Elektroautomobile in Deutschland schon alltagstauglich

vom 08.12.2013, 19:44 Uhr

Es wird immer wieder der Umwelt zuliebe darauf aufmerksam gemacht, dass man doch auch zu Elektroautos greifen soll. Allerdings sehe ich hier in Deutschland noch nicht, dass es wirklich alltagstauglich ist. In Amerika ist es ja schon anders. Da gibt es Parkplätze mit Aufladesäulen, auf der Straße und auch in Parkhäusern und man kann gerade in Großstädten wie San Francisco das Auto an jeder Ecke aufladen.

Denkt ihr, dass Elektomobilität in Deutschland schon alltagstauglich ist? Oder braucht das noch ein paar Jahre? Wann denkt ihr, wird es soweit sein, dass es schon zur Normalität gehört, wenn man Elektroautos fährt?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt doch immer sehr auf den Einsatzzweck an. Für einen Pendler, dem am Tag eine Akkuladung reicht und der sein Elektroauto zu Hause laden kann, ist ein Elektroauto schon heute alltagstauglich. Die Frage ist dann eher, was er jenseits vom Alltag (zum Beispiel bei einer Urlaubsreise) macht. Da müsste dann in der Familie noch ein Zweitauto für längere Strecken zur Verfügung stehen. Oder das Elektroauto verfügt über einen "Range-Extender", also einem Benzinmotor, der auf längeren Strecken die Batterie lädt.

Die Ladeinfrastruktur muss sicherlich noch weiter ausgebaut werden. Vor allem in größeren Städten können die Leute ihr Auto ja nicht zu Hause aufladen. Und dabei wären Elektroautos gerade im Stadtverkehr interessant.

Es ist eben das typische Henne-Ei-Problem. Ohne eine Masse an Elektroautos lohnen sich Ladestationen nicht. Und für die meisten Leute sind Elektroautos uninteressant, solange es keine Ladeinfrastruktur gibt. Das ist eben ein langsamer Prozess. Zuerst werden Elektroautos eben nur eine kleine Zielgruppe abdecken können, allerdings wird sich diese Zielgruppe dann langsam erweitern. Der Staat kann den Prozess durch gezielte Förderung beschleunigen, aber er darf auch nicht zu stark eingreifen, da sonst ein Desaster wie in der Solarbranche droht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt doch eindeutig auf die eigenen Alltags-Bedürfnisse an. Wenn man nur örtlich unterwegs ist wird so ein E-Auto durchaus ausreichen. Wenn man aber wie bei uns auch mal die Verwandtschaft besucht, die locker in einem Umkreis bis zu 300km lebt, wird man mit einem E-Auto nicht weit kommen, zumal das Netzwerk, wo man die E-Autos aufladen kann, auch eher dürftig ausgebaut ist. Daher würde ich mir so schnell auch kein E-Auto kaufen. Dafür ist die Infrastruktur noch nicht ausgelegt und außerdem ist die Reichweite zu gering.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^