Ab welchem Alter würdet ihr Violetta empfehlen?

vom 02.07.2017, 20:56 Uhr

Mich wundert es, da meine Tochter eher sehr verspielt ist, aber schon "Violetta" ansieht. Dort geht es ja doch eher um jugendliche Themen wie Musik und Liebe, Eifersucht und Intrigen. Alles mögliche, was eigentlich gar nicht so recht zusammen passt.

Ich meine es geht um Gesang und Tanz, etwas was meine Tochter immer schon sehr gemocht hatte. Sie selber tanzt auch sehr gut und singt halbwegs richtig. Ich denke schon, dass sie hier ein Stück weit ihre Wünsche in der Hauptdarstellerin sieht und sich mit ihr identifiziert.

Ich wollte einmal wissen, was ihr denkt für welche Altersgruppe die Serie "Violetta" wohl ursprünglich gedacht sein sollte. Und wie ihr das begründen würdet, oder ob ihr keine Ahnung habt. Ich meine, es kommen ja keine schlimmen Dinge wie Mord und Totschlag vor, aber mir geht es hier eher um das Hintergrundverständnis.

Kennt ihr auch Mädchen oder Jugendliche, die "Violetta" ansehen oder kennt ihr selber die Serie, die meistens abends auf Super RTL läuft? Habt ihr hier eine Altersempfehlung?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.07.2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Flimmo ordnet die Sendung in die Altersgruppe von sieben bis etwa dreizehn Jahren ein. klick Für welche Altersgruppe die Serie gedacht war, weiß ich allerdings nicht.

Bei uns war so ab dem fortgeschrittenen Grundschulalter die Serie immer wieder mal Thema, aber nie so interessant. Erst als dann bei den Kindern die zweite Fremdsprache gewählt werden sollte, kam das dann langsam in den Focus, denn in der Serie ist einiges auf Spanisch. Allerdings hat sich das Interesse auch schnell wieder gelegt.

Telenovelas mag ich selbst nicht so sehr. Das ist mir zu kitschig und überladen mit überdosierten Gefühlen. Das haben die Kinder wohl gemerkt und daher ist Violetta wohl bei uns auch nie so der Renner gewesen. Wir haben uns ein paar Sendungen gemeinsam angesehen und darüber geredet. Wenn dir das zu schnell vorangeht, nimm dir doch mal einzelne Episoden der Serie auf und schaue sie dir selbst an, wenn das Kind im Bett schläft.

Dann kannst du ja überlegen, ob ihr die Serie gemeinsam mal anseht. Wenn das Kind schon eine Weile Schulkind ist, wäre das aus meiner Sicht für meine Kinder in Ordnung gegangen. Aber alle Kinder sind ja anders, da würde ich bei deinem Kind an deiner Stelle individuell sehen ob es das schon gut versteht oder eher noch nicht. Wenn man jede Folge danach eine Stunde lang totquatschen muss, macht das ja auch keinem Spaß

Meist ging es bei uns eh nur darum, dass die Kinder mal zumindest ein, zwei Episoden gesehen haben wollen, einfach um auf dem Schulhof mitreden zu können. Es ist einfach leichter zu sagen, ich habe es angesehen und es gefällt mir nicht als sagen zu müssen, meine Eltern haben es mir rigoros verboten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^