365 Euro Jahresticket für Nahverkehr auch in Deutschland?

vom 15.08.2018, 12:37 Uhr

Seit 6 Jahren gibt es in Wien das 365 Euro Ticket für das ganze Jahr für den Nahverkehr, so kann man das ganze Jahr für umgerechnet 1 Euro pro Tag mit Bus und Bahn im Nahverkehr fahren. Dieses Ticket soll wohl auch in Wien gut ankommen und die Luftbelastung ist seitdem auch zurück gegangen.

Könntet ihr euch das auch bundesweit in Deutschland vorstellen? Bonn will das nun auch machen und es ist schon im Gespräch. Werden wohl auch andere Städte nachziehen oder denkt ihr, dass es einfach zu viel Verlust bringt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich ist die Idee sogar echt genial, aber welcher Hartz IV Empfänger sollte sich hier oder jemand mit einem Mini-Job oder gar Geringverdiener mal eben 365 Euro leisten können? Auf einmal ist die Summe schon sehr happig, auch wenn man für 1 Euro pro Tag fahren kann und sowieso nicht ständig auf den Beinen ist und dadurch der Umwelt wirklich etwas Gutes tut.

Ich finde die Idee generell sehr gut und würde sogar darüber nachdenken, darauf zurückzugreifen. Wenn man bedenkt, wenn das 20 Leute tun würden und 20 mal das eigene Auto pro Busfahrt stehen lassen, ist das sicherlich sinnvoll. Auch wenn man immer hört, ein Bus hat auch Abgase. Stimmt, aber wenn für eine Busfahrt 20-100 Autos pro Tag stehen bleiben ist das sicherlich besser, liegt jedenfalls meine Vermutung.

Ich würde das gerne auch in Deutschland mal ausprobieren. Vielleicht findet man ja auch eine Lösung für all jene, die Wohngeld kriegen, Hartz IV, Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Rente usw. damit diese davon ebenfalls profitieren können und so gleichermaßen die Möglichkeiten gegeben sind, mehr Sozialleben zu genießen.

Das würde mich echt freuen, wenn man sowas mal auch hier ausprobiert. Ich kann dem auf Anhieb, bis auf den Preis auf einmal nichts negatives abgewinnen. Sofort 365 Euro kann ich zwar zahlen, aber wenn ich mir Geringverdiener vorstelle, tut das im Geldbeutel schon weh.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde die Idee an sich sehr gut und finde, dass das ruhig Schule machen könnte. Auch wenn sich natürlich die Frage stellt, wie das finanziert werden soll. Vorstellbar wäre, dass Geringverdiener oder Empfänger von staatlichen Geldern einen Rabatt bekommen.

Bei uns in der Stadt ist es zum Beispiel so, dass man unterhalb einer gewissen Einkommensgrenze so einen Stadtpass bekommt, durch den man vielerorts Rabatte bekommt, weil man zu arm ist, überall die vollen Preise zu bezahlen. Möglicherweise kann so etwas in der Art berücksichtigt und umgesetzt werden in der Kombination mit dem Jahresticket für Bus und Bahn.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei einem Euro pro Tag noch einen Rabatt gewähren halte ich für übertrieben und eigentlich sollte sich das auch ein arbeitsloser oder ein Hartz4 Empfänger leisten können. Was ja vielleicht gemacht werden könnte ist, dass das Amt das vorfinanziert und monatlich mit 28-31 Euro von der Auszahlung der Gelder abzieht. Sicher ist es erst einmal viel Geld. Aber wieviele Menschen fahren mehrmals die Woche und zahlen in der Woche schon dass, was sie im Monat (umgerechnet) zahlen müssten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Was ja vielleicht gemacht werden könnte ist, dass das Amt das vorfinanziert und monatlich mit 28-31 Euro von der Auszahlung der Gelder abzieht.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich bin bei meinen Überlegungen davon ausgegangen, dass die Menschen den Betrag selbst zusammensparen müssen und da hapert es bei den Geringverdienern. Ich weiß aus Studien, dass Menschen mit wenig Geld in der Regel am falschen Ende sparen und zum Beispiel auf notwendige (und verschriebene) Medikamente verzichten und sich davon lieber etwas zu Essen kaufen. Man weiß daher nicht, was die Menschen in dem Fall tun würden, wenn das Geld für das Ticket nicht vorher abgezogen wird, sondern sie es zusammensparen müssten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde das wäre doch auch was um die Umwelt etwas zu entlasten. Wenn wir mal in die Stadt fahren, kostet uns die Fahrt hin und zurück cirka 12 Euro, da fahren wir doch lieber mit dem Auto und stellen es für 2 Euro ins Parkhaus. Für ein Euro würden wir auch in die Stadt fahren und das Auto stehen lassen. Und warum soll das nicht jeder in Anspruch nehmen können. Ich kenne viele die würden dann auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, auch zum Einkaufen.

Und noch was, bei uns wird so viel Geld verschwendet, da kann man auch mal was für "Alle" und "Jeden" machen und auch für die Umwelt!

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Euch ist schon klar, dass die 365 Euro pro Jahr für manche Regionen für Menschen mit wenig Einkommen teurer sind als bisher? Das Sozialticket in Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kostet 37,80 Euro, mein Monatsticket ab neun Uhr kostet schon 54 Euro, und regulär sind 73 Euro fällig.

Aber wer in Aachen lebt, zahlt für das Sozialticket nur 32,50 Euro, das tut sich nicht viel. Und im gesamten Kreis Düren fahren Sozialleistungsempfänger für 22 Euro, im Kreis Heinsberg sind es 50 Cent mehr. Natürlich wären günstige Tickets toll. Aber es dürfte nicht passieren, dass ausgerechnet die Ärmsten mehr zahlen müssen.

» cooper75 » Beiträge: 13319 » Talkpoints: 496,77 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich würde das auch sehr gut finden. Selbst wenn man nicht viel Geld hat, hat man ja durchaus die Möglichkeit sich so etwas für das nächste Jahr zusammen zu sparen und dann kann man sich das günstige Ticket auch leisten. Für einen Euro jeden Tag zu fahren ist ja nun wirklich nichts, worüber man meckern kann und wenn man mal bedenkt wie teuer ein einzelnes Ticket oder eine Tageskarte ist, ist das schon wirklich ein Schnäppchen, was man nutzen muss.

Vor allem kann ich mir durchaus vorstellen, dass dann auch einige Autos mal stehenbleiben, wenn man so günstig durch die Gegend fahren kann. Wobei das System sicherlich auch nur in großen Städten Sinn macht und nicht, weil man dann ja auch viele Fahrgäste braucht damit sich das Ganze rechnet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde das auch sehr gut finden, wenn dieses Ticket eingeführt würde. Allerdings denke ich nicht, dass ich es nutzen könnte, weil ich nicht in der Stadt arbeite, in der ich wohne. Aber vielleicht würde es da ja auch eine Lösung geben. Für einen Euro pro Tag zu fahren, das ist auf jeden Fall schon sehr günstig und wenn die Menschen das nutzen würden, wäre das auf jeden Fall sehr gut für die Umwelt. Einen Versuch wäre es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert, nur wäre noch die Frage, wie das dann finanziert wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^