3D Drucker als innovative Geschäftsidee?

vom 15.10.2015, 13:09 Uhr

Immer wieder wird ja von den sogenannten 3D Druckern berichtet. Es gibt ja schon erste Modell für den Heimgebrauch. Ich selbst kenne allerdings niemanden, der so ein Ding zu Hause stehen hat und aktiv nutzt. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob so ein Drucker nicht Potenzial hat und zu einer Geschäftsidee werden könnte.

So könnte man doch selbstgemachte Nikoläuse oder so etwas mit einem 3D Drucker herstellen und verkaufen. Auch andere Lebensmittel wären denkbar. Das würde ein völlig neues und innovatives Geschäftsfeld ergeben. Man wäre in der Lage, bestimmte Dinge immer in der gleichen Form perfekt herzustellen. Wie seht ihr das Potenzial zum Geld verdienen als Privatperson?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke das Potential ist nicht so gut. Diese 3D Drucker sind derzeit noch sehr sehr teuer. Du wirst das Geld nicht mit selbst gedruckten Nikoläusen wieder rein bekommen. 3D Drucker haben auf jeden Fall eine Zukunft. Es gibt im Internet immer mehr Druckanleitungen für bestimmte Ersatz- oder Bauteile, die man zum Beispiel zum Reparieren von irgendwelchen Geräten braucht.

Allerdings werden solche 3D Drucker bisher sicherlich eher von Universitäten und Firmen gekauft. Diese haben das Geld dafür und können die Dinger auch gebrauchen, um irgendwelche Modelle oder so auszudrucken. Für den Eigengebrauch sind sie noch zu teuer, aber das wird sich in den nächsten Jahren sicherlich auch ändern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mir einmal ein Video einer amerikanischen YouTuberin angesehen, wobei sie da ihre Weihnachtsgeschenke vorgestellt hatte. Sie hatte dann auch einen kleinen 3D-Drucker bekommen, wobei sie meinte, dass ihre Mutter gleich drei Stück davon gekauft hatte, da es in dem Geschäft einen Deal gab und man drei für den Preis von zwei bekommen hatte. Nun gut, dass es in Amerika ständig solche Deals in den Geschäften gibt, ist mir ja bekannt, aber ich dachte mir dann auch, wer zum Teufel denn gleich drei dieser 3D-Drucker braucht, zumal innerhalb der Familie doch auch ein einziger reicht.

Das Mädel hatte den Drucker dann auch vorgestellt, wobei sie nicht so begeistert war, da es nur ein Geschenk von Hunderten war. Sie hat auch etwas damit herumgespielt, wobei ich mir schon sicher bin, dass das Interesse bestimmt schon nach kurzer Zeit nachlassen wird. Jedenfalls hat sie da viele Figuren ausprobiert, die ihr auch gelungen sind.

Es ist ja nicht nur so, dass der 3D-Drucker total viel kostet, sondern ja auch noch das Material dafür, was man auch ständig nachkaufen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das für Privatpersonen lohnt und für eine Spielerei finde ich das definitiv viel zu teuer. Aber wahrscheinlich kann man sich das mal einfach so zwischendurch leisten, wenn man das entsprechende Geld hat. Ob sich das wirklich so durchsetzen wird, bezweifle ich jedoch, zumal ich selbst so spontan auch gar nicht wüsste, was ich mit dem Ding überhaupt anfangen soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mittlerweile ist der Beitrag schon 3 Jahre alt, wobei die 3D-Drucker mittlerweile verbreiteter sind. So lese ich immer wieder von neuen Ideen, was man damit machen könnte. Kürzlich las ich von der Meldung, dass man mit 3D-Druckern inzwischen schon kleinen und günstigen Wohnraum bauen könnte und wie viel Geld man mit solchen kleinen Häuschen sparen könnte. Bisher ist es noch nicht zur Massenproduktion in der Baubranche gekommen, aber Ideen gibt es genug in dieser Hinsicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^