Sender wie z.B. das ZDF eine freiere Meinung haben obwohl sie größtenteils von der Politik und den Großkonzernen reguliert werden. Und diese natürlich nicht die Bevölkerung beeinflussen… Ich hatte Horst Lüning deswegen genannt weil er vieles zusammen fast und einfach erklärt das du von Leuten die E-Auto fahren auch wo anders wie z.B. Foren oder Berichten erfahren kannst. Und ich glaube lieber jemanden auf Youtube der vielleicht Geld für Werbung bekommt (wer weiß es?) als einem TV Sender der im Besitz der großen ist. Warum ich im übrigen keine Quellen angebe hat zwei Gründe.

Zum einen wurden hier in der Vergangenheit externe Links immer gelöscht zum anderen beruht ein Wissen zum Thema E Auto auf viel lesen und Informationen sammeln in den letzten Jahren. Diese geschahen online als auch Offline. Und mit offline meine ich auch Dinge wie den E-Auto Fahrer auf der Straße ansprechen und mit ihm eine Stunde zu fachsimpeln. Um also Jahre lange Information zusammen zu sammeln vergeht einfach viel Zeit. Und im Gegensatz zu dir greife ich Leute mit einer anderen Meinung nicht an. Ich hatte in der Zeit als ich dir geantwortet hatte mehrmals nachgeschaut ob du oder ich recht habe. Die Punkte hast du ja bereits gelesen. Zum Thema Studien nochmal Wenn VW eine Studie in Auftrag gibt wird diese anders ausfallen als wenn Tesla sie in Auftrag gibt. So und welche ist nun richtig?

Täubchen hat geschrieben:Mikado hat wissen wollen, ob ich persönlich mir durch eine höhere Prämie ein E-Auto zulegen würde und das wäre trotz besserer Infrastruktur nicht der Fall. Die Gründe dafür habe ich oben aufgeführt. E-Autos haben für mich zu viele Schäden für Umwelt und Mensch zur Folge und sind daher eine Mogelpackung.

Das akzeptiere ich und deine Meinung beruht auf deinem heutigen Wissensstand, sowie meine Meinung auf meinen heutigen Wissensstand beruht. Wer von uns beiden nun richtiger liegt das weiß keiner von uns, denn dazu fehlen uns beiden alle Informationen die es benötigt und vor allen die Information darüber was denn nun richtig ist. ;) Daher kannst du oder ich nur die Information die wir eben haben nutzen das ganze mit der eigenen Logik füttern und daraus eine Entscheidung treffen. Und meine Meinung würde vielleicht so wie deine ausfallen wenn ich deine Informationen hätte und umgekehrt.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^