Ab welchem Alter Kinder allein ins Schwimmbad lassen?

vom 27.07.2017, 22:07 Uhr

Ich weiß gar nicht mehr, mit welchem Alter ich das erste Mal alleine ins Schwimmbad bin, aber das muss so mit vielleicht 8 oder 9 Jahren gewesen sein. Wisst ihr noch wie alt ihr wart, wo ihr alleine ins Freibad seid? Oder auch umgedreht und noch wichtiger, ab welchem Alter würdet ihr denn eure Kinder heutzutage allein und ohne Begleitung ins Schwimmbad losziehen lassen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist ein Kind eine Person, die unter 14 Jahre ist. Und ich habe mein Kind nie alleine in das Schwimmbad gehen lassen. Was auch nie schwierig war und nie zu Ärger führte, denn ihrerseits kamen diesbezüglich keine Anfragen.

Ihr Vater wollte sie mal allein mit einer gleichaltrigen Freundin an den See gehen lassen, als sie in den Sommerferien bei ihm war. Da führte ich ein ruhiges und erklärendes Gespräch mit ihm und wies ihn darauf hin, dass ich das nicht wünsche und Bedenken habe, was die Sicherheit der Kinder betrifft.

Ich sagte ihm, dass er bitte mit den Mädchen baden gehen sollte, oder niemand geht halt. Er hat das dann auch gleich verstanden, vorher hatte er sich darüber gar keinen Kopf gemacht. Was nicht schlimm war, dafür gibt es ja schließlich Mütter. :wink: Die sind ja sowieso meist die Spaßbremsen. :mrgreen:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Am Alter würde ich das nur bedingt festmachen. Wichtiger ist, was das Kind schon kann. Das Kind muss sicher schwimmen, tauchen und springen können. Bei unseren Kindern gab es ganz klar die Regel, wer nicht mindestens eine Viertelstunde durchgehend schwimmen kann, sicher von Beckenrand und Startblock hüpft und nicht unter Wasser zurechtkommt, der darf nicht ohne Eltern.

Natürlich gibt es andere Gäste und die Aufsicht, aber sicher ist sicher. Außerdem kommt es natürlich darauf an, wie zuverlässig das eigene Kind ist und wie die Freunde drauf sind. Und dann spielt auch noch der Weg eine Rolle. Bei meinen Jungs verteilte sich das auf Klasse vier bis sechs. Je nach Kind eben.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich persönlich durfte bereits im Alter von 6 Jahren alleine ins Schwimmbad gehen. Das lag aber auch daran, dass ich in einem kleinen Dorf gelebt habe und ich nicht sonderlich weit bis zum Schwimmbad laufen musste. Es war so 200 Meter von meinem Zuhause entfernt. Die Bademeister kannten uns auch und die Besucher waren auch immer recht übersichtlich.

Wäre ein Schwimmbad so nah und so familiär gelegen, ich würde meine Kinder wahrscheinlich auch so mit sechs Jahren alleine losziehen lassen. Aber in der Stadt finde ich es schwierig. Ich denke, dass ich sie zumindest bis zum Schwimmbad fahren würde und sie nur mit mehreren Freunden dorthin lassen würde. Vielleicht ist dann ja auch ein Erwachsener dabei, weil ich auch nicht immer die Zeit zum Schwimmen hätte, ich es aber den Kindern echt gönnen würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^