Beurteilt ihr die Körpersprache eures Gegenübers bewusst?

vom 30.08.2014, 14:09 Uhr

Wenn ihr euch mit jemanden unterhaltet, schaut ihr da auch bewusst auf die Körperhaltung und die Körpersprache eures Gegenübers? Beurteilt ihr diese dann auch? Was geht in euch vor, wenn ihr die Körpersprache bei einer Unterhaltung bewusst mit anschaut? Könnt ihr dann der verbalen Sprache noch folgen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja das mache ich durchaus. Irgendwann habe ich mir dieses Wissen mal angeeignet und seid dem mache ich es. So kann man beispielsweise auch Lügen erkennen. Die Analyse des Ganzen passiert wohl mehr unterbewusst, aber ich nehme die Körpersprache meines Gegenüber schon sehr bewusst wahr. Auch Unsicherheiten kann man so ganz gut erkennen und der Person dann zusprechen, sodass diese mehr Sicherheit bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich analysiere die Körpersprache meines Gegenübers ganz bewusst und passe dann mein Verhalten an. Früher habe ich das nicht gemacht, da war ich noch so "taktlos" und habe die Menschen dann damit konfrontiert, was ich in ihrer Körpersprache gelesen habe. Ich habe das dann nicht direkt mit der Körpersprache begründet, sondern beispielsweise bei einer ablehnenden oder unsicheren Haltung gefragt, warum diese Person sich so verunsichert fühlt. Das hat die Menschen dann erst Recht verunsichert und sie haben sich distanziert.

Mittlerwiele habe ich aber dazugelernt und ich behalte solche Informationen dann schon eher für mich und verarbeite sie stumm und passe mich eben subtil an das Verhalten meines Gegenübers an. Wenn ich merke, dass jemand eher distanzierend ist, dann gehe ich auch auf Distanz, um mein Gegenüber nicht unbewusst zu bedrängen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie vermutlich die meisten von uns bewerte ich die Körpersprache anderer in den allermeisten Fällen unbewusst. Was ich bewusst denke, ist dann eigentlich eher das Ergebnis dieser unbewussten Analyse. So hat man ja von manchen Personen den Eindruck, dass sie zum Beispiel besonders aufgeschlossen, selbstsicher oder schüchtern sind. Wie ich aber zu dieser Einschätzung komme, kann ich nicht vollständig begründen, bin mir aber recht sicher, dass es mit der Analyse der Körpersprache zu tun hat.

Manchmal allerdings denke ich schon bewusst über die Körpersprache einer Person nach, dann nämlich, wenn sie dem Gesagten ganz offensichtlich widerspricht. So gibt es Leute, die sich sehr aufgeschlossen geben wollen, dann aber während des Redens die Arme verschränkt halten. Sofern es nicht kalt ist, macht mich das schon misstrauisch. Seit ich weiß, dass Menschen beim Lügen angeblich meistens für einen kurzen Moment ihr Gesicht berühren, achte ich in einigen Fällen auch darauf. Mir ist auch aufgefallen, dass manche Menschen ihre Körpersprache offenbar bewusst verstellen, um sicherer und selbstbewusster zu wirken. Manchmal habe ich dann jemanden in einem vermeintlich unbeobachteten Moment dabei gesehen, wie er oder sie anfing, an der eigenen Kleidung oder Frisur herumzuzupfen und völlig gegenteilige Signale auszusenden.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist die Beurteilung meines Gegenübers mittlerweile (leider) zum Automatismus geworden. Ich achte sehr genau auf die Mimik und Gestik meines Gesprächspartners und analysiere diese instinktiv.

Ist keine schöne Eigenschaft kann ich Euch sagen. Werde versuchen, dies nach nach und wieder abzustellen in dem ich mich zwinge auf die Inhalte zu hören.

» tamaragli » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^