Ab wann hatten eure Kinder ein Zimmer für sich?

vom 12.01.2015, 21:17 Uhr

Wir waren neulich bei Ikea und da haben wir natürlich auch einige Kindermöbel gesehen. Mit den Blick auf die Möbel stellte sich mir die Frage, wann man einem Kind eigentlich ein Zimmer für sich geben sollte. Ein kleines Baby braucht ja an sich keinen eigenen Raum, aber ab wann geht das Schlafen im eigenen Raum und wie habt ihr das so gemacht? Selber habe ich keine Kinder, deswegen ist meine Frage nun vielleicht blöd, aber es interessiert mich mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine beiden Großen hatten jeweils direkt am Anfang ein Zimmer, aber haben die ersten zwei Jahre bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Da wir ein Haus haben und die Schlafräume oben sind, war das eigentlich totaler Quatsch, da sie nie alleine oben waren und wir uns die meiste Zeit in der unteren Etage aufgehalten haben. Dort haben sie eine Spielecke. Genutzt wurden die Zimmer eigentlich nur zum wickeln und um die ganzen Babysachen, die teilweise auch total unnütz sind, irgendwo zu lagern.

Aber beim ersten musste ein Zimmer sein, da es so schön aussieht und man in der ersten Schwangerschaft einfach das absolut Beste für sein Kind möchte und sich nicht vorstellen kann, dass Kinder ohne Zimmer genauso glücklich sind. Da ist man halt ein bisschen hormongesteuert. Mein Sohn hat das Babyzimmer halt geerbt und die Große dann ein Kinderzimmer bekommen. Ab 3 Jahren macht das auch Sinn, da spielen sie schon mal in ihren Zimmern.

Mein Kleiner ist erst zwei Monate und hat kein eigenes Zimmer und wird auch erst mal keins bekommen. Wir müssen unser Arbeits/Gästezimmer dafür räumen, da lassen wir uns noch Zeit bis er es wirklich braucht. Da auch er unten spielen wird, peile ich so den zweiten Geburtstag an. Da wird es dann auch mal langsam Zeit aus dem Schlafzimmer auszuziehen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigene Kinder habe ich nicht, aber ich weiß noch ganz genau, dass ich von Anfang an ein eigenes Zimmer gehabt habe und auch in diesem Zimmer geschlafen habe. Zunächst war mein Zimmer der kleine Raum neben dem Schlafzimmer meiner Eltern, der eigentlich wohl als begehbarer Kleiderschrank konzipiert gewesen ist. Dort stand mein Kinderbett, mein Kleiderschrank und auch eine Spielecke. Natürlich hatte ich auch in unserem Wohnzimmer noch eine Spielecke.

So war es praktisch. Ich hatte schon ein eigenes Zimmer, es war aber dennoch eine räumliche Nähe zu meinen Eltern gegeben. Ich durfte zu meinen Eltern kommen, wenn ich wollte, konnte mich aber auch jederzeit zurückziehen, ohne das meine Eltern mich komplett aus den Augen verlieren.

Dann bin ich recht früh aus dem kleinen Zimmer in mein späteres Zimmer gezogen. Das muss vor meinem dritten Geburtstag gewesen sein, denn ich weiß noch, dass es Geburtstagsbilder gibt, auf denen ich in meinem großen Zimmer mit meinem Plüschsaurier spiele. Im Hintergrund erkennt man, dass das Zimmer bereits vollständig eingerichtet ist.

Meiner Meinung nach sollte man direkt ein Kinderzimmer einrichten und das Kind daran gewöhnen, dass es einen eigenen Raum für sich hat. Außerdem ist es auch ein praktischer Aspekt, denn man muss das Zubehör des Kindes ja auch irgendwo unterbringen. Bevor die ganzen Kindersachen mein Schlafzimmer bevölkern, würde ich diese lieber in einem Kinderzimmer organisiert lagern.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde, dass man hiebei auch die Finanzen der Eltern und die Wohnsituation vor Ort mit einbeziehen sollte. Eine Freundin von mir ist gerade schwanger, wobei das Baby kein eigenes Zimmer am Anfang bekommen wird. Dafür ist die Wohnung einfach zu klein. Aber da ein Baby am Anfang ja eh kein eigenes Zimmer braucht, ist das durchaus machbar.

Bei uns in der Großstadt ist das Problem, dass bezahlbarer Wohnraum kaum zu finden ist und man sucht teilweise ewig nach einer passenden Unterkunft. Die Verzweiflung ist auch entsprechend groß bei den Menschen. Wenn man sich also gar nicht leisten kann in eine größere Wohnung umzuziehen oder bisher noch nichts passendes gefunden wurde, dann dauert es eben entsprechend länger, bis das Kind ein eigenes Zimmer bekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^