Ab wann spricht man eine Fremdsprache fließend?

vom 04.10.2017, 22:10 Uhr

Es soll ja Leute geben, die eine größere Anzahl an Fremdsprachen angeblich fließend sprechen können. Ich finde das ja fantastisch, aber gleichzeitig auch schon wieder fast unglaublich. Könnt ihr denn mehrere Fremdsprachen und würdet ihr behaupten, diese fließend sprechen zu können? Meint ihr, dass es durchaus möglich ist und ab wann spricht man eine Fremdsprache denn überhaupt fließend? Wie erlernt und merkt man sich denn so etwas, gerade wenn man kaum Möglichkeiten hat, manche Fremdsprachen zu pflegen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Theoretisch ist das einfach zu beurteilen, in der Praxis sind die Übergänge fließend. Nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen geht man ab Level B1 von fließender Sprachverwendung aus. Dann sollte man die wichtigsten Punkte verstehen, wenn in der genannten Sprache ohne Dialekt oder Slang über alltägliche Dinge geredet wird. Man kann sich zumindest in einfachen Worten ohne großes Stocken ausdrücken.

Und ungefähr das gilt halt auch ohne Prüfung. Wenn man fließende Sprachkenntnisse in der Bewerbung angibt, kann es einem passieren, dass das Vorstellungsgespräch plötzlich z. B. in Englisch weitergeht und man seinen Lebenslauf oder seine Stärken in der Fremdsprache schildern darf. Das sollte dann eben auch klappen, wobei eben Nuancen und Feinheiten fehlen dürfen.

Wie man das erhält, wenn man keine Möglichkeit hat, die Sprache zu benutzen, weiß ich leider auch nicht. Ich habe beispielsweise Englisch gelesen, Filme, Serien, Nachrichten und Diskussionen geschaut und für Kunden übersetzt. Sprechen fiel mir trotzdem erst einmal schwer, außerdem brauchte ich recht lange für den örtlichen Dialekt. Mittlerweile ist es verhandlungssicher, aber dafür musste ich dort Leben und Arbeiten. Aber wenn ich nicht immer wieder dort wäre, würde es ganz schnell wieder schlechter.

Beim Niederländischen war es ähnlich. Das habe ich gelernt, weil wir dort gelebt haben. Und auch da war das Lesen für mich viel einfacher. Das Hörverständnis war viel schlechter. Und es würde wieder stark nachlassen, wenn ich nicht regelmäßig dort wäre. So bleibt es gut, weil ich jede Woche mit Bekannten Rede und in meinem Umfeld dort kann kaum jemand Deutsch.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^