Ab wann Lieferverzögerung beim Kundenservice anzeigen?
Ich habe mir Anfang Dezember etwas bei Amazon bestellt, was aus China geliefert wird. Viele Technik kommt ja aus China, das ist ja nichts Besonderes und ich weiß auch, dass da durchaus mal drei Wochen ins Land gehen können, bis das Produkt da ist. Aber ich habe bis heute (fast zwei Monate später) nichts bekommen.
Den Verkäufer habe ich bereits auf Englisch angeschrieben, eine Antwort aber bisher nichts bekommen. Ich habe den Eindruck, dass da auch nichts mehr kommt, denn zwei Monate sind schon sehr lang. So lange hat das noch nie gedauert, auch nicht bei Waren aus dem Ausland.
Sollte ich mich jetzt beim Amazon-Kundenservice melden? Oder sollte ich noch warten? Und was macht der Kundenservice dann? Ab welchem Zeitraum würdet ihr den Kundenservice kontaktieren?
In der Regel wird ja, auch bei amazon, ein ungefähres Lieferdatum angegeben. Wenn das mittlerweile überschritten ist, würde ich mich an den Support von amazon wenden. Wenn der Zeitraum noch nicht überschritten ist, logischerweise noch nicht. Ich hab aktuell auch eine Bestellung aus China am Laufen, allerdings über ebay.
Da aber der Lieferzeitraum bis Ende Februar angegeben wurde und ich auch eine Sendungsnummer habe, warte ich die Zeit noch ab. Sollte bis Ende Februar nichts eintreffen werde ich das Ganze natürlich reklamieren. Von daher, gut Ding will Weile haben. Und beim nächsten Mal vielleicht schauen das es das Produkt auch wo anders zu bestellen gibt. Dann erspart man sich das lange Warten.
Ich würde offen gesagt auch erst abwarten bis die Lieferfrist vorbei ist und dann würde ich dem Kundenservice schreiben. Ich glaube auch nicht, dass man vorher ernst genommen wird, wenn man sich beschweren sollte. Denn da kann man ja immer noch argumentieren, dass die Zeit ja noch nicht um sei und dass das Paket noch ankommen würde.
Die Lieferfrist ist schon lange abgelaufen. Bei Amazon stand, dass ich das Paket eigentlich hätte Anfang Januar bekommen sollen und das ist ja nicht passiert. Ich hätte auch nicht innerhalb der Lieferfrist nachgefragt.
Nach der Lieferfrist sollte man auf jeden Fall den Kundenservice anschreiben oder da anrufen. Das ist ja nicht normal und auch wenn der Verkäufer sich nicht meldet ist das schon nichts, was besonders für diesen Händler spricht. Ich finde, dass man schon ein bisschen warten kann, aber wenn ein Datum angegeben ist, dann muss man sich auch daran halten und wenn das vom Lieferservice her nicht passt, wird man dann eben auch antworten können, wenn man das nicht macht, muss es eben so gehen.
Ich würde ebenfalls die Lieferfrist abwarten und wenn sich der Verkäufer schon auf deine Mail nicht reagiert hat, dann wird dort wohl auch nichts mehr kommen. Denn auch auf Amazon sitzen einige Händler die nicht unbedingt seriös sind und oftmals findet man diese im asiatischen Raum.
Diese geben mir Absicht verlängerte Lieferzeiten an, damit man den Garantieantrag gar nicht mehr stellen kann. Denn dieser beträgt nur 90 Tage nach dem Kauf und somit ist das Geld dann auch weg, denn jemanden in China rechtlich zu belangen ist von Deutschland aus sehr schwer und mit erheblichen Kosten verbunden.
Somit ist das schlaueste was du machen kannst einfach einen Garantieantrag zustellen und abzuwarten wie Amazon entscheidet. Sollte sich der Händler nochmals melden und das Problem gelöst werden können, dann kann man diesen auch wieder schließen. Aber einfach abwarten und auf die Ware oder eine Antwort vom Händler zu hoffen bringt wohl wenig Erfolg.
Ich habe das Bestellte dann doch noch bekommen, es hat zwar sehr lange gedauert, aber es kam noch an. Ansonsten hätte ich vermutlich Amazon kontaktiert.